Oracle 10g Datenbank (Early-Adopter-Version)

mrthomasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
148
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Oracle 10g Datenbank für den Mac gemacht ? Ist es schon brauchbar, oder sollte man noch warten ?
 
Sieht leider nicht so doll aus. Ist immer noch "Early Adobter" und nur eine Developer Release die mehr recht als schlecht nur auf einem OSX-Server zu installieren ist und support gibts es dafür natürlich nicht von Oracle
Oracle ist zwar in der Lage die Datenbank für Linux auf nem AMD64 in Production Quality zum fliegen zu kriegen, aber für OSX kriegen sie es einfach nicht gebacken. Sind ja schon bei der 9i kläglich gescheitert. Peinlich, peinlich.:mad:motz
 
pdr2002 schrieb:
Oracle ist zwar in der Lage die Datenbank für Linux auf nem AMD64 in Production Quality zum fliegen zu kriegen, aber für OSX kriegen sie es einfach nicht gebacken. Sind ja schon bei der 9i kläglich gescheitert. Peinlich, peinlich.

Der Grund dafür liegt einfach darin, daß für Oracle OS X Server so gut wie keine Rolle spielt. Man kann ja nur auf steigende Verbreitung der neuen Xserves hoffen und somit auf steigendes Interesse seitens der Oracle-Boys setzen.

Naja, trotzdem schade.

Greetz, ChrisX wavey
 
ChrisX schrieb:
Der Grund dafür liegt einfach darin, daß für Oracle OS X Server so gut wie keine Rolle spielt. Man kann ja nur auf steigende Verbreitung der neuen Xserves hoffen und somit auf steigendes Interesse seitens der Oracle-Boys setzen.

Naja, trotzdem schade.

Greetz, ChrisX wavey
Dann sollten die gefälligst nicht auf jeder Apple Developer-Konferewnz so einen Wind machen, das blaue vom Himmel versprechen und dann soe einen bockmist machen. Dann sollten sie lieber ehrlich sagen, sorry uns interessiet eure Plattform nicht und damit basta, aber so schüren die nur falsche Hoffnungen. Mußte wegen denen schon mehrere gößere Projekte abblasen bzw. mit einer andernen DB implementieren, obwohl Oracle für die Aufgabe pädestiniert gewesen wäre. Na ja, wenn die halt kein Geld verdienen wollen, selbst Schuldmotz
 
pdr2002 schrieb:
Dann sollten die gefälligst nicht auf jeder Apple Developer-Konferewnz so einen Wind machen, das blaue vom Himmel versprechen und dann soe einen bockmist machen. Dann sollten sie lieber ehrlich sagen, sorry uns interessiet eure Plattform nicht und damit basta, aber so schüren die nur falsche Hoffnungen. Mußte wegen denen schon mehrere gößere Projekte abblasen bzw. mit einer andernen DB implementieren, obwohl Oracle für die Aufgabe pädestiniert gewesen wäre. Na ja, wenn die halt kein Geld verdienen wollen, selbst Schuld

Tja, im Marketing ist die Firma schon immer sehr ähm vollmundig gewesen. Um es mal nett auszudrücken. Allerdings ist es natürlich schade, gerade bei dem Leistungspotential von 10g DB vor allem im Zusammenhang mit dem 10g AS was der Mac-Plattform da entgeht.

Wie gesagt, schade, schade, Schokolade!

Greetz, ChrisX
 
ChrisX schrieb:
Tja, im Marketing ist die Firma schon immer sehr ähm vollmundig gewesen. Um es mal nett auszudrücken. Allerdings ist es natürlich schade, gerade bei dem Leistungspotential von 10g DB vor allem im Zusammenhang mit dem 10g AS was der Mac-Plattform da entgeht.

Wie gesagt, schade, schade, Schokolade!

Greetz, ChrisX
Tja, das kannst Du wohl laut sagen.:cool:
 
Na ich denke ich bleibe dann erst mal bei meinem MySQL. Reicht ja auch aus für meine belange. Na wenn ich mal viel Zeit habe :) werde ich es dann mal installieren.

Danke für eure Beiträge bis dato...
 
mrthomasd schrieb:
Na ich denke ich bleibe dann erst mal bei meinem MySQL. Reicht ja auch aus für meine belange. Na wenn ich mal viel Zeit habe :) werde ich es dann mal installieren.

Danke für eure Beiträge bis dato...
Versuch es doch mal Openbase. Sehr gut an OSX angepaßt und ist meines erachtens wesentlich besser als MySQL! Für den persönlichen Gebrauch ist es ebenfalls kostenlos!:cool:
www.openbase.com
 
Dann werde ich da mal reingucken.

Vielen Dank für den Tipp !

Gruss
 
Ich würde dir PostgreSQL empfehlen!

http://www.postgresql.org

Diese Dbase ist sehr weit verbreitet und beinhaltet viele Funktionen wie RegExp, ausgereifte Transaktionsmodelle, referenzierte Tables usw, die man bei MySQL 4 noch vergeblich sucht. Und halt OpenSource.


Liebe Grüße

Yves
 
Yves schrieb:
Ich würde dir PostgreSQL empfehlen!

http://www.postgresql.org

Diese Dbase ist sehr weit verbreitet und beinhaltet viele Funktionen wie RegExp, ausgereifte Transaktionsmodelle, referenzierte Tables usw, die man bei MySQL 4 noch vergeblich sucht. Und halt OpenSource.


Liebe Grüße

Yves
Hat aber keinen Vorteil gegenüber Openbase, eher im Gegenteil. Openbase ist wesentlich schneller und ist im Gegensatz von PostgreSQL optimal auf OSX angepaßt. Also wenn man ernsthaft eine SQL Datenbank auf einem OSX-Server betreiben will, kommt man zur Zeit an Openbase nicht wirklich rum;)
 
wie sieht es denn mit der kompatibilität von openbase zu oracle aus? wir nutzen für das studium oracle mit sql plus und wie ich gehört habe, ist auch in den befehlen leider ein kleiner unterschied zwischen mysql und oracle. doch wenn der unterschied zwischen openbase und oracle auch nicht riesig ist, kann man das ja vor abgabe immer kurz ändern?
weiss ja jemand was dazu?
 
cupito schrieb:
wie sieht es denn mit der kompatibilität von openbase zu oracle aus? wir nutzen für das studium oracle mit sql plus und wie ich gehört habe, ist auch in den befehlen leider ein kleiner unterschied zwischen mysql und oracle. doch wenn der unterschied zwischen openbase und oracle auch nicht riesig ist, kann man das ja vor abgabe immer kurz ändern?
weiss ja jemand was dazu?
Nun am Besten Du informierst Dich unter www.openbase.com Da ist alles notwendige an Informationen. Nur soviel, es gibt einen SQL Standart, genauso wie zB. Ansi C++ etc. und das SQL plus von Oracle ist eine entspr. inkompatible Erweiterung des Standarts. Auch MySQL ist nich 100% kompatibel mit dem Standart.:cool:
 
Ich nutze seit Monaten FrontBase auf einem OS X Server.

Ist im Vergleich zu Oracle viel günstiger, kann eine Menge und hat ein Mac-freundliches Monitoring-Tool.

www.frontbase.com

Und der Support ist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon runtergeladen und getestet ?!?
 
Dann poste bitte mal deine Erfahrungen wenn es soweit ist ...


Merci :)
 
Zurück
Oben Unten