iOS 5 - iCloud - iWork Dokumente da, Dokumente weg, usw.

M

mactavish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich peil es bald nicht mehr!
Habe auf dem iPhone 3Gs und iPad 2 das iOS 5 drauf und bin erstaunlich zufrieden mit dem syncen von Mails, Adressen und Kontakten.

Die Dokumente lassen mich allerdings verzweifeln. Hab z.B. In Pages (iOS) ein Dokument erstellt. Gott sei Dank nur so Testkram, nichts wichtiges. Wenn ich es speichere, erscheint der Pfeil für den iCloud-Upload und alles scheint gut. Auch auf dem iPad taucht es kurz danach auf. Hin und Her, alles gut!

Jetzt kommt aber das komische, das ich noch nicht so recht nachvollziehen kann: Nach "einiger Zeit" schalte ich das iPhone/iPad ein, geh auf Pages und die erstellten Dokumente sind weg!!! Ich hatte es auch schon, daß sie kurz da waren, dann ausgegraut wurden und komplett verschwanden (auf beiden Geräten! WTF? Und ja(!), ich hatte Empfang, sowohl WiFi oder 3G!

Vollends verrückt wird es für mich, als die Dokumente einmal für ein paar Stunden wieder auftauchten. Auch waren sie über das Webinterface mal da - mal weg...

Wie soll ich da irgendwas ernsthaftes schreiben, wenn das Zeug ständig verschwindet???

(Diesen Text werd ich so auch an Apple schicken. Mal sehen was passiert!)

Bin sonst aber dankbar für jeden Tip!
 
Was sagt denn iCloud.com, wenn die Dokumente mal wieder verschwunden sind?
 
Hab soeben recht frustrierende News gefunden

http://mobil.maclife.de/iphone-ipod/software/icloud-soll-iwork-dokumente-loeschen

verbunden mit dem Apple Tip, die Sync Funktion vorerst abgeschaltet zu lassen und entweder über Mail weiterzuleiten, oder auf alternative Clouddienste auszuweichen. Apple hatte doch schon Einkaufsverhandlungen mit Dropbox geführt! Hätten sie vielleicht doch zu Ende bringen sollen.
 
Was sagt denn iCloud.com, wenn die Dokumente mal wieder verschwunden sind?

iCloud.com ist da auch so richtig blank. Bei den Dokumenten begrüßte mich nur ein dunkelgrauer Bildschirm und ich kann mir eine Einführung in iWork ansehen...
 
Scheint wie immer bei solch ärgerlichen Dingen wieder nur einige (viele?) zu betreffen, weshalb es für Analysen nicht einfach werden wird. Good luck Apple! Viel Glück Anwender!
 
Sorry, aber MobileMe/iCloud ist doch echt nur eine "Spielerei" und für den Pro-Einsatz viel zu unzuverlässig, zu eingeschränkt, zu unsicher und erlaubt lt. den Nutzungsbedingungen nur den Einsatz für "private Zwecke"... so sichert man sich gegen Datenverlust, Funktionsumfang und Erreichbarkeit sehr gut ab, von den Datenschutzbestimmungen ganz zu schweigen...
 
So! Habe vor ca. Einer Woche zwei Testdokumente mit Pages erstellt (auf dem iPhone) und in die iCloud "entlassen und das Programm seither bewußt nicht mehr benutzt. Und wie das so ist mit Sachen, die man entlässt, sie sind verschwunden. Beim Öffnen von Pages waren die beiden Textminiaturen kurz in der Übersicht zu sehen... und "wusch" hat es sie weggebeamt. Das Spielchen wiederhol ich jetzt noch einmal und versuche ein Video davon zu machen!
Man hat ja sonst nix zu tun.
Ernsthaftes Arbeiten scheint damit im Moment ja nicht möglich zu sein. Aber wofür gibt's Dropbox?
 
Sorry, aber MobileMe/iCloud ist doch echt nur eine "Spielerei" und für den Pro-Einsatz viel zu unzuverlässig, zu eingeschränkt, zu unsicher
Jetzt verallgemeinere mal nicht so. Ich habe die iDisk seit es MobileMe gibt für alle meine beruflichen Dokumente genutzt und nie Probleme damit gehabt. Inzwischen bin ich halt gezwungenermaßen zu Dropbox gewechselt. iCloud bietet ja nichts Vergleichbares.
 
Jetzt verallgemeinere mal nicht so.
Das ist nicht verallgemeinert.
1. ist sowohl MobileMe als auch iCloud nur für den privaten Gebrauch lizensiert, siehe Nutzungsbedingungen.
2. Sind die Ausfallraten, die Performance und Erreichbarkeit zu vergleichbaren (günstigeren) Diensten merklich schlechter.
3. Welche Sicherheitsmechanismen bietet den MobileMe/iCloud an, im Vergleich zu anderen Diensten?

Is ja schön, wenn bei dir immer alles so schön funktioniert hat, ändert aber nix an der Tatsache, dass Apple lt. seinen eigenen Nutzungsbedingungen nicht in der Lage ist (s)einen Cloud-Dienst für Geschäftskunden anzubieten. ;)
 
Zurück
Oben Unten