iOS5 synct/backupt über 3G, obwohl WLAN vorhanden?

M

Mdk1309

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute morgen weckte mich eine Orange Austria SMS, die mir mitteilte, dass ich mein Datenvolumen (3 gig) überzogen hätte. Tatsächlich habe ich momentan Kosten von knapp EUR 400,- auf meiner aktuellen Rechnung, entstanden durch das Überziehen meines Freikontingents um 270 Mb.

Nachdem ich dass noch nie hatte (üblicher Verbrauch waren ca. 500-1000 MB/Monat), habe ich den online Einzelnachweis befragt: offenbar überträgt (oder empfängt) mein iPhone 4 seit dem Update auf iOS 5 in regelmäßigen Abständen (teilweise die ganze Nacht alle 5 Minuten) 15 MB Datenblöcke (oder das sind die Blöcke, die Orange auf der Rechnung als Abrechnungseinheit aufführt, bei kontinuierlichem Stream).

Und das, wo zu den angegebenen Zeitpunkten das Telefon definitiv im WLAN war, bzw. teilweise sogar im Flugmodus!

Alle iCloud Features sind aktiviert (was aber meiner Meinung nach kein derartiges Datenaufkommen verursachen dürfte), das Backup in die Cloud ist aktiviert (was aber eigentlich ja *nur* über WLAN passieren dürfte).

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Backup in die Cloud auch über 3G passiert, und sogar dann, wenn ein WLAN verfügbar wäre (eventuell halt relativ schwach).

Kann irgendjemand dieses Verhalten nachvollziehen/bestätigen? (Aus monetären Gründen werde ich in dieser Abrechnungsperiode diesbezüglich nicht mehr weiter experimentieren, ob ich selbst die verbuggte Einstellung finde...)

Vielen Dank und lg
Manuel
 
Was zeigt dein iPhone unter Allgemein - Benutzung - Mobile Datennutzung an?

Ich konnte kein gestiegenes Datenaufkommen feststellen.
 
Die Übertragungsstatistik habe ich seit iPhone Kauf (7/2010) nie zurückgesetzt, dort stehen 2,3 Gig sent, 18 Gig recieved. Die sent können schon hinkommen, die 18 gig recieved kommen mir verdammt viel vor.

Ich kann daher auch nicht ausschließen, dass der Traffic eventuell *empfangener* Traffic ist, dann irritiert mich aber noch mehr, was das sein soll. Speicherplatz ist am Telefon definitiv keiner in der Größenordnung belegt.

Jetzt habe ich sie mal zurückgesetzt, sobald ich ab Montag wieder mobiles Internet habe, werde ich das im Detail beobachten...
 
Wenn eine WLAN-Internet-Verbindung da ist, sollten absolut keinerlei Daten über UMTS laufen. Das kann sich also nur um einen Fehler handeln. Ich kenne allerdings von früher, dass beim Einschalten das iPhones dieses schon Daten zieht, bevor die WLAN-Internet-Verbindung zustande gekommen ist. Aber das passiert ja nicht regelmäßig.
 
ich resete das immer am Monatsanfang ... dann kann man das ein wenig nachvollziehen. Vielleicht (Video)Podcasts oder Apps die er installiert hat über das Datennetz?
 
Vielleicht (Video)Podcasts oder Apps die er installiert hat über das Datennetz?
Das würde doch aber nicht erklären, warum per UMTS Daten über das Internet gezogen wurden, obwohl eine WLAN-Internet-Verbindung bestand. DAS ist ja hier das Mysteriöse. Dass Daten im Hintergrund fließen, kann hingegen viele Gründe haben und ist nichts Ungewöhnliches.
 
Video Podcasts habe ich keine, und Apps können ja keine > 20 Mb über das Datennetz geladen werden...Daher habe ich ja auch einen iOS internen Dienst im Verdacht.
 
Daher habe ich ja auch einen iOS internen Dienst im Verdacht.
Wie gesagt, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber absolut kein Dienst kann Daten auf einem anderen Weg ziehen, als der aktuellen Internetverbindung - und die war in Deinem Fall ja offenbar per WLAN. Im Flugmodus können übrigens definitiv überhaupt keine Daten fließen. Wenn das laut Rechnung nachweislich in einem Zeitraum war, in dem Du den Flugmodus aktiviert hattest, liegt der Fehler beim Rechnungssteller.
 
Ab Montag kann ich die Rechnung beeinspruchen und Einzelnachweis fordern, da sehe ich es dann hoffentlich.

Meine Theorie ist ja eine fehlerhafte Implementierung in irgendeinem iCloud/Backup Teil, der das vorhandene WLAN (eventuell weil zu schwacher Empfang?) ignoriert bzw. eventuell eine einmal über WLAN angestoßene Synchronisierung dann auch noch über 3G bzw. im Flugmodus fertigstellt.
 
