iOS vs Android vs webOS - fight!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
3 tolle Systeme, die ich auf 2 Geräten verteilt habe...

- iPhone: iOS4 (noch)
- HP Touchpad: webOS und Android (Cynagonmod 7.1 Alpha)
(Zusätzlich Erfahrungen mit Asus Slider Pad (Android 3) und Samsung Galaxy S)



iOS kennen wir ja alle recht gut, dazu muss ich wohl am wenigsten sagen, ein einfaches, schnelles OS, das echt zackig und recht fehlerfrei läuft und mit zahlreichen Apps. Dank iOS 5 dann sogar noch etwas mehr und PC ungebundener.

Nun zu WebOS: macht einen verdammt tollen Eindruck, ebenfalls sehr intuitiv und das arbeiten damit ist wirklich angenehm! Leider zum einen recht wenige verfügbare Apps und natürlich zum aussterben verurteilt (ausser die Gerüchte stimmen und es interessiert sich z.B. Facebook dafür). Dummerweise etwas arg lahm - vor allem beim wichtigesten: dem Browser! Das neue Web OS 3.0.4 ist jetzt allerdings ganz frisch draussen, das werde ich heute aufspielen und mal testen, hier soll sich in der Performance - vor allem beim Browser einiges getan haben, da bin ich mal gespannt! Sollte dem so sein, dann alle Daumen nach oben!

Im Dualboot Mode habe ich auf meinem Touchpad jetzt auch die Android Portierung im Alpha Stadium installiert... leider noch ein altes 2.x Handysystem das allerdings mit einer Statusleiste unten angepasst wurde. Damit rennt das Teil jetzt im Vergleich zu (dem alten) WebOS richtig schnell und der Browser ist (selbst getestet) zirca genau so fix wie der des Asus Slider, bzw. viel schneller wie beim iPad 1 (ans 2er kommt er vermutlich nicht ganz ran). Man hat viele apps zur Auswahl, allerdings machen nur die Spiele Sinn, denn bei denen ist es egal, das es Handygames sind, bei Apps mit Content die einfach nur aufgezoomt werden macht es recht wenig Sinn auf einem 10" Tablet. Die Tablet Apps gehen dank dem alten Android ja leider nicht. Hier bin ich aber mal gespannt wie lange es dauert bis Android 4 portiert wird. Ansonsten hat man tolle Widgets die man platzieren kann und das ganze System sieht vor allem auf einem großen Tablet viel sinnvoller aus wie iOS wo man auf einem 10" Display einfach nur zig App Icons verteilt hat. Android wirkt hier viel moderner und erwachsener. Etwas blöd an der sonst super funktionierenden alpfa Version ist noch, das beim Standby immer der Touchscreen und das W-LAn abschmiert. Ausserdem ist der Akkuverbrauch noch extrem hoch - wärend der Benutzung und aber vor allem auch im Standby, der den Akku schnell leerfrisst. Abver wie gesagt, ist ja eine Alpha Version und so macht das System einen tollen Eindruck, viel besser wie iOS, bloß leider mit App Mangel.

Android 3 auf dem Asus Slider ist auch sehr fix und interessant, hier kann man dann auch die Tablet optimierten Apps laden. Leider kann man diese zumindest im deutschen Android Market nicht gezielt suchen und sieht erst wenn man eine App anklickt in den Screenshots ob sie auch füpr Tablets geeignet ist - was sie zu 95% nicht sind. Im amerikanischen Market soll sich da aber wohl schon was tun. Das Design ist nochmals deutlich besser wie Bei Android 2.x.

Das ganz neu vorgestellte Android 4 finde ich vom Design einfach nur total klasse, es gibt tolle neue Funktionen und noch mehr Möglichkeiten. Wenn man sich da dann wieder iOS mit den App Homescreens ansieht fühlt man sich zurecht an iOS 1.0 zurückerinnert - immerhin hat sich auf dem Homescreen seit dann nichts wesentliches geändert.

