Mac Intranet - wie sicher?

M

mrsnew

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

wir (kleines Unternehmen) möchten nun komplett auf Mac umsteigen.
Die jetzigen Win7-Workstations sollen eher als Ersatzmaschinen dienen.

Der Grundgedanke:
Server: Mac-Mini (Lion)
Router: Airport Extreme bzw. Time Capsule?
In wie weit unterscheiden sich eigtl. die beiden Geräte?
Ist ein "Time Capsule" ein Airport inkl. Datensicherung?

Die Workstations (Imacs) sollen in das INTRANET sowie das Internet zugreifen können.

Auf dem Server soll ein CRM installiert werden, welches NUR aus dem Intranet zu erreichen ist.
(Wie weit spielt es eine Rolle wie sicher das CRM ist? Da im Grunde das CRM eben nur über das Intranet zu erreichen wäre?[w-lan)

Laut der Apple Webseite sieht alles so einfach aus. Ist es auch so?
Und wie sicher wäre dieses System?
Läuft das Intranet auch über VPN? Oder nur von untwegs wenn ich in das Intranet möchte?

Frage über Fragen :)
Über Kommentare würde ich mich freuen
 
ohne Dir nahe treten zu wollen: ein Teil Deiner Fragen lässt die Schlussfolgerung zu, dass Du eine IT-Firma beauftragen solltest, damit das Ganze nicht voll in die Hose geht :)
 
:) Ja, das werde ich auch tun/müssen.
Würde mich aber gern vorweg ein wenig informieren.
Schließlich möchte die IT-Firma auch auch nur verkaufen.
Abgesehen davon, interessiert es mich auch persönlich.

Würde mich also freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und wir die Fragen beantwortet.
 
Ich weiß gar nicht was das Problem sein soll. Das klappt Alles wunderbar.
Was für Sicherheitsbedenken hast Du denn?
 
Aber mein Vorposter hat Recht. Ich glaube da solltest Du besser jemanden Anders ranlassen.
 
...nun, ein paar kleine Anmerkungen. Wenn du einen MacOS Server hast, brauchst du keine Time Capsule zur Sicherung mit Time Machine. Dafür stellt dann der Server einen Dienst bereit.


Der Grundgedanke:
Server: Mac-Mini (Lion)

...kann ausreichen. Die Frage ist: wie viele Clients arbeiten auf dem Server?

Router: Airport Extreme bzw. Time Capsule?

...würde ich die Finger von lassen, für das Geld gibt es bessere Geräte. Warum müssen alle über das WLAN arbeiten? Gibt es kein LAN? LAN ist immerhin 10-20x schneller.

In wie weit unterscheiden sich eigtl. die beiden Geräte?
Ist ein "Time Capsule" ein Airport inkl. Datensicherung?

...korrekt!


Andere Frage: was für ein Business läuft bei euch?
 
Die jetzigen Win7-Workstations sollen eher als Ersatzmaschinen dienen.

Was je nach Anwendungsgebiet im Zusammenhang mit einen OS X Server recht kompliziert werden kann.

Mehr Infos!
 
Schließlich möchte die IT-Firma auch auch nur verkaufen.

Wenn es eine seriöse IT-Firma ist, dann sind im Angebot hoffentlich keine Netzwerkkomponenten Apple drin, sondern was, dass für den Einsatz im Bereich KMU (kleine + mittelständische Unternehmen) ausgelegt ist :)

- WLAN wäre wegen der Geschwindigkeit und der Sicherheit für mich definitiv nicht die erste Wahl in einer Firma
- TimeCapsule und AirportExtreme sehe ich eher im Bereich "Consumer", als bei KMU
- wenn das CRM unsicher ist, dann sollte es so weit, wie möglich vom Internet getrennt sein. (HB Gary durfte erleben, welchen Spaß man mit einem CRM haben kann :auslach: )
- welchen (finanziellen) Vorteil erwartet ihr euch, wenn die W7-PCs (die ja noch nicht so alt sein können) durch iMacs getauscht werden sollen? Gelten eure Softwarelizenzen sowohl für Win, als auch für Mac?

:)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Bedenken wären, dass sich jemand (z.B. über das WLAN) "reinhacken" würde und Zugriff zu dem CRM hätte.
Bzw. das CRM eine Sicherheitslücke darstellt?!

Das CRM ist ja nur im Intranet erreichbar (bzw. sollte es) - der Server hat aber auch Zugriff zum Internet.
Oder wäre es sinnvoller zwei Server zu kaufen? Server1 = Internet, Server2= nur Intranet?

Zu dem Unternehmen: ca. 10 Workstations, 5 Drucker, 5 mobile Geräte (Phone/Pad)

lan/wlan : Die Hauptrechner haben eine LAN- (damit meine ich Kabel)Verbindung.. die Ipads / logischerweise über Wlan (kabellos)

Da unser (atuelles) CRM mit mqsql arbeitet und der Lion Server mit PostgreSQL.. in wie weit verträgt sich das? Bzw. kann man ein CRM nach PostgreSQL nachrüsten?
Bzw. Mysql installieren. http://support.apple.com/kb/HT4828?viewlocale=de_DE ist für mich leider nicht verständlich.
 
Es scheint mir einfacher mysql für das CRM nachzuinstallieren. das ist rein technisch kein problem. habe ich auf allen lions hier bei uns auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten