Systemwiederherstellung mit TM

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.348
Reaktionspunkte
547
Moinsen,

leider sieht es wohl so aus, als müßte ich meinen iMac mal von Apple abholen lassen, denn mittlerweile geht mir dieses "Schnurren" doch ziemlich auf den Zeiger und da ich ja noch einen Apple care protection plan habe, würde mich das ja nichts kosten.
Wenn das jetzt aber nicht der Lüfter sondern die HDD ist und Apple die HDD auswechselt, kann ich dann mit einem TM-Backup die neue HDD so wiederherstellen, wie die Alte?
Ich habe Parallels7 drauf und sichere Windows momentan nicht. Vor dem Wegschicken würde ich logischerweise eine komplette Sicherung mit Windows machen. Nun ist mir so etwas mit meinen Macs zum Glück noch nie passiert, deswegen die Frage:
Ich kennne das ja noch aus alten Win Zeiten, wenn man eine neue Platte eingebaut hat, reichte es nicht die Daten "rüberzuschaufeln". Manche Programme liefen einfach nicht, weil einige Informationen auf dem Board bzw. im BIOS abgelegt wurden. Ich weiß, ein Mac hat kein BIOS, aber kann mir das auch passieren, oder ist mit dem Einspielen des Backups wieder alles im Lack?
Ich habe wenig Lust, die Programme nochmal zu installieren.
:confused:
 
.. Du kannst jeder Zeit das Backup auf eine leere , oder neu formatierte , oder neue Platte los lassen und wiederherstellen.
Alles ist wieder da .... aber wie Du schon sagtest ... in der TM keine Verzeichnisse von der Sicherung ausschließen....

Kommt der Mac zurück ... wie auch immer, OS X DVD rein davon booten, im Menü dann .. "aus TM-Backup" wiederherstellen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Meine, mit dem iMac gelieferte, OS X DVD ist Leo. Nun ist ja mittlerweile Lion drauf, aber das hat hoffentlich keinen Einfluß dadrauf,oder? Geht wohl lediglich um den Bootvorgang an sich,oder?
 
Nein. Das System wird von dem gebooteten Medium installiert. Wenn du also mit SnowLeopard bootest wird das installiert. Das System ist kein Bestandteil vom Backup.
 
... ja es geht um den Bootvorgang ... und das Zenario war Platte Platt ... nix Lion
 
Nein. Das System wird von dem gebooteten Medium installiert. Wenn du also mit SnowLeopard bootest wird das installiert. Das System ist kein Bestandteil vom Backup.

.. @AgentMax

... sicher, ich habe Platten wieder aus TM hergestellt, jedoch nie darauf geachtet ob die DVD da heftig integriert ist ....
Sicher???
 
Jain. Wenn kein System drauf ist muss man ja zuerst installieren. Und das geht, logischerweise, ja nur von dem was man hat.
Wenn sein Mac mit Leo kam, und der Support die Platte tauscht, dann wird wohl Leo drauf sein. Lion erhält er durch das Wiederherstellen des Backups nicht wieder.

So war das gemeint :)
 
... dann finde ich den Begriff Fullbackup aber sehr irreführend!! in TM...

... gut das wir das jetzt mal geklärt haben ... WUßTE ICH NICHT!!!

Tssss
 
Dann müßte ich das Szenario -> Update auf SnowLeo -> Update auf Lion machen, oder was??
Das wär ja blöd. Vielleicht spielen die ja auch Lion drauf.................
 
... ert einmal Sorry ..

... wenn der Support hin sieht ... ja dann sollte Lion darauf sein, denn das bekommt man ja nur in App-Store .... also ist es gekauft.
 
Meine, mit dem iMac gelieferte, OS X DVD ist Leo. Nun ist ja mittlerweile Lion drauf, aber das hat hoffentlich keinen Einfluß dadrauf,oder? Geht wohl lediglich um den Bootvorgang an sich,oder?

zum einen soll TM ab 10.7.x jetzt bootfähig sein, probiere es einfach mal aus ;) zum anderen kannst du auch dein system KOMPLETT mit CCC klonen, der klont sogar bei der neusten Version die recovery mit :D dann hast du mit sicherheit ALLES wieder auf der neuen HD und bootfähig ist CCC alle male ;)
 
Szenario -> Update auf SnowLeo -> Update auf Lion machen, oder was?

