Mackeeper Fakeseite?

R

ratatatata

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

meine Freundin war gerade an meinem Laptop und dabei ist diese Seite aufgeploppt:

VORSICHT BEIM ÖFFNEN - ES KÖNNTE EIN DOWNLOAD STARTEN!

http://mackeeperapp.zeobit.com/landings/17/index.php?affid=mzb_1025470662&utm_source=cjonlinemedia.com&utm_medium=popunder&utm_campaign=cjon2_eu_prem&utm_term=&utm_content=landing-cleanprot&userDefiner=mzb_2294&installer=&trt=5&alert=1


Das ist doch mit Sicherheit der Fake zum Original?!

Ggf. habe ich eventuell ein Problem. Ich wurde schonmal auf die besagte Seite weitergeleitet und es hat sich bei mir automatisch ein Download Fenster geöffnet.
Ich glaube Safari hat eine 3.4 mb große Datei gesaugt, jedoch konnte ich gerade noch den Download abbrechen.

Nun habe ich auf einmal eine genau 3.4 mb große Datei in meinem Verlauf, die aber nach einer anderen Datei benannt ist, die ich vorher mal geladen hatte und definitiv nicht 3.4mb groß war.

Ergo - habe ich einen Trojaner auf meinem Mac?! Wie kann ich diesen auffinden und funktionsuntüchtig machen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

ratatatata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja selbst wenn Safari den Mist runterlädt muss man das Ding erst mal unter Eingabe eines Admin Kennworts installieren.
Vorher passiert gar nix...
 
Naja selbst wenn Safari den Mist runterlädt muss man das Ding erst mal unter Eingabe eines Admin Kennworts installieren.
Vorher passiert gar nix...

Und was ist wenn das Ding keine Administratorrechte benötigt (man erinnere sich an Mac Defender) um lauffähig zu sein und Safari so eingestellt ist das er "sichere" Dateien automatisch öffnet ?!
 
Und was ist wenn das Ding keine Administratorrechte benötigt (man erinnere sich an Mac Defender) um lauffähig zu sein und Safari so eingestellt ist das er "sichere" Dateien automatisch öffnet ?!
das kann nicht passieren... um eine Installation vollziehen zu können muss ein Admin-Passwort eingegeben werden, außer dieses Programm muss nicht explizit installiert werden.
Probier mal ClamXav oder VirusBarrier über den Mac App Store.
 
Das ist doch mit Sicherheit der Fake zum Original?!

MacKeeper ist ein Fake... Das wäre also das Fake zum Fake... Kurier dich mal ganz schnell von dem Windows Syndrom. Antiviren, etc. Software wird auf dem Mac nicht gebraucht.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Bin gerade in Eile, sind die oben genannten Programme denn Freeware? Welche sind am besten und für den nicht gegebenen Fall, welches Freewareprogramm könnt ihr mir empfehlen?
Ja ich war Windows Nutzer, habe dementsprechend noch nicht so viel Ahnung, na und? Wie steht es nun um das Thema? Muss ich mir keinerlei Sorgen machen, wenn eine Datei automatisch runtergelassen wird und auf einmal nicht mehr auffindbar ist?!

Liebe Grüße,

ratatatata
 
Bin gerade in Eile, sind die oben genannten Programme denn Freeware? Welche sind am besten und für den nicht gegebenen Fall, welches Freewareprogramm könnt ihr mir empfehlen?

ClamXav ist kostenlos und zerschießt das System deutlich weniger oft als andere Virenscanner (z.B. Kaspersky).
Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Wie steht es nun um das Thema? Muss ich mir keinerlei Sorgen machen, wenn eine Datei automatisch runtergelassen wird und auf einmal nicht mehr auffindbar ist?!

Nein, der Virenscanner findet sowieso nur Windows Viren. Bringt dir in dem Falle also vermutlich sowieso nix.
Solange du nix installiert und dein Admin Passwort eingegeben hast, kann auch nix passieren.
Und selbst wenn bezweifle ich, dass der MacKeeper großen Schaden anrichtet; einfach deinstallieren und gut ist.
 
Vergiss Virenscanner oder "Optimierungsprogramme" ;)

Option a) Der "Virus" will sich installieren. Dafür brauch er dein Passwort = /fail
Option b) Der "Virus" ist eine Programm-Datei. Die musst du aktiv starten sonst = /fail

Natürlich kannst du dir was einfangen wenn du aktiv bei unbekannten Programmen dein Passwort reinhackst. Du küsst ja beispielsweise auch kein Mädel/keinen Kerl mit triefender Nase, roten Wangen und nem brutalen Husten. Quasi selbes Prinzip. Brain 1.0 oder besser das Upgrade auf 2.0 ist das beste "Programm" ;)
 
das kann nicht passieren... um eine Installation vollziehen zu können muss ein Admin-Passwort eingegeben werden, außer dieses Programm muss nicht explizit installiert werden.
Geiler Satz, man braucht ein Passwort, außer wenn man kein Passwort braucht… ;)

Generell braucht man nur ein Passwort, wenn das Programm Dateien in den System-Ordnern installieren will oder wenn man das Programm in den Ordner "Programme" installieren will. Jeder User kann unter OS X ohne Admin-Kennwort Programme in seinen Home-Ordnern installieren. Diese Programme sind dann in diesem Account auch voll lauffähig, lediglich die anderen Benutzer können es nicht starten. Ich weiß wirklich nicht, wo dieser Mythos herkommt, dass man unter OS X Programme nur mit Admin-Kennwort installieren könne…
 
Zurück
Oben Unten