MacBook Air keine WLAN verbindung

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

Hab grad mein MacBook Air ausgepackt und konfiguriert, allerdings hat es keine Lust auf mein WLAN. Er findet zwar mein Netzwerk, aber mir wird gemeldet das das Kennwort dafür falsch ist. Ich kann aber definitiv sagen das es richtig ist, habe extra in den routereinstellungen nachgesehen..

Mein Router ist von unitymedia, netgear wgr614 v9

Hat da einer ne Idee für mich?

Gruß
Panscher
 
mache einen anderes(n) (netzwerknamen &) passwort
 
Wozu dient das?

Klappt das denn dann? Dann muss ja an allen anderen Geräten (5 stück immerhin) auch alles geändert werden...
 
ändere x nur für das mba, wenn's dann funzt die anderen auf's neue passwort; wenn nicht, gibst du wieder dein "altes" passwort ein ..
 
Das MacBook verbindet sich mit dem Netzwerk aber Seiten öffnen oder dergleichen ist nicht drin.

Kann doch nicht wahr sein...

Das gleiche ist bei geändertem Namen und Passwort.
 
Hat das Mac Book eine gültige IP vom Router bekommen ?
 
Ich bin da nicht so bewandert....

Die übrigen Geräte war einfach nur einschalten und Passwort eingeben... Ist das erste mal das Probleme dieser Art auftreten...
 
Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport.

Was steht dort bei der zugewiesenen IP -siehe Screenshot-.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.16.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.16.46.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 63
Bei mir heißt das Ding garnicht AirPort sondern Wi-Fi. Komisch.

Ne ip hat das MacBook aber bekommen, sporadisch funktionierst auch ab und an mal. Sehr komisch
 
wifi seit lion

gib x eine statische ip ein, schau x nach bei den anderen geräten ob's z.b. 192.168.1.x oder xx ist, wenn ja unter netzwerk/tcp/ip manuell auswählen und passendes mit anderem x(xx) eingeben.
dann daneben dns auf + klicken 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eingeben, ok, anwenden
 
Also bei mir sieht das so aus.

wenn dann mal was geladen wird dann dauert es ewig!

shk, danke für die infos, aber was meinst du mit x? hab da echt kaum Ahnung drin, bisher ging ja auch alles problemlos!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.42.35.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.42.35.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 58
Klicke bitte mal unten rechts auf weitere Optionen und dort dann auf den Reiter DNS.

PS: Wenn du deinen Netzwerknamen unkenntlichen machen möchtest, dann aber auch richtig. ;)
 
haha ja hab ich jetzt auch gesehen.. ist ja eh nur zum testen wie es mir empfohlen wurde...

unter dem Reiter dns ist es ziemlich leer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.52.43.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 18.52.43.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 49
Das ist die IP des Routers und es sollte so eigentlich funktionieren.

Hast du denn den Router schon mal neu gestartet oder den Kanal gewechselt ?
 
Das habe ich bisher nicht gemacht... alle anderen Geräte laufen auch über den router, bin mit dem imac und dem handy über wlan mit dem inet verbunden, genauso der windows laptop meiner Freundin.

lediglich das neu gekaufte macbook macht Zicken!
 
Also bei mir sieht das so aus.

wenn dann mal was geladen wird dann dauert es ewig!

shk, danke für die infos, aber was meinst du mit x? hab da echt kaum Ahnung drin, bisher ging ja auch alles problemlos!

x ist 2-9, xx zweistellig; nachdem ich jetzt sah: 192.168.1.12 gibst du statt der 12 z.b. 17 ein (192.168.1.17), es kann aber auch 2-9 sein (192.168.1.8), ergo einstellig (all das mit "manuell"). teilnetzmaske ist immer 255.255.255.0 (achte auf .)
 
aktuell hat das macbook jetzt ne 3 am ende...

hab den router mal neu gestartet was nichts gebracht hat. hab dann den Kanal mal von "auto" auf Kanal 8 gestellt. Das internet funktioniert nun seeeehr langsam und schwankt stark in der Geschwindigkeit... mhmm wenigstens etwas
 
Zurück
Oben Unten