Meine Theorie ist ja eine fehlerhafte Implementierung in irgendeinem iCloud/Backup Teil, der das vorhandene WLAN (eventuell weil zu schwacher Empfang?) ignoriert bzw. eventuell eine einmal über WLAN angestoßene Synchronisierung dann auch noch über 3G bzw. im Flugmodus fertigstellt.
Im Flugmodus ist das physisch nicht möglich. Das wäre ja auch schlimm, wenn im Flugzeug irgendein Funksignal vom Gerät ausgehen könnte. Falls es einen solchen Fehler im Gerät gäbe, hättest Du davon schon in den Fernsehnachrichten oder in der Zeitung gehört - das wäre ein weit größerer Skandal als Antennagate. Der andere Fall ist ansonsten nur denkbar, wenn Dein Gerät zu irgendeinem Zeitpunkt die WLAN-Verbindung verliert. Aber solange diese noch besteht, kann nicht gleichzeitig UMTS genutzt werden.

Meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeiten: Es bestand eben doch nicht ständig eine WLAN-Internet-Verbindung oder die Rechnung wurde fehlerhaft gestellt. Letzteres kommt leider gar nicht so selten vor.
 
Ist das iPhone im Standby (Bildschirm aus), wird auch das WLAN deaktivert. Push läuft dann auch über 3G/Edge/GPRS.
 
Wobei das ja dann ein Designfehler wäre, die Idee ist ja, dass ein Backup defintiv *nur* über WLAN läuft (außer bei den Dokumenten in der Cloud, dort kann ich ja explizit sagen "use 3G"). In allen anderen Fällen müsste er ja mit der Übertragung sofort aufhören, sobald er die WLAN Verbindung verliert.
 
So, Stand der Dinge: laut Einzelgesprächsnachweis handelte es sich um DOWNload, in Summe über 4 Nächte hinweg pro Nacht knapp 400 Mb. Wo die auch immer hinverschwunden sind, auf meinem Handy war kein Speicher belegt.

Damit ist meine Theorie vom amoklaufenden Backup eher hinfällig, ich werde jetzt mitschneiden, wie sich der Transfer diesen Monat verhält.

Orange war btw ausgesprochen kulant, auch wenn ich dem Frieden nicht so ganz traue.

mfg
Mdk
 
Ich habe genau das gleiche Problem.

Früher hab ich die 1GB in einem Monat nicht überschritten (max. ca. 30MB an heftigen Surftagen).
Jetzt Werte zw. 30 und 130 MB (an einem Tag sogar 191MB).

Mdk1309, hast du den Grund für den Traffic über 3G klären können?
 
Das liegt an Amok laufendem iCloud Sync.
 
Bei mir kann ich es so auch umgehen
 
Sorry, hatte hier keine Mailbenachrichtigungen aktiviert, daher hab ich den Thread völlig übersehen... ja, ich glaube die Lösung gefunden zu haben:

Nach der finalen Rechnungslegung und Wiederherstellung meines mobilen Internets habe ich angefangen, am iPhone exakt mitzuloggen und siehe da: wieder ca. 15Mb Download alle 5 Minuten. Nachdem ich aber beim besten Willen nicht feststellen konnte, wo der herkam (alle iCloud Dienste und Backup sukzessive ab- und angeschaltet, ohne Veränderung, in allen möglichen Konstellationen) habe ich mir folgenden Aufbau gebastelt:

MacMini mit Internetfreigabe und Wireshark, dahin mit iPhone über WLAN verbunden und alle Pakete mit iPhone IP mitgeschnitten.

Ergebnis: bei mir liegt's an über Caldav abonnierten Kalender. Ich habe die exakt selben Kalender seit ca. 3 Jahren am iPhone abonniert, seit iOS5 wird aber plötzlich, statt einer einmaligen kurzen Aktualisierung alle 15 Minuten, ein konstanter Datenstrom vom Kalenderserver abgerufen. Immer und immer wieder derselbe Kalender (sieht man ja in der Payload als Klartext), in einem koninuierlichen Stream.

Das passiert natürlich auch über 3G, und benötigt keinen Speicher am Telefon (weil ja nur aktualisierte Einträge geändert werden). Synchronisierung der Kalender auf "manuell" gesetzt -> Download weg. Und seither nicht wieder gekommen.

Ob das jetzt ein genereller Bug in iOS5 ist, oder nur im Zusammenspiel mit unserem firmeneigenen CMS passiert: keine Ahnung. Vor iOS5 war dieses Verhalten jedenfalls nicht da.

Vielleicht hilft diese Beobachtung je jemandem.

lg
manuel
 
Zurück
Oben Unten