Mac unter Lion als WLAN Repeater

G

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
Kann man einen Mac unter OS X Lion dazu bewegen, in einem WLAN als Repeater zu arbeiten?

Ich betreibe ein kabelgebundenes Netz (für stationäre Rechner) und ein WLAN (für Mobilgeräte) parallel, aber die Basisstation ist im Keller und das Signal reicht nicht bis in den 1. Stock. So möchte ich einen Mac, der im EG steht (m. Kabelanschluss) dazu bewegen als Repeater für das WLAN zu fungieren. Aber wie kann ich das einrichten? Und wenn: arbeitet die Repeater-Funktion auch, wenn der Rechner im Standby ist oder muss man dazu "Aufwachen bei Netzwerkzugriffen" setzen?
 
In den Einstellungen unter "Freigaben" die "Internetfreigabe" aktivieren: Als Verbindung "Ethernet" wählen und darunter entsprechend "Wi-Fi".

Der Mac muss allerdings die ganze Zeit an bleiben (bzw: er geht erst gar nicht in den Sleep, solange die Internetfreigabe aktiv ist, nur der Bildschirm wird irgendwann dunkel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Mac unter OS X Lion dazu bewegen, in einem WLAN als Repeater zu arbeiten?
Nein, das kann man leider nicht. Wäre m.E. aber auch nicht wirtschaftlich. Nimm 'nen kleinen Repeater, braucht viel weniger Strom als ein iMac der 24/7 läuft und hat 'ne bessere Reichweite. Da amortisiert sich der Preis für den Repeater relativ schnell und Du hast besseren Empfang im 1. Stock.
 
Zurück
Oben Unten