der iBook-mit-30GB-was-kann-ich-alles-löschen-thread

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
hallo beisammen!

ich habe wie so mancher das problem, dass die 30GB platte im iBook ein bissel klein ist und wollte deshalb mal die alten osX hasen fragen, was man denn alles bedenkenlos löschen kann, und wo es zu finden ist. z.B. sprachpakete etc.

danke im voraus und gruß
gregor
 
Evtl. noch Drucker, die nicht benötigt werden....Modem...usw.....
 
Classic, wenn es da installiert ist und nicht benötigt ist. Für die Sprachpakete gibt es wohl ein Programm, Monolinqual oder so ähnlich. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
 
Lynhirr schrieb:
Classic, wenn es da installiert ist und nicht benötigt ist. Für die Sprachpakete gibt es wohl ein Programm, Monolinqual oder so ähnlich. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

WIe lässt sich Classic eigentlich deinstallieren?
 
Lynhirr schrieb:
Classic, wenn es da installiert ist und nicht benötigt ist. Für die Sprachpakete gibt es wohl ein Programm, Monolinqual oder so ähnlich. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Also ich habe da bisher keine Probleme mit gehabt. Wie begründest Du Deine Vorsicht? :)
 
ich hab nach dem kauf einfach formatiert und die sprachpakete + druckertreiber nicht mehr mitinstalliert. bei der neuinstallation werden u.a. auch garage band und das thps nicht mitinstalliert was eine menge platz spart.
 
Ich würde gerne die ganzen Druckertreiber löschen, da ich ohnehin nur einen davon brauche. Wo sind die Dateien oder gibt es dafür auch ein so geniales Tool wie Monolingual?
 
D'Espice schrieb:
Ich würde gerne die ganzen Druckertreiber löschen, da ich ohnehin nur einen davon brauche. Wo sind die Dateien oder gibt es dafür auch ein so geniales Tool wie Monolingual?

Mir ist kein Tool bekannt..Da ich nun aber nicht am Mac sitze, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, wo sich die Dateien befinden!
 
Ein wahsinns Tipp morten!!!

Vielen Dank, auf sowas bin ich ja noch gar nicht gekommen :p

Vor allem weil die meisten iBook Besitzer eh kein SuperDrive
besitzen denk ich :D
 
garraty47 schrieb:
hallo beisammen!
...was man denn alles bedenkenlos löschen kann, und wo es zu finden ist. z.B. sprachpakete etc.

Also bei mir auf meinem PB macht das OS X 800 MB und die Programme etwa 1 GB aus.
Wozu da irgendwas löschen? Das bringt ja nicht mehr viel.

Da musst du wohl "privat" schon besser haushalten.
Ich kenne das ja - habe auch immer zuwenig Platz (20 GB) - benutze deswegen den iPod als zusätzliche HD mobil.

Gruß
Spock
 
Die Suche benutzen, denn das Thema hatten wir schon öfter....
 
garraty47 schrieb:
, was man denn alles bedenkenlos löschen kann,r

Vor allem diese vielen Songs, die man im Musikordner findet ,-)))))). Ne, die Druckertreiber bringens wirklich nicht. Und iDVD installiert sich meines Wissens nur, wenn ein DVDbrenner drinnen ist?
Michele
 
Spock schrieb:
Also bei mir auf meinem PB macht das OS X 800 MB und die Programme etwa 1 GB aus.
Wozu da irgendwas löschen? Das bringt ja nicht mehr viel.

Da musst du wohl "privat" schon besser haushalten.
I

Hmm, habe vor einigen Tagen mein ibook bekommen und es standen von Haus' aus nur noch knapp 20GB von 30GB zur Verfügung.

Deswegen bin ich auch an weiteren zahlreichen Tipps interessiert
:cool:
 
Sergeant Pepper schrieb:
Einfach den Systemordner und die Applications (MacOS 9) in den Papierkorb ziehen… :cool:

Echt den Systemordner unter Macintosh HD/Systemordner ?
Und wo finde ich die MacOS9-Applications?

Sorry für die Fragen, bin aber erst ganz frisch geswitcht :p
 
Die mitgelieferten Spiele - Nanosaur 2 und Marble Blast Gold - könnte man auch noch löschen…

Entscheidend ist eben was man auf die Platte packen will…
 
Bartleby schrieb:
Echt den Systemordner unter Macintosh HD/Systemordner ?
Und wo finde ich die MacOS9-Applications?

Sorry für die Fragen, bin aber erst ganz frisch geswitcht :p

Den Ordner mit der orangen Neun. Die Applications (MacOS 9) liegen bei mir direkt daneben. Weiß aber nicht wie deine Festplatte aussieht… ;)
 
Sergeant Pepper schrieb:
Den Ordner mit der orangen Neun. Die Applications (MacOS 9) liegen bei mir direkt daneben. Weiß aber nicht wie deine Festplatte aussieht… ;)

Habe leider keinen Ordner mit einer orangenen 9. Habe einen Ordner "System" mit 'nem blauen X und einen Ordner "Systemordner". Und den Application-Ordner find ich ja gleich erst recht nicht :rolleyes:
 
Hast Du schon die Spiele gelöscht? Allein das Skater-Programm, das auf meinem 1GHz-iBook dabei war, verschlang mehr als 1 GB.

HTH

el
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten