Final Cut pro x mit Sony FX-1 und Sony HDR CX700VE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burki1961

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
580
Reaktionspunkte
20
hallo

überlege windows den rücken zukehren und mir einen imac zu kaufen. aber dafür müsste dies geklärt sein.

mache videoschnitt mit edius6 und der sony fx.1 (hdv) und sony cx700ve (avchd), alternativ noch altes dv material.
ist es nun mit dem imac und fcp x möglich sowohl hdv und avchd zu capturn, schneiden und auf blueray auszugeben?
hier ist z.b. die spny fx-1 nicht gelistet, für imovie11
http://help.apple.com/imovie/cameras/de/index.html?lang=de_DE
AVCHD, 1920 x 1080 Pixel Auflösung, 25p/50p soll möglich sein. egal ob 50p nun in avhcd spez. ist, ich kann es mit der playstation 3 abspielen. geht das?
lt thread hier geht 50p nicht.
https://www.macuser.de/forum/f45/full-hd-50p-593227/

der imac hat ja keine blueray brenner, kann man sicher jeden usb brenner nehmen?

in dieser gegenüberstellung fcp x und edius steht das fcp x hdv nicht kann.

http://video-editing.findthebest.com/compare/8-42-44/Edius-vs-Lumiera-vs-Final-Cut-Pro-X
hier steht auch das fcpx kein 50p kann bzw. nur über ümwege:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66458

hier steht das fcpx hdv schon capturn kann.
"FireWire Gerätesteuerung für die Streaming-Erfassung für bandbasiertes HDV, DV, DVCAM, DVCPRO, DVCPRO 50 und DVCPRO HD "
http://www.apple.com/de/finalcutpro/specs/#supported-formats-and-io

ist clipwrap die lösung dafür?
http://www.divergentmedia.com/clipwrap/features
https://www.macuser.de/forum/f45/full-hd-50p-593227/#post6883279

oder compressor?
http://www.apple.com/de/finalcutpro/compressor/
http://help.apple.com/compressor/ma...al/index.html#chapter=14&section=2&tasks=true

bin totaler anfänger im mac bereich und google erschlägt einen mit infos.

gruß burki
 
Zuletzt bearbeitet:
BR geht mit Compressor, ich glaub sogar direkt aus FCPX gehts auch, allerdings ohne Menü und Kapitelmarker.

HDV - siehe Bandimport

50 fps geht nicht nativ, aber mit Clipwrap in ein .mov umwandeln, dann gehts auch verlustfrei. Später noch auf Clipgeschwindigkeit anpassen klicken, dann hast du ein tolles Ergebnis.
 
glaube so langsam ein imac ist eine sackgasse, wenns um videoschnitt geht und dann auch noch hdv und blueray ausgabe.

was soll eine br ohne kapitel.....?!

zu viele fragenzeichen und ungereimtheiten. zum testen auch etwas zu teuer, es sei denn es gibt wirklich die 100% lösung für meine anforderungen.
 
BR ist tot. was willst du denn mit br noch? Verlustfreie Wiedergabe?
 
BR ist tot. was willst du denn mit br noch? Verlustfreie Wiedergabe?

kann sein wenn s.jobs das mal sagte, der markt sagt was anderes.
oder hast du alle dein filme auf hdd?

ich möchte br brennen und wenn ein computer das nicht ohne weiteres kann ist es nicht meiner.
ein argument der verkäufer ist ja das der imac nur kabel hat und schön aussieht.
sorry eine hdd und dann videoschnitt. das machen nur hobbisten.
also kommen externe dran und schon ist das argument dahin.
 
ich bin kein mac verkäufer. br geht auf dem mac ohne zusatzgeräte, aber eben wie schon beschrieben. externer brenner kostet so um die 100 €, und jammern über etwas das man nicht hat oder gar zu urteilen, das sollte man ohnehin lassen. kauf dir einen pc und werde glücklich!
Der markt orientiert sich an der nachfrage, also br ist fast tot, genauso wie die DVD. Was meinst du mit HDD und dann videoschnitt? Versteh ich irgendwie nicht!
 
Was meinst du mit HDD und dann videoschnitt? Versteh ich irgendwie nicht!


wann das nicht weisst hast du noch videoschnitt gemacht.
keiner sampelt und arbeitet mit den videodaten auf der hdd (festplatte) wo das os drauf ist.
 
... ich möchte br brennen und wenn ein computer das nicht ohne weiteres kann ist es nicht meiner.....

Dann ist Apple die falsche Plattform für Dich - ganz einfach.
(das meine ich ganz sachlich)

'Scheiben' als Ausgabemedium wird von Apple seit Jahren nicht mehr unterstützt - für DVDs gibt es kein consumer-level Produkt (iDVD) mehr, für pros ist DVDpro auch nicht mehr erhältlich.

