iMessage - Was, wenn Empfänger temporär über keinen Internetzugang verfügt?

MLansen

MLansen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone 4 iOS 5 und habe eine Frage zu iMessage.

Wenn ich mit meiner Freundin schreibe und wir beide Internet haben, funktioniert das Versenden von iMessages (blau) wunderbar.
Was jedoch, wenn ich ihr eine iMessage schicke und sie kein Internet hat? z.B. in einem Funkloch, wo normaler Telefonempfang möglich ist,
aber das Internet nicht?

Wird ihr die Message dann automatisch als SMS geschickt? Wenn ja, wie lange dauert es, bis mein iPhone erkennt,
dass sie zur Zeit kein Internet hat und die Nachricht demnach per SMS schickt?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Fragestellung ;-)

Lg,
Marius

mal bisschen OT: Weiß jemand um die 4s Verfügbarkeit in Oberhausen bescheid?
 
interessante frage. würde mich auch mal interessieren.
 
Das hatte ich gestern und dann wurde die iMessage als Nachricht versandt, also als SMS (oder?)!
 
Daraus wird nach eine SMS - ich glaube nach 60 Sekunden.
 
Ja, die Frage wäre für mich nur, ab wann. Der Zeitverzug sollte natürlich im Idealfall seeehr gering sein :)

OT: gibt's im Centro Oberhausen noch iPhone 4s? :)
 
Muss ich mal ausprobieren. Wenn der Sender kein Internet hat, dann wird es einfach, dann geht das als SMS raus.
Wenn der Empfänger gerade kein Internet hat, dann gäbe es die Möglichkeit, die Nachricht auf den Apple Servern zwischenzuspeichern oder halt als SMS zu senden. Darüber konnte ich noch keine Info finden.
Ich konnte nur lesen, dass die Nachricht zwischengespeichert wird, wenn man gerade telefoniert und ein Datenempfang nicht möglich ist.
 
Was passiert wenn man mit iPhone und iPod Touch Kommuniziert? Sieht man, wenn der iPod nicht online ist? SMS kann er ja Nicht.
 
Also bei mir komme ich schonmal nicht auf 60 Sekunden. Läuft schon ein paar Minuten, aber immer noch "blau" und als iMessage deklariert.
Das ist schade, dass es dafür keine pfiffigere Lösung gibt!

EDIT: Ist es denn möglich für einzelne Kontakte zu entscheiden, ob man ihnen per SMS oder iMessage, sofern verfügbar, schicken kann? Will bei einem Kontakt das Senden via iMessage unterbinden!
 
Heute Abend, wenn man Frau wieder mit Ihrem iPhone 4 da ist, werde ich das andere Telefon mal ausschalten, senden und schauen was passiert (sofern es bis dahin noch kein anderer probiert und hier gepostet hat).
 
So, jetzt gerade den Test gemacht, damit man die Frage beantworten kann.

1. Beide iPhone 4 eingeschaltet, iMessage geschickt. Kam natürlich an (Kennzeichen blau, im Eingabefeld stand iMessage).
2. Das Empfänger iPhone ausgeschaltet. 1 Minute gewartet, iMessage gesendet. 3 weitere Minuten gewartet (Empfänger immer noch aus), noch eine iMessage gesendet. Beide male stand im Nachrichtenfeld "iMessage" plus blauer Button.
3. Nach ca. 5 Minuten sprangen beide Nachrichten von blau auf grün und drunter steht "Als Nachricht gesendet".
4. Telefon eingeschaltet, Nachricht wurden als SMS empfangen (Kontrolltest: es wurden 18 cent Guthaben für die SMS abgebucht).
5. Kontrolltest 2: Telefon des Empfängers wieder eingeschaltet. Message kommt als iMessage wieder an.

=> iMessage wird also nur eine sehr kurze Zeit zwischengespeichert, nach 5 Minuten geht es als SMS raus (sofern man diese Einstellung aktiviert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coppertop und M4-Commando
Danke für diesen kurzen Test!!!

Wie lange dauert es denn, bis das Sende-iPhone merkt, dass das Empänger-iPhone wieder Internetzugriff hat?

Dauert es ebenfalls 5 Minuten, bis der Button von "grün" auf "blau" umspringt? Oder geschieht das automatisch beim Senden einer normalen SMS?
 
Der Test hat mir gezeigt, dass iMessage mist ist. Wenn ich nicht genau weiss, ob ich bezahlen muss oder nicht...
WhatsApp ist da viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omatthias, Triple-F und Magic Mountain
Super Post, Vielen Dank! Also sollte das auch automatisch umschalten, wenn der Empfänger im Ausland ist, habe ich das richtig verstanden. Vorausgesetzt er hat mobile Daten deaktiviert.
 
Der Test hat mir gezeigt, dass iMessage mist ist. Wenn ich nicht genau weiss, ob ich bezahlen muss oder nicht...
WhatsApp ist da viel besser.

Manche Leute finden es halt wichtiger, dass die Nachricht beim Empfänger ankommt statt ein paar Cent zu sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -tim- und redweasel
ausserdem steht doch dann nicht mehr imessage im eingabefenster, sonder Nachricht. Man weiss also immer, ob man nun eine SMS oder eine Imessage schickt oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Hab ich das überlesen und es wurde bereits gepostet? Man kann in den Einstellungen generell sagen, ob Nachrichten bei Nichtzustellung zu einer SMS werden sollen.
 
Hab ich das überlesen und es wurde bereits gepostet? Man kann in den Einstellungen generell sagen, ob Nachrichten bei Nichtzustellung zu einer SMS werden sollen.

ja, unter einstellungen --nachrichten.
 
Jetzt haben wir es ja :jaja:
 
ausserdem steht doch dann nicht mehr imessage im eingabefenster, sonder Nachricht. Man weiss also immer, ob man nun eine SMS oder eine Imessage schickt oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

ja, das hast du wohl falsch verstanden. Lies doch einfach nochmal den Bericht von lars munich. :)
 
Zurück
Oben Unten