OS X Server: Grundsätzliche Fragen

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich habe unter dem Sofa noch ein PowerBook G4 1,6Ghz und 2GB RAM stehen, dass dort langsam aber sicher verstaubt.
Jetzt habe ich überlegt, das Gerät als eine Art Server aufzusetzen.
Anwendungsbeispiele:

- TimeMachine-Funktionen für die anderen beiden Rechner
- eine Art NAS; ich würde dort die vorhandenen USB-Festplatten anschließen
- Videostreaming für den Fernseher, etc. (Stichwort DLNA)

Klasse wäre natürlich auch die Möglichkeit, von unterwegs auf die Daten zuzugreifen (sowie man es wohl bei einigen NAS-Lösungen machen kann)

Benutzerverzeichnisdienste, FTP-Server etc. sind erst mal nicht angedacht.

Wenn ich mir die Beiträge im Internet so anschaue, ist einer Server-Version von OSX nicht zwingend erforderlich, oder?

Kennt ihr Seiten, auf denen man sich zu diesem Thema mal einlesen kann.

Vielen Dank schonmal!
 
Für TimeMachine brauchst Du einen Hack oder OS X Server.

Alex
 
Welche OSX-Serversion müsste ich nehmen? Mit dem Prozessor im PowerBook ist man ja etwas eingeschränkt
 
Oh jeh, das sehe ich gerade erst ... Da läuft ja höchstens 10.5 drauf, hat das schon TimeMachine Server?

Alex
 
Macht so ein Server auf dem alten Notebook überhaupt Sinn? Oder sollte man dann lieber eine NAS-Lösung (wie die Synergie-Produkte) ins Auge fassen (auch wenn die Time MAchine-Funktion dort nicht gegeben ist)
 
Ja, das funktioniert. Du brauchst 10.5 - Server das hat TimeMachine und läuft noch auf dem G4 und das PowerBook hat auch 1Gig Netzwerk.
Aber: Das Problem sehe ich in der Wärmeentwickung beim Powerbook im Dauereinsatz als Server - ich schätze es raucht Dir dann mittelfristig ab. Ich würde das Teil verkaufen wenn es im vernüftigen Zustand ist und mir einen gebrauchten Macmini/Macmini Server zulegen. Aber einen mit Intel Proz. Dann kannst Du (vielleicht) sogar die aktuellle Serverversion drauf laufen ...mehr Infos findest Du dazu auf der Apple-HomePage.
Wenn du was gebrauchtes mit mehr Leistung suchst ist ein Apple xserve G5 wohl auch keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben Unten