Keine Connection über Apple-eigene Programme

A

aitutaki0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

Ich muss mich nach 4 jahren Usage nun das erste mal auch mit einem Problem an euch wenden, da ich leider ziemlich ratlos bin.

ich habe es auch über die Suche probiert, aber trotz ähnlicher probleme keines gefunden, welches meinem entspricht.

Folgendes Problembild habe ich:
Wenn ich z.b. über Wifi online gehe, dann funktionieren die Programme Mail, MacAppstore, Safari, iTunes(store) nicht, da keine verbidnung aufgebaut wird. Es bleibt sozusagen alles "weiss"...
öffne ich aber z.b. chrome, oder firefox dann kann ich ohne probleme sofort drauf loasstarten.
Auch im Netzwerkdienstprogramm kann ich pingen, lookupen etc... alles ohne Fehler...

aktuell habe ich ein macbookpro 13"
Lion 10.7.2
alle Updates am lezten Stand.
Auch icloud ist aktiviert und wird verwendet (falls das interessant sein sollte)

Ich habe auch schon Safari zurückgesetzt, ohne erfolg.

in der hosts datei erscheint mir auch kein routing auf einen anderen proxy o.ä.

Ganz interessant ist aber, daß es manchmal (!) dann doch für kurze zeit funktioniert. aber kurz später wieder nicht...

Kann das ein Virus / trojaner sein ?
Ich habe aus diesem Grund mal ClamXav installiert und rüber rennen lassen, der findet nun nichts mehr...
sagt also theoretisch, daß es sauber wäre.
ursprünglich hatte er eine ipa , also eine iphone app gefunden die einen xploit (oder wie das hies) hatte, den hatte ich aber gelöscht.
aktuell finde ich dieses "atlantis.dxb.ipa" file auch nicht mehr.

ich gehe also davon aus, daß das weg ist...

hat nun jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht?

Bin für jede Hilfe Dankbar...
LG
Flo
 
Also nach recherche bin ich auf Macrumors fündig gewworden.

es liegt am lion 10.7.2
und an den zertifikaten!

lösung laut macrumors:
=============
Open Keychain Access. It's in Applications=>Utilities.

Then in the Keychain Access menu at the top of the screen choose "Preferences..."

Go to the pane labelled "certificates." Check the first two items there. (Online Certificate Status Protocol and Certificate Revocation List). Both should "Off." If they say "best effort" change them to "Off." Then you should be able to connect (may need to restart the computer, but maybe not).

und schon kann man sich einloggen udn loslegen.

also für alle die solche probleme haben bitte im hinterkopf halten :eek:)
 
Zurück
Oben Unten