Wie einstellen, dass IP-Adresse dynamisch bezogen wird?

WebsterZ3

WebsterZ3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich bekomme mit meinem Macbook Pro keine Internetverbindung, da eingestellt ist, dass es die selbstzugewiesene IP hat und somit auch benutzt. Ich habe heute bereits meine Mac-Adresse beim Provider eintragen lassen und dieser meinte, ich müsse einstellen, dass sie dynamisch bezogen wird.
Wie mache ich das?
Beim WLAN Symbol ist oben rechts in Ausrufezeichen davor

:(
 
netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen...
 
Hab ich schon.
 
DHCP? Oder wie funktioniert das bei Dir? Bitte mehr Infos.
 
Wenn der Mac eine IP Adresse im Bereich 169.254.X.X bekommt, heißt das, dass er keine vom DHCP Server zugewiesen bekommen hat. Mögliche Ursachen: DHCP Server nicht erreichbar oder DHCP Server hat keine freien Adressen mehr, die er vergeben kann. Wenn Du Zugriff auf den Router (oder was auch immer) hast, der DHCP Server spielt, einfach mal diesen zurücksetzen. Wenn Du das Ding selbst konfiguriert hast, achte darauf, dass der DHCP Pool groß genug ist (d.h. genügend Adressen vergeben werden können) und dass die Lease nicht zu lang ist (normalerweise 8 Stunden). Bei einer zu langen Lease Zeit werden Adressen u.U. zu spät wieder freigegeben.

Gruss,
Thomas.
 
Wo werden die DHCP Adressen vergeben bzw. was ist das genau? Hat das etwas mit dem Eintragen der Macadressen zutun?
Es läuft bei mir mit dem Internet folgendermaßen:
Mein Provider ist die Antennengemeinschaft unseres Ortes. Dort muss ich anrufen und die Mac Adressen eintragen lassen. Die senden dann eine Konfiguration aus, dass ich das Gerät verwenden kann. Habe das alles gemacht. Es funktioniert sonst auch bei allen Geräten einwandfrei (Notebook mit Windows, iPod Touch,iPad,Wlan-Stick an Windows PC).
Hab keine Ahnung what to do :(
 
Hast du denen auch die richtige MAC-Adresse -die der Airportkarte- mitgeteilt ?

Willkommen im Forum.
 
Dann ist der DHCP Server beim Provider (DHCP=Dynamic Host Configuration Protocol). Dein Mac hat zwei MAC Adressen, eine für Ethernet und eine für WLAN. Hast Du vielleicht nur eine davon übermittelt oder ist die MAC Adresse falsch durchgegeben oder eingetragen worden?
 
Es geht jetzt irgendwie :D An Anfang stand wie einer der Vorposten schon schrieb eine IP mit 169.254.... und jetzt steht eine andere da und ich hab eine Verbindung :)
 
Du musst auch nicht unbedingt auf DHCP stellen, das ist IMHO nur für lokale Netze - sprich, wenn Dein Router IPs verteilt oder die sogar einen DHCP-Server zu Hause hast.

Was Dein ISP wohl eher meinte, ist dass Du die IP von denen bekommst...bei der Einwahl und die geht idR via PPPoE...
 
Also bei mir geht es jetzt trotzdem immer noch über DHCP..naja was Solls.. hoffe es klappt beim nächsten Mal gleich, denn mein Vater kam nun auch auf den Geschmack und findet Gefallen am iMac. :)
 
Ja, was ich damit sagen wollte war:
Wenn du eh die Internetverbindung direkt vom Mac aufbaust (=dem Mac sagst "los, ins Internet einwählen"), also ohne Router, sondern nur mit einem Modem dazwischen, dann ist es egal ist was Du für Ethernet (=LAN) einstellst, so lange Du die "Einwahleinstellungen" (=> PPPoE) richtig einstellst.

Sorry, war etwas unklar ausgedrückt. ;)
 
Es geht jetzt irgendwie :D An Anfang stand wie einer der Vorposten schon schrieb eine IP mit 169.254.... und jetzt steht eine andere da und ich hab eine Verbindung :)
Dürfte nicht an Dir sondern am Provider gelegen haben. Die müssen ihren DHCP-Server ja auch erst aktualisieren, damit Du Deine IP zugewiesen bekommst.

PS: Lass Dich von santigua nicht verwirren, der versteht Deine Konfiguration nicht, einfach ignorieren. ;)
 
Na, dann erklär mir mal wo in kombinierten WiMAX/WiFi-Netzen ein Modem und PPPoE zum Einsatz kommt…
 
Zurück
Oben Unten