Lion Server Warnung "Der Hostname hat sich geändert"

Piets Mac

Piets Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe MacUser Gemeinde,

ich habe mir Lion Server zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass sehr häufig die Warnmeldung kommt "Der Hostname hat sich geändert "

Meldung: Der Hostname dieses Servers wurde von beispiel.local auf beispiel.local geändert. Einige Dienste funktionieren möglicherweise erst nach dem Aktualisieren auf den



Der Satz geht nicht weiter!??

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit das aufhört?

vielen Dank schon mal für's lesen :eek:)

Liebe Grüße,

Piet
 
Der Hostname wurde geändert... !!!

Hallo

Darf ich Fragen ob du auf diese Frage auch schon eine Antwort hast oder bekommen hast? Ich habe nämlich leider genau das gleiche Problem! Komplette neuinstallation und trotzdem sagt der Lion Server , ich habe 10.7.2 installiert mit der Internet Remote Installation, er habe den Hostnamen geändert. Einfach so, ohne das ich irgend was gemacht habe!

Kann das sein, dass das xDSL Modem da irgend was hinein funkt? Es gibt SICHER KEINEN zweiten Rechner im netz der den gleichen Hostnahmen hat, das Netz besteht nur aus zwei Rechner und die heizen komplett verschieden!

Ich hoffe Du hast bereits eine Lösung dafür, den ich verzweifle bald.

Danke für Deine Antwort

LG
Jerome
 
Hi Jerome,

Leider habe ich dafür keine Lösung gefunden, und es gab auch keine Antwort zu diesem Thema, leider.
Naja vielleicht findet sich ja jemand, nachdem der Beitrag nun wieder in der Liste aufgerückt ist.
Ich habe Server nur geholt, da ich dachte mein MSQL Problem, und die Verbindung mit dem IPad zum Mac
herzustellen, aber leider bin ich da nicht weiter gekommen, und habe erstmal resigniert. Diese Warnung ist total nervig, ich hoffe, jemand hat ne Lösung für uns :eek:)

Grüße, Piet
 
Wenn ein DNS-Server in eurem LAN/WLAN aktiv ist (z.B. von eurem Router aus), dann wird eurem Rechner beim Anmelden am Router ein Hostname zugewiesen. Das kann derjenige sein, den ihr in den Freigabe-Einstellungen unter OSX selbst festgelegt habt („Max Mustermanns iMac.local“) oder eben ein anderer vom Router vorgegebener.

Einige Serverdienste verwenden eben diesen Hostnamen und bekommen dementsprechend Probleme, wenn er im laufenden Betrieb geändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Danke für Deine Antwort Rupp :eek:)

Kann es sein, dass das was mit dem Geräte Namen zu tun hat? Manchmal ändert sich dieser auch eigenständig. Kann man das ändern, oder ist das so vorgesehen, dass diese Warnmeldung immer erscheint?
 
Der Hostname ist der „Computername“, ja. Der ändert sich eigentlich nur, wenn ein DNS-Server (im Router z.B.) sagt, dass dein Rechner nun „xyz“ heißt und nicht mehr „Piets-Mac.local“.

Die Warnmeldung betrifft eben nur Serverprozesse, weil diese oftmals den Hostnamen (Computernamen) benutzen und es dann zu Problemen kommen kann wenn er sich während der Laufzeit ändert.

Am besten wäre, wenn du mal deine Router-Einstellungen überprüfst und schaust, ob dort ein anderer Name für deinen Rechner eingetragen ist als in den Freigabe-Einstellungen (Systemeinstellungen->Freigabe) auf deinem Mac.
 
Du schreibst ja nicht viel über deine Config, aber ganz spontan:

1. Verwende, falls das derzeit nicht der Fall sein sollte, eine statische IP-Adresse

2. Stelle sicher, dass Du nur über eine Methode mit dem Netzwerk verbunden bist, und nicht mal über WALN und mal über Kabel und manchmal sogar beides.

unabhängig davon:
3. Ich krieg immer Ausschlag, wenn ich „.local“ sehe. ;-) Ne, ganz im Ernst, ich hatte es in der Firma immer mal wieder, dass über Bonjour eingerichtete Drucker nach Monaten plötzlich nicht mehr ansprechbar waren. Seit die alle per LPR auf einen guten, alten Hostnamen verbunden sind, ist Ruhe.

Will sagen: Du hast einen Server. Nutze ihn. Schalte auf den ganzen DSL/Router/Irgendwas-Kisten die DHCP-Server aus, richte auf dem Server einen DHCP- und einen DNS-Server ein, verwende eine eigene Intranetdomain ( *.piet.zuhause ), vergib feste IP-Adressen und Hostnamen für deine NIC- und Airport-MACadressen, zur Sicherheit noch ein 10erblock dynamische Adressen dazu (gelegentlich prüfen, ob ein Gerät sich eine holt und dann gleich mal Schwuppdiwupp in eine statische wandeln), und das Leben macht wieder deutlich mehr Spaß.

Das ist einmal Arbeit. Danach wird jede Fehlersuche deutlich einfacher, und solche Sachen wie ein VPN von draussen oder eine Portumleitung werden zum Kinderspiel, weil alles da ist, wo es hingehört. Bonjour ist eine (praktische) Krücke, die man nicht nutzen sollte, wenn man einen Ferrari hat. ;-)

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten