Back To My Mac Port Forwarding 10.7.2 iCloud Problem

R

ripster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
folgendes Setup: Habe bei der Arbeit 2 iMacs an verschiedenen Orten im selben Netzwerk sowie zu Hause einen iMac. Auf allen läuft 10.7.2 und Back to my Mac (BTMM) ist unter iCloud-Einstellungen aktiviert. Ich sehe von zu Hause auch meine Bürorechner und kann auf sie zugreifen. Wenn ich bei der Arbeit bin, sehe ich auch meinen iMac zu Hause, nur kann ich nicht darauf zugreifen. In den Systemeinstellungen sehe ich unter iCloud, dass BTMM langsam sein könnte, weil ich NAT Port Mapping oder UpnP auf meinem Router zu Hause ausgeschaltet sei. ZU Hause bin ich mit Unitymedia im Netz, habe von denen ein Cisco-Kabelmodem bekommen, welches wieder über WAN an einer Airport Extreme mit neuester Firmware hängt. Auf der Airport Extreme habe ich schon mal versucht, den TCP-Port 443 sowie den UDP-Port 4500 auf die lokale IP meines iMacs weiterzuleiten, aber das hat nichts gebracht, wobei mich die möglichen Einstellungen als Netzwerk-Laien doch eher verwirrt haben.

Hat jemand vielleicht Tips? Habe ich Ports vergessen?Wo kann das Problem liegen?
 
Für die Anmeldung bei "Back to My Mac" sind die folgenden Ports relevant:

Anmelden: TCP-Port 443
Kommunikation Mac zu Mac: UDP-Port 4500
Ports für Screensharing und FileSharing:

ScreenSharing: - TCP/UPD - Port: 5900 - IP-Adresse des Mac
FileSharing: TCP/UPD - Port: 548 - IP-Adresse des Mac

Ob dir das hilft weiß ich nicht, die Ports* sind genau die welche in an jedem Mac, in jeder Firewall, Router ect. genau dafür benötigt werden.




* Offene Ports in Routern, Firewalls sind ein Sicherheitsrisiko
http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html
 
Für die Anmeldung bei "Back to My Mac" sind die folgenden Ports relevant:

Anmelden: TCP-Port 443
Kommunikation Mac zu Mac: UDP-Port 4500

Back to My Mac Anleitung Download http://images.apple.com/mobileme/docs/L358808A_BackMac_UG_070708.pdf

Ports für Screensharing und FileSharing:

ScreenSharing: - TCP/UPD - Port: 5900 - IP-Adresse des Mac
FileSharing: TCP/UPD - Port: 548 - IP-Adresse des Mac

Ob dir das hilft weiß ich nicht, die Ports* sind genau die welche in an jedem Mac, in jeder Firewall, Router ect. genau dafür benötigt werden.




* Offene Ports in Routern, Firewalls sind ein Sicherheitsrisiko
http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

OK, genau das habe ich jetzt gemacht, also TCPs 443, 548, 5900 und UDPs 548, 4500, 5900 und bekomme jetzt eine Fehlermeldung, siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-10-23 at 10.01.15.jpg
    Screen Shot 2011-10-23 at 10.01.15.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 170
>OK, genau das habe ich jetzt gemacht, also TCPs 443, 548, 5900 und UDPs 548, 4500, 5900 und bekomme jetzt eine Fehlermeldung

Laut deiner Fehlermeldung läuft da schon ein Filesharing - welches die oder einen dieser Ports bereits benutzt.
Man kann jeden Port genau einmal für eine bestimmte Aktion verwenden, nicht mehrmals.

Umgehen kann man das sofern man in der entsprechenden Applikation den Port ändert, wenn er sich ändern lässt.
(Was aber auch wieder andere Nachteile mit sich bringt..)
 
Laut deiner Fehlermeldung läuft da schon ein Filesharing - welches die oder einen dieser Ports bereits benutzt.
Man kann jeden Port genau einmal für eine bestimmte Aktion verwenden, nicht mehrmals.

Umgehen kann man das sofern man in der entsprechenden Applikation den Port ändert, wenn er sich ändern lässt.
(Was aber auch wieder andere Nachteile mit sich bringt..)

Naja, ich habe zwar Filesharing in den Systemeinstellungen bei "Sharing" aktiviert, um z. B. zu Hause vom MacBook auf den iMac und umgekehrt zu kommen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Ich wüsste nicht, welches Programm das sein kann. Habe eigentlich keine Torrent-Programme oder dergleichen. Wie kann ich denn rauskriegen, welche Programme welche Ports benutzen?
 
Hat geklappt! Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass eine externe Festplatte, die an meiner Airport Extreme hängt, für Filesharing in meinem Wifi-Netzwerk (war als Time Machine gedacht) freigegeben war und den Konflikt verursacht hat. Nun klappt es mit BTMM vom Büro nach Hause, allerdings ist meine Festplatte an der Airport nun nutzlos. Egal, Hautpsache es geht erst mal.
 
Zurück
Oben Unten