Erst denken, dann klicken!?

S

Snackbaer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
in Bezug auf Mac und Lion, bin ich absoluter Neuling.
Nachdem ich seit 1984 nur mit Windows-Systemen und Hürden zu tun hatte und damit auch beruflich sehr angagiert war und auch noch bin, versuche ich mich mit dem Mac anzufreunden und steigere meine Begeisterung, je tiefer ich in das System einblicke ...
Bei den Windows-Systemen war man es in den letzten Jahren gewohnt, immer mehr Zeit und Aufwendungen für den Kauf und die Pflege von Internet Security und Anti-Viren Programme zu stecken. Dies war auch notwendig obwohl man legale Software und keine "dubiosen" Internetseiten besucht hat.

Nun interessiert mich der "Schutz" auch beim Mac und habe deshalb verschiedene Threads aufmerksam gelesen.

Wenn ich ein Ergebnis aus allen ziehe, komme ich zu folgendem Ergebnis ...

Solange man erst denkt bevor man klickt, sich hinter einem guten Firewall-Router befindet und sich "legal" verhält, braucht man keine Angst zu haben, selbst wenn man ausschließlich als Admin unterwegs ist!

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Hat noch jemand Tips?
... Und wie kann man am sichersten mit Windows unter Parallels umgehen?

Würde mich als Mac-Neuling riesig um ein paar Hilfestellungen von den Mac-Profis freuen!
 
Parallels: Wenn nicht notwendig kein geteiltes Netzwerk aufbauen und Windows nicht ins Internet lassen. Virenscanner deiner Wahl installieren. Viel Spass.
Unter Mac OS ist laut der gängigen Meinung noch kein Virenscanner nötig. Hirn ist momentan noch mehr gefragt.
Deaktiviere in deinem Browser das automatische öffnen von Daten.
 
Parallels: Wenn nicht notwendig kein geteiltes Netzwerk aufbauen und Windows nicht ins Internet lassen.

Danke für die prompte Antwort ...
Darf ich bezüglich "geteiltes Netzwerk" noch ein paar Details erfahren?
Und wie sieht es mit Updates für Windows und den Aktualsierungen für das in Win installierte AntVir aus, wenn ich eine Verbindung zum Internet unterbinden soll?
 
Updates kannst du meistens auch zb mit dem Mac laden und übertragen. Oder schalt die Verbindung nur dafür ein. Je weniger Verbindung zu Netz, desto besser.
 
Die Trennung zwischen Administrator- und Userrechten ist eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures "by design" der gesamten *NIX-Welt. Warum willst du das denn wissentlich und unnötigerweise aushebeln?

Meine virtuellen Windowsmaschinen laufen in der Virtualbox und haben auch keinen Virenscanner. Gesurft wird damit nicht, Software dafür über den Mac runtergeladen. Die landet dann im "Downloads"-Ordner, der als einer von drei Ordnern mit der Virtualbox geteilt wird, installiert werden kann von da. Auf dem Mac läuft Little Snitch, jede Verbindung mit der Aussenwelt wird von mir abgesegnet. Eingehende Verbindungen werden eh geblockt. Updates werden natürlich alle und sofort bezogen. Einen Virenscanner hat die virtuelle Maschine nicht.

Ich bin mir sicher, dass so kein Virus unbemerkt sein Unwesen treiben kann, und wenn doch: wen störts? Er kann je keine Verbindungen nach draussen aufbauen ;)
 
Die Trennung zwischen Administrator- und Userrechten ist eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures "by design" der gesamten *NIX-Welt.

Und wie kann ich wechseln, ohne irgendwelche "Einstellungen" zu verlieren, wenn ich bereits als Admin unterwegs bin? Hab keine Lust und keine Zeit, alles neu aufzusetzen ...
 
Und wie kann ich wechseln, ohne irgendwelche "Einstellungen" zu verlieren, wenn ich bereits als Admin unterwegs bin? Hab keine Lust und keine Zeit, alles neu aufzusetzen ...

Einen neuen Nutzer anlegen.
Diesem die Adminrechte entziehen.
Mit dem Nutzer arbeiten.
Bei Softwareupdates Adminpasswort eingeben.
Incal
 
Einen neuen Nutzer anlegen.
Diesem die Adminrechte entziehen.
Mit dem Nutzer arbeiten.
Bei Softwareupdates Adminpasswort eingeben.
Incal

Müsste es nicht richtig sein:
Neuen Benutzer anlegen und mit Admin-rechten versehen und dem ursprünglichen Admin die Rechte zu entziehen (um damit weiter arbeiten zu können und die Einstellungen erhalten bleiben)?
 
Bei den Windows-Systemen war man es in den letzten Jahren gewohnt, immer mehr Zeit und Aufwendungen für den Kauf und die Pflege von Internet Security und Anti-Viren Programme zu stecken. Dies war auch notwendig obwohl man legale Software und keine "dubiosen" Internetseiten besucht hat.

Komisch. Dann mache ich scheinbar irgendwas falsch. Hier laufen auf 2 Win7 Maschinen die Security Essentials und sonst nix. Keine Wartung und Pflege nötig. Einmal konfiguriert und dann funzt das selbständig im Hintergund.

Solange man erst denkt bevor man klickt, sich hinter einem guten Firewall-Router befindet und sich "legal" verhält, braucht man keine Angst zu haben, selbst wenn man ausschließlich als Admin unterwegs ist!

Wenn man ständig als Admin unterwegs ist, dann ist das mit dem Denken schon vor dem Klicken in die Hose gegangen. Unabhängig davon, ob man nun mit Win, OSX oder Linux arbeitet...

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und lessthan8
Komisch. Dann mache ich scheinbar irgendwas falsch. Hier laufen auf 2 Win7 Maschinen die Security Essentials und sonst nix. Keine Wartung und Pflege nötig. Einmal konfiguriert und dann funzt das selbständig im Hintergund.



Wenn man ständig als Admin unterwegs ist, dann ist das mit dem Denken schon vor dem Klicken in die Hose gegangen. Unabhängig davon, ob man nun mit Win, OSX oder Linux arbeitet...

:noplan:

Punkt 1,
daran ist nichts komisch und funktioniert auch einwandfrei, solange man nicht mit "Fremdaten" zu tun hat ...

Punkt 2,
Sicherlich werde ich mit einem Standard-User aktiv sein, aber Schau Dir mal manche Beiträge an, von Usern, die seit ewigen Jahren als Admin arbeiten und bisher auf dem Mac keine Probleme hatten.

Mein angeleiertes Thema und meine Feststellung sollte ja auch zur Diskussion führen, damit ich daraus als Mac-Neuling lernen kann.
Ziemlich oft wurde vor meinen Mac-Kauf behauptet ...
"Kauf dir nen Mac, damit hast du keine Probleme, brauchst keine Security-Software, alles läuft rund und perfekt"
 
Sicherlich werde ich mit einem Standard-User aktiv sein, aber Schau Dir mal manche Beiträge an, von Usern, die seit ewigen Jahren als Admin arbeiten und bisher auf dem Mac keine Probleme hatten.

Ich kenne auch Leute, die meinen, dass ein Sicherheitsgurt nur was für Pu**ys ist und deswegen ohne fahren. Kann jahrelang gut gehen, aber bei einem (leichten) Unfall sind halt die Folgen dramatisch :noplan:
 
Zurück
Oben Unten