Frage Mailserver 1und1

firebird1985

firebird1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
39
Hallo ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit Lion Server beschäftigt und komme auch soweit ganz gut klar also Datei-Freigaben und Adressbuch, iCal und so weiter funktionieren soweit auch super sowohl intern als auch extrem über dyndns. Jetzt will ich aber auch gern noch für uns alle hier eine Mailadresse mit eingener Domain einrichten und auch eine eigene Webpage plane ich in der nächsten Zeit, wobei der Lion Server die Mails versenden und empfangen soll. Jetzt ist die frage was brauche ich da neben der Domain wollte zu 1und1 gehen aber kann auch gern ein anderer Sein was sagt ihr bzw. habt ihr tipps für mich?
 
Hast du eine feste Internetanbindung mit fester IP-Adresse?
Vermutlich nicht - dann würde ich auch keinen eigenen echten Mailserver aufsetzen sondern den von 1&1 nutzen. Dein Lion-Server kann ja trotzdem Mailserver für euch sein - Mails versendet er über den 1&1-SMTP-Server und und ankommende Mails holt er regelmäßig für alle eingerichteten User von dem 1&1-Mailserver per fetchmail ab.
 
Nein habe eine mit dynamischer IP, geht das gar nicht oder warum sollte ich das besser so machen? Das schöne an dem direkten Mailserver wäre ja das wenn ich das richtig verstanden habe die Mailadressen für neue Benutzer nicht mehr bei 1und1 eingerichtet werden müssten oder?

Wie funktioniert denn das mit dem fetchmail?
 
Wenn deine DSL-Verbindung weg ist - oder in der Zeit wo sich deine IP-Adresse geändert hat und über den dyndns-Account gerade aktualisiert wird bist du dann per Mail nicht erreichbar.
Deshalb besser die Mails auf dem 1&1-Server ankommen lassen - und ja, dort muss dann jeder Benutzer eingerichtet werden. Um wie viele geht es denn da in etwa?

Wie fetchmail funktioniert kannst du schnell googeln - da ist es ausführlicher erklärt als ich jetzt hier tippen kann.
fetchmail wird periodisch aufgerufen (zB alle 5 min) und holt die Mails von dem/den angegebenen imap- oder pop3-account/s ab und weist sie dann dem angegebenen lokalen user auf deinem Lion-Server zu

fetchmail ist auch bereits bei OSX dabei
 
hab auch ne frage zu 1und1 mit apple mail über imap:
wisst ihr, ob die gelöschten mails im apple mail auf dem 1und1 server synchron gelöscht werden oder muss man das manuell im browser machen, und jede mail auf dem server
neu löschen? in den mail settings in osx ist jedenfalls die option angehakt "email engültig vom server löschen".
kann man das kontrollieren auf dem server?
danke
 
hab auch ne frage zu 1und1 mit apple mail über imap:
wisst ihr, ob die gelöschten mails im apple mail auf dem 1und1 server synchron gelöscht werden

Bei IMAP sind Server und Client immer synchron.
Es ist auch gar keine Synchronisierung in dem Sinne, der IMAP-Server hat den "einzig wahren" Datenbestand - die Clients greifen nur auf diesen zu (und chachen die Mails lokal für einen schnelleren Zugriff)
 
Zurück
Oben Unten