... nein Du hast doch ein Lion ... woher denn, dann hast Du doch auch die Datei, sonst lade sie nochmals runter mit ALT auf die Liondatei im Store dann auf Purchase und dann kannste die wieder kostenlos runterladen ... auf DVD brenne und da haste dann das passende Bootmedium zur Installation / Bootvorgang + TM Backup Wiederherstellung.
 
Ach ja, habe mir Lion ja damals im Büro GEKAUFT und gesaugt, weil dort eine wesentlich schnellere Leitung vorhanden ist, und dann eine bootfähige DVD erstellt.:D
Hoffentlich finde ich die jetzt noch wieder.....................:eek:

............naja, gekauft worden ist es von mir auf alle Fälle, dann kann ich es zur Not ja nochmal saugen.
 
. dann kann ich es zur Not ja nochmal saugen.

und warum so ein Umstand ? , warum machst du es nicht so, wie ich hier geschrieben habe :noplan: einfacher geht es ja nun wirklich nicht

zum einen soll TM ab 10.7.x jetzt bootfähig sein, probiere es einfach mal aus ;) zum anderen kannst du auch dein system KOMPLETT mit CCC klonen, der klont sogar bei der neusten Version die recovery mit :D dann hast du mit sicherheit ALLES wieder auf der neuen HD und bootfähig ist CCC alle male ;)
 
TM ist nicht bootfähig.
Bei 10.7, um die Ecke gesehen, mit der Recovery Partition.

Aber die hat er dann u.U. ja nicht mehr drauf.
 
Was ist dadran einfacher? Müßte mir ccc erstmal besorgen, da ist doch die bestehende Sicherung einfacher und dann diese über Lion wieder einzuspielen.
Warum Experimente?

Vielleicht ist das hier ja auch alles überflüssig - wenn es gar nicht die HDD ist!?!
Wäre mir schon am liebsten..........
 
Was ist dadran einfacher? Müßte mir ccc erstmal besorgen, da ist doch die bestehende Sicherung einfacher und dann diese über Lion wieder einzuspielen.
Warum Experimente?

wieso Experimente, das ist eine gängige Methode ;) war ja nur ein Vorschlag, CCC kannst du dir aus dem Inet laden, du kannst auch das FPDP nehmen, dann musst du aber von DVD booten, (um zu klonen) geht leider nicht mehr so, wie bei 10.6.x, dank Apples umstrickerei :D



Vielleicht ist das hier ja auch alles überflüssig - wenn es gar nicht die HDD ist!?!
Wäre mir schon am liebsten..........

da kannst du dich aber nicht wirklich drauf verlassen ;)
 
Man kommt an das TimeMachine Backup über die Recovery Partiton.
Man kommt an das TimeMachine Backup über die TM Platte (also keine TimeCapsule). Da ist nicht das Backup selbst bootbar sondern auch nur eine Recovery Partition.
Auch da muss zuerst Lion installiert werden. Die Installationsdatei ist nicht auf dem Backup sondern muss wie
bei der normalen Recovery Partition neu herunter geladen werden.
 
Man kommt an das TimeMachine Backup über die Recovery Partiton.

na toll, warum einfach, wenn es auch umständlich geht, ich frage mich manchmal wirklich, wer sich so einen blödsinn ausheckt ;)

Man kommt an das TimeMachine Backup über die TM Platte (also keine TimeCapsule). Da ist nicht das Backup selbst bootbar sondern auch nur eine Recovery Partition.
Auch da muss zuerst Lion installiert werden. Die Installationsdatei ist nicht auf dem Backup sondern muss wie
bei der normalen Recovery Partition neu herunter geladen werden.

da hat Apple doch voll der Vogel mit abgeschossen, das ist doch der letzte Krampf, im Gegensatz zu 10.6.x :D
 
Zurück
Oben Unten