Lion Server EmailServer

M

Mozart1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bräuchte mal eure hilfe. ich habe schon in etlichen Foren gesucht jetdoch leider keine Lösung gefunden.

Ich hab mich vorkurzem erst angefangen mich mit der Mac LION Server Materie zu befassen.

es läuft so weit alles was ich brauche und test möchte.
Habe auch den Email dienst aktiviert und rufe meine bestehenden ISP Mail konten per Fetchmail ab was auch super klappt.

Nur leider schaffe ich es nicht über den Server emails zu versenden.
ich habe als SMTP Relay auch eine Serber von meinem ISP angegeben.

es kann jedoch leider keine Mail versand werden.

Hat einer von euch da einen Tipp für mich an was es liegen kann, habe ich eine einstellung vergessen?

Ich freue mich über jede Antwort.
 
....evtl. die Authentifizierung beim SMTP deines ISP?
Hilfreiche Meldungen findest du in der Konsole (Programme - Dienstprogramme - Konsole)

Oder auch deine Absender-eMailadresse - viele SMTP lehnen Mails ab deren Absender-Domain nicht bestätigt werden kann.
 
Über die Server Admin Tools lassen sich die Logs sehr gut anzeigen und vor allem kann man da deutlich mehr Funktionen des Mailservers anpassen. Schau mal darüber auf den Mailserver.
 
Danke für die schnellen Antworten. ich werde da heute abend mal nachsehen.
leider kenne ich mich noch nicht so gut damit aus was mir so Logs sagen wollen. Laut Anleitungen sollte das eigentlich so laufen wie ich es eingestellt habe.

ich werde später mal die Logs hier posten wenn ich nicht weiter kommen sollte.....
 
Wollte noch schnell hinzufügen, das die Fehlermeldung dierekt aus dem MailApp vom Client kommt.
 
ok, dann liegt der Fehler ja wohl schon auf dem SMTP auf dem Lion-Server selbst.
Aber meinst du nicht es wäre hilfreich uns mitzuteilen welche Fehlermeldung du denn erhälst statt nur zu schreiben "geht nicht" :rolleyes:
 
ich hab jetzt mal die Fehlermeldung aus dem Inet kopiertz weil ich im moment nicht zuahuse bin. aber es ist die selber Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2011-08-31_um_08_28_52.jpg
    Bildschirmfoto_2011-08-31_um_08_28_52.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 100
ich habe jetzt mal die Log Datei vom Server gepostet....

hoffe mir kann jemand sagen was ich machen muss


Oct 25 20:27:39 Admins-Mac-mini postfix/postmap[9764]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 20:32:48 Admins-Mac-mini postfix/smtpd[9812]: error: Malformed response to: AUTH CRAM-MD5: missing digest
Oct 25 20:32:48 Admins-Mac-mini postfix/smtpd[9812]: warning: marcus-junkers-imac.fritz.box[192.168.178.29]: SASL CRAM-MD5 authentication failed
Oct 25 20:37:24 Admins-Mac-mini postfix/postfix-script[9998]: fatal: the Postfix mail system is not running
Oct 25 20:37:26 Admins-Mac-mini postfix/postmap[10014]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 20:50:01 Admins-Mac-mini postfix/postmap[11028]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:22:32 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12102]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:22:50 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12135]: warning: /etc/postfix/sasl/passwd: logical line must not start with whitespace: "??:"
Oct 25 21:22:52 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12151]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:34:23 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12461]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:36:54 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12591]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:38:01 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12632]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:42:45 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12787]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:43:12 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12808]: warning: /etc/postfix/sasl/passwd: logical line must not start with whitespace: "??:"
Oct 25 21:43:14 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12824]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 25 21:43:26 Admins-Mac-mini postfix/postmap[12845]: warning: /var/amavis/local_domains.db: duplicate entry: "admins-mac-mini.local"
Oct 26 16:21:23 Admins-Mac-mini postfix/qmgr[150]: warning: backward time jump detected -- slewing clock
Oct 26 16:21:24 Admins-Mac-mini postfix/qmgr[150]: warning: backward time jump recovered -- back to normality
 
Schade das niemand eine Antwort für mich hat.

ich verusche die sache mal anders darzustellen vielleicht kann mir dann jemand helfen.

Fetchmail ruft derzeit meinen Pop3 Konten ab und Verteilt sie intern auf dem Server. Jetzt würde ich gern noch erreichen das ich über den Server per SMTP die Mails nach draussen versenden kann, damit ich beispielsweise auch über webmail von einem anderen PC aus mails lesen und versenden kann.

mein derzeitiger ISP duldet auch SMTP Relay mit AUTH.

kann mir da jemand erklären was ich da alles einstellen muss?
es scheint ja als ob es mit dem Haken bei "über ISP versenden" nicht getan ist.
 
Hast du die richtige AUTH Methode? kenne keinen Provier der CRAM-MD5 nimmt, und deine SASL schmeißt auch schonmal errors.
Das ist viel zu komplex um dir das hier zu erklären zu können, und ohne richtige config schon gar nicht. Selbst ist der Mann:

http://www.postfix.org/documentation.html
 
danke für die antwort....ich werde mir die Doku ansehen. Leider bin ich nicht so gefläufíg mit dem Terminal und hatte gehofft das das alles einfach über Server Admin einstelln kann.

Hab das aber doch richtig verstanden das ich die AUTH Methode über den Mail Client enstellen muss oder? weil da hatte ich schon alle Methoden versucht.
 
Zurück
Oben Unten