"NetAuthAgent" erfordert Kerberos Passwort... HÄ?

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
Guten morgen,
ich habe hier ein seltsames Problem mit einem neuen Mac im Firmennetzwerk der leider mit Lion geliefert wurde. Wir haben ein recht homogenes Netzwerk mit 8 Clientrechnern auf Snow Leopard und einem auf Leopard inkl. Mac Mini Server auf SL. Zwei Lion MBP haben keinerlei Probleme gemacht, daher wundern wir uns gerade sehr.

Die folgende Meldung erhält jeder Client der auf den neuen iMac mit Lion zugreifen möchte:

attachment.php


Umgekehrt kann der iMac aber auf jeden anderen Client im Netzwerk zugreifen, sowohl Screensharing als auch einfaches Filesharing.
Nur mit dem Server klappt es per Screensharing nicht, aber ohne Fehlermeldung, er verbindet einfach ewig und nichts passiert.

Hat da jemand eine Idee was da los ist/sein kann? Ich finde nichts dazu im Netz, nur Infos zu Problemen mit Lion Server, aber das haben wir ja nicht.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • kerberos.jpg
    kerberos.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 317
Haben die Benutzer ein Kennwort? Ansonsten vergib mal ein Kennwort und teste das erneut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigiga
Yeeees, das hat geholfen. Danke. Der User hatte kein Kennwort, hin und her geändert und fertig. Vielen Dank.
 
Sicherheit geht eben vor ... ;) Schönes Wochenende und Gruss aus der Nachbarschaft:)
 
hm bei zwei Clients will er trotzdem immer noch das Kerberos Kennwort. Obwohl man nach klicken auf "Abbrechen" trotzdem normal zugriff auf den Lion Rechner erhält. Screensharing funktioniert bei besagten 2 Rechnern auch nicht.
 
Was unterscheidet die beiden Clients von den anderen? Gibt es einen Unterschied?
 
Nachtrag:
Heute besteht wieder das selbe Problem auf allen Rechnern im Netzwerk. Scheint also nur eine kurzfristige Lösung gewesen zu sein. Mal abwarten was das nächste Lion Update bringt.
Der letzte Tipp aus dem Apple Forum bringt auch keine Besserung.

Manchmal steckt man echt nicht drin.
 
Ich kann das hier bei mir in der Firma leider nicht testen, da ich Eure Umgebung nicht so einfach nachstellen kann. Kerberos-Probleme liegen manchmal an den Kennwörtern, meistens ist es aber ein Problem der Namensauflösung (DNS). Zur genauen Analyse müsste man sich mal genau den Netzwerkverkehr der beteiligten Rechner mit Wireshark o.ä. anschauen.
Bei Wikipedia ist "Kerberos" übrigens super gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_(Informatik) ... auch wenn das vermutlich wenig helfen wird ...
Viel Glück erst mal noch!
 
Uff Wireshark sieht ja schonmal heftig aus, kann ich aber leider echt nichts mehr mit anfangen, bin kein ausgebildeter IT Mensch sondern nur Grafiker.
Den Kerberos Artikel habe ich auch schon gelesen und halbwegs verstanden, aber das ändert nichts an der Tatsache das hier zwei Laptops mit Lion ohne jegliche Probleme im Netzwerk laufen und der neue iMac da die Ausnahme bildet. Scheint dann wohl mal Zeit für einen Spezialisten zu sein.
 
Und wir haben im Moment größere Probleme als einen nicht funktionierende Bildschirmsteuerung von einem Rechner aus und diese nervige Fehlermeldung, aber ich Komme sicher gerne darauf zurück, hab mir mal deine HP angeschaut und bin ganz glücklich wenigstens jemanden in der Nähe zu haben der sich dann auch mit dem Thema auskennt. Zumal wir nächstes Jahr wirklich mal die Kalender und Adressbuch Sache auf dem Server zum Laufen kriegen müssen und da am Anfang schon dran gescheitert sind, war aber auch noch nicht so wichtig, da primär Daten auf dem Server liegen mit denen hier Clientübergreifend gearbeitet wird. Das funktioniert aber immer noch und sehr gut, zum Glück ;)

Danke für die Hilfe und den Link, muss ich mir mal zu Gemüte führen wenn ich Zeit habe.
 
Zurück
Oben Unten