Problem beim Telefonieren mit iPhone 4S und Bluetooth/Lautsprecher

Ingu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit 2 Wochen habe ich das iPhone 4S (32GB) und immer wieder macht mir das telefonieren mit meiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Sony Ericsson MW600) Probleme. Das ist dann folgendermassen:

Das MW600 ist per Bluetooth mit dem iPhone verbunden, Musik und andere Sounds werden problemlos übertragen. Dann versuche ich zu telefonieren und bei der Auswahl der Ausgabequelle springt die Auswahl immer vom Bluetoothgerät weg hin zum iPhone oder Lautsprecher. Auch wenn ich erneut die Ausgabe über Bluetooth auswähle springt es sofort zurück.

Dann schalte ich genervt das MW600 aus und versuche normal mit dem iPhone zu telefonieren, aber dann geht von Anfang des Telefonats an der Lautsprecher des iPhones an (ist blau markiert) und lässt sich dann nicht mehr abschalten. Zu allem Überfluss hört mich mein Gesprächspartner dann nicht, ich kann ihn aber hören. Also muss ich dann auflegen und es wieder probieren.

Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal funktioniert beides ohne Probleme, das Telefonieren mit MW600 und ohne, manchmal geht beides nicht, wie beschrieben.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Ahnung woran das liegen könnte?

Das MW600 hat übrigens vorher wunderbar mit meinem 3GS und auch anderen Geräten funktioniert. Es muss eher mit dem iPhone 4S oder iOS 5 zu tun haben.
 
Hallo

Habe ebenfalls ein 4s und die gleiche Freisprecheinr. Sony MW 600. Ich habe das Problem, das bei meinem Telefon nichts zu hören ist ob ein Ruf hinausgeht. Der Angerufene hört mich nur, ich höre nichts. Lege dann auf und Rufe entnervt neu an. Teste dann mehrfach, aber dann funktioniert es ( vorführeffekt ). Ich weiß nicht genau ob es daher rührt. Habe aber nun von deinem Problem erfahren und denke es kommt ebenfalls daher. Werde es weiter beobachten und dann berichten.
 
Hallo,

es beruhigt mich einerseits, daß auch andere Probleme mit Bluetooth zu haben scheinen. Ich habe einen älteren Mercedes mit eingebauter Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die mit dem iPhone 4 toll funktionierte. Umso schockierter war ich, als es mit dem neuen 4S nun nicht mehr klappte und man meine Stimme nicht hörte. Selbst nach dem Verlassen des Wagens half nur ein Reboot des iPhones um wieder telefonieren zu können, wirklich erschreckend und ich hoffe sehr, daß Apple hier sehr bald etwas tut. Offenbar hängt es mit dem neuen Bluetooth 4.0 zusammen, daß eigentlich natürlich abwärtes-kompatibel sein sollte.

Grüße
 
Aha :suspect: Bluetooth 4! Könnten unsere Probleme damit zusammenhängen? Klingt für mich so, als könnte vielleicht nur ein iOS-Update diesen Bug beseitigen. Weil an der Hardware liegt´s ja hoffentlich nicht. Gibt´s hier nicht irgendwelche Bluetooth-Experten?
 
Ich habe mal einen Call bei Apple eröffnet : Der Rat war, unter Einstellungen die Netzwerkverbindungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann erneut zu versuchen. Sollte das nicht helfen, soll ich mich an den Anbieter des Craddles wenden, was ich allerdings für falsch erachte. Grundsätzlich ist die Aussage die, daß die neue Bluetooth Version ja kompatibel zu älteren sein soll, aber wie das halt so ist ... Es ist so neu, daß das vielleicht noch unausgereift ist, oder aber der Fehler liegt doch bei Apple und deren Implementierung, doch das wird einem kaum einer sagen können ...
 
Hallo
Ich habe noch mal bei meinem Anbieter ( Debitelshop ) angefragt. Der hat nach Anfrage bei seinem support berichtet, das bei denen eine Meldung vorliegt das es sich hierbei um ein Problem von Apple handelt. Es würde daran gearbeitet das Apple dieses mit dem nächsten Update in den Griff bekommt. Deren Empfehlung: Abschaltung des Pin. da hier angeblich ein Konflikt besteht. Habe es ausprobiert und bis jetzt funktioniert es. Mal schauen.
 
ich habe das gleiched Problem, allerdings auch dann, wenn ich mir dem beigelegtem Headset telefoniere. Es wird auf Freisprecher geschaltet, das lässt sich dann auch nicht mehr deaktivieren und der Gesprächspartner hört mich nicht. SEHR ärgerlich. Falls hierzu jemand was neues weiß, bitte melden!
 
Das ist bei mir auch passiert, auch mit dem Original-Headset. Einfach ein blöder Bug. Aber es ist sehr schwer, die Ursache auszumachen, da es manchmal auftritt und manchmal nicht.
 
In meinem Auto (Audi A4) funktioniert das Telefonieren mit meinem iPh4 einwandfrei aber nicht mit meinem mobilen System Logitech Pure-Fi. Lt. Logitech unterstützt dies nicht das iPhone4 (mit anderen Geräten klappt es einwandfrei). Dabei denke ich natürlich nicht, dass der Fehler im iPhone liegt.
Nun habe ich mir für's Büro ein weiteres Mini-System mit integr. FSE gekauft, das via BT ebenso unbrauchbar ist (SoundWave SW50) und glaube daher ebenfalls, dass der Fehler bei Apple liegt (was hat sich bzgl. BT-Standard denn seit iPhone 3GS geändert?).

Bleibt wirklich nur die Hoffnung auf ein funktionierendes Update Seitens Apple...
 
Hallo ich habe ein ähnliches problem. Ich verbinde mein iphone 4 mit dem autoradio über bluetooth, alles funktioniert. Dann bekomme ich einen Anruf den höre ich nicht über die autolautsprecher, er wird aber auf dem bordcomputer angezeigt und ich kann den Anruf entgegen nehmen. aber der andere hört mich nicht und ich ihn nicht über die Autolautsprecher. kann mir jemand helfen bite
 
Zurück
Oben Unten