Raid 1 löschen

B

boefflamott

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wir haben einen Mini SL Server mit Raid 1 im Einsatz. Da wir ohnehin extern sichern hätte ich gerne wieder 2 Platten zur Verfügung, da ich den Platz brauche.
Ich habe mir alles mal im Festplattenmanager angeschaut, aber der Knopf zum löschen des Raids ist ausgegraut. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2011-10-17 um 11.02.40.jpg

Gibt es eine Anleitung, wie ich ein Raid 1 rückgängug machen kann, ohne Datenverlust und ohne das ich das System neu installierun muss?

Bei Apple habe ich folgendes gefunden. Das hilft mir aber nich recht weiter!

--------snip---------
Löschen eines RAID-Arrays

Sie können ein RAID-Array löschen, wenn Sie es nicht mehr benötigen und die Volumes für andere Aufgaben verwenden möchten.

Sie müssen ein RAID-Array mit einheitenübergreifenden Volumes löschen, um ein Volume aus dem Array zu löschen. Sie können keine einzelnen Volumes aus dem Array löschen.

ACHTUNG: Beim Löschen eines RAID-Arrays mit einheitenübergreifenden Volumes oder eines Arrays mit zusammengefassten Volumes werden alle Volumes im Array gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Sie von wichtigen Dateien Sicherungskopien erstellt haben, bevor Sie das Array löschen.

Wenn Sie ein gespiegeltes RAID-Array löschen, enthält jedes Volume des Arrays eine Kopie der Dateien.

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte oder ein Volume in dem Array aus, die bzw. das Sie löschen wollen, und klicken Sie in "RAID".
Wählen Sie das RAID-Array aus. Klicken Sie dann in "Löschen".
--------snap----------
 
Zurück
Oben Unten