Etwas komisch finde ich allerdings, dass es bei Android scheinbar kein Push oder Ähnliches gibt. Apps wie Facebook müssen im Hintergrund ständig aktiv sein und können nur im Intervall auf neue Nachrichten prüfen. Das ist dann wiederrum ein etwas nerviger Nachteil.



Irgendwie haben alle Systeme ihren Reiz und ich bin froh an allen drei rumfingern zu können - aber man müsste alle 3 in einen Mixer stecken und zusammenrüren.

iOS ist von der Apps und der Mac Integration super genial. Android vom Design und den Widgets, WebOS hat die genialen Karten und ist insgesamt recht durchdacht und angenehm zu bedienen.


Dank den Apps un der Mac Integration werde ich immer beim iPhone bleiben, denn das ist mein täglicher Begleiter und da ist wirklich alles drauf - bzw. schön drauf syncronisiert. Beim Pad ist mir das egal, das dient eher zum surfen, Musik, Bilder und Videos anschaun und paar Games im Urlaub. Da hab ich mit dem Touchpad und einen wirklich super Lautsprechern das richtige gewählt. Hier würde iOS auch etwas arg langweilig sein so auf 10" - wobei die App Fülle natürlich für sich spricht.


Achherje... jetzt hab ich aber viel geschreiben :D ... naja mal sehn wie sich das neue WebOS so schlägt wenn ich es heut Abend update.
 
Hast Du auch eine Kurfassung? :kopfkratz:

Würde sagen, Du kriegst hier viel pro iOS, da Du das falsche Forum bzw Thread genommen hast.
 
Also ich komme mit beidem klar..

Android 2.2 auf meinem Handy
iOS5 auf dem iPad

Web OS kenne ich nicht, würde ich mir aber mal gerne ansehen..

Im allgemeinen ist es doch das gleiche, nur anders verpackt.

Ich hatte zuerst Android und war dann als ich das iPad hatte schon recht erstaunt, das so viele davon sprechen das es viel intuitiver und besser/leichter zu bedienen ist.
Und natürlich alles viel stabiler läuft!

Nach ausreichender Testzeit hab ich nun festgestellt das sich beide nicht viel geben. iOS läuft weder stabiler/besser und ist auch nicht wirklich intuitiver! Dafür kann man aber weniger damit machen.
Es ist eben nur "Anders"! Ich fand manche sachen sogar selten dämlich, weil ich es anders gewohnt war. Und genau das ist der Grund warum viele iOS nutzer mit Android geräten im MediaMarkt mal kurz rumspielen und dann sagen es wäre schlecht.. eben nur dewegen weil es anders ist.
 
Es fehlt schlicht ein iAndroidOS. Man müsste sich von beiden die Rosinen rauspicken und zu einem neuen OS machen. Das wäre was.

Ansonsten kann man auch sagen, es geben sich beide nichts, haben beide ihre Vorzüge und beide ihre Macken (Android und iOS).
 
Ich sehe das Problem, dass Google alles so schnell wie möglich auf das Gerät bringen will, wie es nur geht. Man hat es ja schon bei der heutigen Präsentation gesehen, wie "rund" es lief.

Apple hingegen setzt eher auf eine andere Taktik. Das was sie haben, verfeinern und nach und nach immer neue Funktionen hinzufügen, ohne größerer Einbußen für den Nutzer.
 
Habe das webOS 3.0.4 Update gestern installiert. Das System wird sicherlich wie in vielen Berichten beschreiben schneller sein, der Browser ist aber zumindest gefühlt noch sehr weit vom Speed des Android Browsers entfernt - was das ganze System für mich fast nutzlos macht :(

Interessanterweise geht es mit den Updates weiter: Für den Android Port gibt es ein kleines Update, dass die Probleme mit dem Display, W-Lan und Akkuverbrauch beheben soll - da bin ich mal gespannt! Wird heute Abend installiert, falls das dann wirklich alles geht habe ich dann ein super System, denn sonst sind mir im Alltagsbetrieb keine wirklichen Fehler aufgefallen und das System fluppt so richtig gut :)
 
Zurück
Oben Unten