BluRay wurde und wird auf MacOS nie unterstützt.

BluRay ist also IMMER eine Frickellösung auf MacOS (ext. hardware, 3rd party software, zusätzliche Schritte in einem eigentlich einfachen work-flow). FCPX bietet eine 'quick 'n dirty'-Lösung an, vermutl. um mal auf die Schnelle in HDef Zwischenergebnisse weitergeben zu können... in Zeiten des 128GBs-sticks aber eigentlich auch Quatsch.

------------------------

Was versprichst Du Dir denn überhaupt von einem Wechsel, wenn Du "… bin totaler anfänger im mac bereich …" bist ... ?
 
Würde ich auch sagen. Im Gegenteil, wenn du noch nie einen mac hattest, dann hast eher du keine Ahnung vom Videoschnitt, so und jetzt lassen wir das! Bleib bei Windows und geh auf Windowsplattformen und belästige hier keinen mehr!
 
Dann ist Apple die falsche Plattform für Dich - ganz einfach.
(das meine ich ganz sachlich)

'Scheiben' als Ausgabemedium wird von Apple seit Jahren nicht mehr unterstützt - für DVDs gibt es kein consumer-level Produkt (iDVD) mehr, für pros ist DVDpro auch nicht mehr erhältlich.

BluRay wurde und wird auf MacOS nie unterstützt.

BluRay ist also IMMER eine Frickellösung auf MacOS (ext. hardware, 3rd party software, zusätzliche Schritte in einem eigentlich einfachen work-flow). FCPX bietet eine 'quick 'n dirty'-Lösung an, vermutl. um mal auf die Schnelle in HDef Zwischenergebnisse weitergeben zu können... in Zeiten des 128GBs-sticks aber eigentlich auch Quatsch.

------------------------

Was versprichst Du Dir denn überhaupt von einem Wechsel, wenn Du "… bin totaler anfänger im mac bereich …" bist ... ?

man dachte auf ein stabileres system.

ein stick mag für den privat gebrauch ok sein aber nicht wer seine filme vertreiben möchte.
ob apple mit seiner logik recht hat? der markt sagt nein , würde es sonst die br geben und das in massen.
so ähnlich wie damals video2000-vhs. der markt sagte was sich durchsetzt (auch wenn es nicht immer das beste ist).
bleibe damit beim flexiblen pc.

aber diese ganzen "haken" sind mir zuviel.
 
Würde ich auch sagen. Im Gegenteil, wenn du noch nie einen mac hattest, dann hast eher du keine Ahnung vom Videoschnitt, so und jetzt lassen wir das! Bleib bei Windows und geh auf Windowsplattformen und belästige hier keinen mehr!

was soll das? achja ich übersah wo es hier kommt ....aus Ö . so bekommen die mac user keinen nachwuchs wer so arogant rüber kommt.
zeige mir erstmal ein prof. videoschnittprogramm für imac bevor du mir nachsagst ich wüsste nichts von videoschnitt!
und komm nun nicht mit fcp x das sei prof. (so nun haut rauf, aber die vergleiche mit z.b. edius haben ein ganz ein anderes bild gezeigt und ich arbeite seit v1.0 damit!)
apple geht immer mehr in den consumerbereich und verlässt gerade im videoschnitt den prof. bereich.
das haben die vergleiche von gestern ergeben und ich denke es ist so.
ein mac ist gut für den normalen "haus" gebrauch und das wars dann auch. wer prof. arbeiten möchte geht auf andere plattformen.
zeige mir videofirmen die mit mac arbeiten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für Dich, dass Du Deinen Frieden jetzt gefunden hast.
 
man dachte auf ein stabileres system.
... aber diese ganzen "haken" sind mir zuviel.

'N Bekannter arbeitet mit Premiere + irgendeine der zahllosen W7 versionen auf einem PC, der AUSSCHLIESSLICH für Videoschnitt genutzt wird, das Ding hängt noch nicht einmal am Internet => bombenstabil - muss ich selbst als überzeugter 'Mäccie' zugeben.-

... könnte mir vorstellen, dass Dein gewünschter (für meinen Geschmack: etwas abenteuerliche) Format-&Codec-Mix jede Schnittsoftware an ihre Grenzen bringt - da würden die 4-5.000€ Investition für einen Plattform-Wechsel nicht zwingend mehr Stabilität bringen.

