Lizenzverwaltung

Nustyle

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich hab mal eine spezielle Frage hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich würde gerne wissen ob es für OSX so eine Art Lizenzverwaltung gibt.
Also z.B. Mitarbeiter (MA) kriegt ein MBP und gibt dieses irgendwann wieder zurück. Das muss dann von einem anderen MA aus der IT neu aufgesetzt werden weil es ja geplättet werden soll. Dafür wird ja dann eine Lizenz gebraucht.. aus einem Lizenzpool?? Oder gibt es für z.b. Lion auch so eine InstallationsDVD/Image "für unbegrenzte Client-Installationen"??

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es für OSX eine Lizenzverwaltungs-APP gibt wo man Lizenzen zentral verwalten kann. Also z.B. MA braucht VM-Ware und eben eine Lizenz dafür. Kann man das automatisch über das Netzwerk installieren mit der Lizenz??

So Sachen schwirren mir durch den Kopf aber ich hab noch keine Lösungen vllt. kann mir jemand helfen.

Freundliche Grüße,
nu
 
Die Lizenz einer normalen OSX Version ist die OSX DVD.
Bei allen Macs ist außerdem immer eine Lizenz des OS dabei, das vorinstalliert war.

Da es eh keine Lizenzschlüssel gibt weiß ich nicht für was du da eine Lizenzveraltung betreiben willst.
 
Hi,

ja das ist klar aber wenn du z.B. 100 Macs im Unternehmen hast will man ja nicht für jeden Mac die passende DVD raussuchen.
Man will das OSX ja übers Netzwerk eventuell installieren und so Kram. :) Ja genau Schlüssel muss man nicht eingeben aber man muss das alles richtig verwalten können finde ich.
Das man einen Überblick hat :)
 
ja das ist klar aber wenn du z.B. 100 Macs im Unternehmen hast will man ja nicht für jeden Mac die passende DVD raussuchen.
Man will das OSX ja übers Netzwerk eventuell installieren und so Kram.

Jede OSX DVD ist identisch.
Du kannst alle macs von einer DVD aufsetzen oder das System einmal installieren und auf alle Macs klonen.
Das spielt keine Rolle.

aber man muss das alles richtig verwalten können finde ich.

Was willst du verwalten? :kopfkratz:
 
Dann erstell halt eine Excel Datei und trag dort alles ein, wenn dich das Nachts besser schlafen lässt...
 
Jede OSX DVD ist identisch.
Du kannst alle macs von einer DVD aufsetzen oder das System einmal installieren und auf alle Macs klonen.
Das spielt keine Rolle.
Na, dann mal viel Spass beim Installieren einer MacBook-DVD auf einem iMac (und was machst Du eigentlich mit neuen Lion-Macs, wenn Du auch noch SL-Clients in der Firma hast?)…
 
Hallo Nustyle,

ich verwende dafür http://www.absolute.com/en/products/absolute-manage/features.aspx das kam meinen Bedürfnissen am nächsten.
Wenn Du alle SW als Volumenlizenz hast und die SW Massdeployment unterstützt ist es recht komfortabel.
Für die Aktivierung von Einzellizenzen kann man sich mit AppleScripts behelfen.

Gruß Andi
 
Na, dann mal viel Spass beim Installieren einer MacBook-DVD auf einem iMac

Es wird eine Referenzinstallation (mit der höchsten Build Nummer) erstellt und die auf alle Macs übertragen.
Wo ist das Problem?
Ist vollkommen irrelevant, ob die zu Grunde liegende DVD von einem MacBook oder iMac ist.
 
das Problem ist es auf die Macs "übertragen". Das ist nämlich nicht ohne und in 3 Zeilen beschrieben.

Ich habe mich auf die OSX Installation bezogen und nicht auf die Installation und Aktivierung von Drittanbieter Software.
 
Hallo manue,

ich habe mich auch nur auf die OSX Installation bezogen.
Glaub mir da können genug Fehler passieren...

Gruß Andi
 
Jede OSX DVD ist identisch.
Du kannst alle macs von einer DVD aufsetzen oder das System einmal installieren und auf alle Macs klonen.

Es wird eine Referenzinstallation (mit der höchsten Build Nummer) erstellt und die auf alle Macs übertragen.
Das sind 2 verschiedene Aussagen. Da lag das Problem. ;)

Aber eigentlich war es auch mein Problem, weil ich hätte wissen müssen, dass Du weißt wie's richtig geht und es nur unglücklich formuliert hast, Sorry.
 
ich habe mich auch nur auf die OSX Installation bezogen.
Glaub mir da können genug Fehler passieren...

Versteh ich nicht.
Du legst eine Referenzinstallation (die mit der höchsten Buildnummer) an und klonst diese dann auf alle vorhandenen Macs.

Einzel- und Volumenlizenzen sind doch technisch identisch und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Macs, auf die installiert werden darf.

Das sind 2 verschiedene Aussagen. Da lag das Problem.

Aber eigentlich war es auch mein Problem, weil ich hätte wissen müssen, dass Du weißt wie's richtig geht und es nur unglücklich formuliert hast, Sorry.

Ja, dass ein 10.5er System nicht auf einem aktuellen MacBook läuft ist klar.
Ich wollte damit nur sagen, dass ein z.B. 10.5.8er System auf allen Macs identisch ist, egal ob von einer iMac oder einer MacBook DVD installiert wurde.

Deshalb auch der Hinweis auf die Buildnummer; Leopard ist nicht gleich Leopard; aber z.B. 10.5.5 ist immer gleich 10.5.5...
 
Also einfach immer von 10.5.x oder 10.6.x bzw. 10.7.x in Image ziehen und damit könnte man rein theoretisch alles installieren?
Nur wie wird das automatisch gemacht?? Mit einem Applescript auf dem z.B. OSX-Server oder der Maschine wo man das Image drauf hat?
 
Also einfach immer von 10.5.x oder 10.6.x bzw. 10.7.x in Image ziehen und damit könnte man rein theoretisch alles installieren?

Wenn der Mac das jeweilige OSX kann, dann ja.

Nur wie wird das automatisch gemacht?? Mit einem Applescript auf dem z.B. OSX-Server oder der Maschine wo man das Image drauf hat?

Also du willst praktisch von einem "Server" das Image auf viele Clients installieren?
 
Was willst du verwalten? :kopfkratz:


Die spezielle EDA-Software, die wir hier unter Linux nutzen, wird über nen (Lizenz)-Server gemanaged!
(Über http://de.wikipedia.org/wiki/FLEXlm)

Macht bei Lizenzkosten von mehreren 100K€/Jahr bei uns auch Sinn. Nicht jeder Mitarbeiter nutzt zur selben Zeit die selbe Software.

Beispiel:
Du hast 10 Ingenieure; weil aber immer Leute auf Dienstreise, Urlaub, Meetings oder sonstwo sind, braucht man keine 10 Softwarepakete, sondern dem wirklichen Bedarf entsprechend weniger.
 
Zurück
Oben Unten