MacBook Pro kommt nicht ins WLAN

L

lufien

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bitte um Ratschläge bei folgendem Problem:

Habe seit einer Woche ein MacBook Pro in Benutzung und komme unter Lion nicht ins WLAN. Nach einigen wenigen Sekunden bekomme ich stets die Meldung "Zeitüberschreitung". Der Netzwerkassistent kann mir auch nicht weiterhelfen.

Eine Kabelverbindung stellt kein Problem dar. Auf dem MacBook ist ebenfalls Windows 7 installiert, mit dem ich ohne Probleme ins WLAN komme. iPad und iPhone haben auch kein Problem mit dem WLAN. Im Büro komme ich auch mit dem MacBook unter Lion ins WLAN. Die diversen anderen WLANs in meiner häuslichen Umgebung kann ich auch ansteuern, da sagt er mir dann eben nur, dass das Passwort falsch ist.

Es muss also definitiv ein Problem zwischen Lion und meinem WLAN-Router geben.
Mein WLAN-Router ist eine Vodafone EasyBox 803. Die aktuelle Firmware ist installiert.

Ich habe schon versucht diverse Routerseitige Einstellungen zu verändern (z.B. Verschlüsselungsmethode, Kanäle, usw.) und ein bisschen an den Netzwerkeinstellungen (z.B. mit zugewiesener IP).

Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann und bitte dringend um ein paar Lösungsvorschläge.


Vielen Dank!


UPDATE:

Wenn ich die Verschlüsselung ganz abschalte geht es. Das kann allerdings nicht Lösung des Problems sein. Jemand 'ne Idee wie ich das clientseitig in den Griff bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht diverse Routerseitige Einstellungen zu verändern (z.B. Verschlüsselungsmethode, Kanäle, usw.)

darauf hätte ich jetzt getippt...
Also wpa statt wpa2 hast du schon versucht?!

Dann wird wohl der Treiber mieß sein! Oder hast du was bei IP/TCIP oder bei PPPoE eingestellt?
 
Ich hab alles Verschlüsselungsmethoden durchprobiert. WPA/WPA2, nur WPA2, nur WPA, WEP und noch ein oder zwei andere. Hat alles nicht geholfen :(
 
UPDATE:

Wenn ich die Verschlüsselung ganz abschalte geht es. Das kann allerdings nicht Lösung des Problems sein. Jemand 'ne Idee wie ich das clientseitig in den Griff bekomme?
 
Google sagt mir gerade, dass diese Easybox wohl nicht ganz so einfach ist...
 
LÖSUNG:

Zunächst WPS deaktivieren und "nur WPA" aktivieren. Anschließend habe ich noch die SSID und das Passwort geändert, aber ein paar Minuten abwarten hätten es vielleicht auch getan.
 
Macbook und Router mal neu starten.
 
Zurück
Oben Unten