.. . zeige mir videofirmen die mit mac arbeiten......
LOL!!
... da weht der Wind her ... :D

Viel Spaß weiterhin mit 'Deinem' System! :wavey:
 
was ist daran abenteuerlich wenn man sowohl hdv- bänder als avchd files hat und diese je nach kundenwusch auf dvd oder br brennen möchte?
dabei kann edius durchaus diese anforderungen erfüllen.

mir ging es einfach um ein stabileres os und nicht welche schnittsoftware evtl. besser ist. da fällt fcpx nun eh durch.
 
AVCHD und HDV sind halt 2 versch. Formate, die eigentlich nicht zusammenpassen. Investier lieber in eine neue Kamera, als in einen neuen PC.
 
AVCHD und HDV sind halt 2 versch. Formate, die eigentlich nicht zusammenpassen. Investier lieber in eine neue Kamera, als in einen neuen PC.

totaler unsinn. beide bringen am ende das selbe ergebniss!!
beide cams habe ihre berechtigung bei veranstaltungen.....
so ganz nebenbei ist die eine gerade 6 wochen alt.
gute schnittprogramme können beide formate auf die timeline legen und verarbeiten(wie edius...)

habe nun genug.....imac ist gestorben.....zumindest für den videoschnitt.
 
dafür ist die andere ca. 7 jahre alt! Komm Alter, mir brauchst nichts zu erzählen. War ja nur ein Tipp und du tust mir echt leid. Verkappter Windows-user im mac-forum. Was soll denn diese Sch....e?
 
dafür ist die andere ca. 7 jahre alt! Komm Alter, mir brauchst nichts zu erzählen. War ja nur ein Tipp und du tust mir echt leid. Verkappter Windows-user im mac-forum. Was soll denn diese Sch....e?

typisch mac user typisch ösi.
weiss ja wo es her kommt, die berge sind hoch gelle.....:D

eine fx-1 hat immer noch ihre berechtigung! aber für die berge sicher zu schwer ;))))))))))))))))

mod. am besten den ganzen thread löschen!!!!!!!!!!!
 
Jetzt fühlt er sich auf den Schlips getreten und will diesen Blödsinn, den er von sich gegeben hat, einfach löschen. Entweder du hast Mac und entsprechende Kameras oder du bleibst beim PC. Ist doch alles dir überlassen. Bevor ich in einen Mac investiere, investier ich doch lieber in eine bessere Kamera. Deshalb brauchst ja nicht gleich über alle Österreicher herzufallen. Armseliger Wicht!
 
Au weia...

Herrlich das Gebrabbel! :D

zeige mir erstmal ein prof. videoschnittprogramm für imac bevor du mir nachsagst ich wüsste nichts von videoschnitt!
und komm nun nicht mit fcp x das sei prof.
[…]
apple geht immer mehr in den consumerbereich und verlässt gerade im videoschnitt den prof. bereich.
Fummelt selbst mit so einem Consumer Müll wie HDV und AVCHD rum und posaunt hier was von PROFI! LOL... von wegen Mac User wären arrogant... :rolleyes:

Sorry, aber gemäß deiner eigenen Aussage, wäre also ein iMac absolut PERFEKT für dich! :auslach::hamma:

Nur mal zur Klarstallung, da es offensichtlich keiner hier weiß (aber trotzdem seine 2¢ dazugeben muss): Man kann SEHR WOHL BD am Mac brennen. Stellt euch vor, sogar MIT Kapitel und Menüs! Uuuuuuuh.

Geht man DIREKT aus FCP X, dann kann man entweder als AVCHD BD brennen (das heißt HD auf einem stinknormalen DVD Rohling) oder als normale BD als Image oder direkt, wenn man einen BD-Brenner hat. In FCP X kann man (noch?) keine eigenen Kapitelmarker setzen, sondern es werden dort automatisch alle 5 Minuten im Film ein Kapitel gesetzt. Will man EIGENE und frei definierbare, dann kann man das ganze einfach an Compressor abgeben und sie DORT setzen und rausbrennen. Will man noch mehr (warum auch immer) als die vorhandene Auswahl an (anpassbaren) Menüs, dann kann man sich ja, so als hyper-Profi :D Encore für 2,5K€ ans Bein nageln.

Ich kann dir im Übrigen eine ganze LISTE an Firmen geben die FCP, sei es als 7er oder X, einsetzen (u.a. gehört demnächst DER NDR mit X dazu!). Allein der völlig WIRRE Glaube es gäbe da niemanden und alle würden nur mit WINDOWS arbeiten erklärt mit wem wir es hier zu tun haben. Ich hätte wahrlich nichts dagegen wenn du mit deinen reichlich wahnhaften Vorstellungen im Winnie Lager bleibst. Scheinst ja sowieso schon alles voll abgecheckt zu haben... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten