iCloud: me.com e-mail Account mit eigener Absenderadresse bzw. SMTP-Server verwenden?

FlarMac

FlarMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Hat es mittlerweile unter iOS5 und iCloud schon jemand hinbekommen einen eigenen SMTP Server als Absender bei einem iCloud/me.com-Account einzurichten oder ist dies seitens Apple immer noch gesperrt? Wäre für jede Idee dankbar.

Hier mein Setup bzw. mein Problem im Detail: Meine "Standard" e-mail Adresse mit eigener Domain (xxx@meinname.de) habe ich derzeit bei Strato gehostet. Dieser Account funktioniert unter iOS jedoch leider nicht mit Push, so dass ich parallel noch eine meinname@me.com Adresse verwende um Push-emails zu erhalten. An diese meinname@me.com Adresse forwarde ich seitens Strato alle meine e-mails von xxx@meinname.de. Push-Empfang von e-mails funktioniert damit sehr gut (abgesehen von den aktuellen iCloud Start-Problemen), beim Abenden von e-mails ist jedoch immer meinname@me.com als Absender angegeben, dort hätte ich aber eigentlich gern xxx@meinname.de stehen. Unter iOS4 habe ich dafür noch keine Lösung gefunden ohne in einen gehosteten Exchange Server investieren zu müssen und damit mobileme durch einen MS-Exchange-Account zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Hallo Macflar,


ich habe durch etwas Tüftelei eine funktionierende Lösung gefunden. Am besten gehst du wie folgt vor:

1. Auf dem iPhone bei Einstellungen -> iCloud Mail und Notizen deaktivieren.
2. Neuen email Account anlegen (andere) -> imap.
3. Folgende Infos eintragen:
Name: Euer Name.
Adresse: die Email Adresse euerer eigenen Domain von der ihr senden wollt, mehrere Adressen durch Kommata-Abtrennung möglich, z.B. maxmustermann@googlemail.de, max.muster@googlemail.com. Das Komma sollte man sich vorher in die Zwischenablage kopieren, da es dort nicht auf der Tastatur aktiv ist.
Beschreibung: z.B. Mail iCloud

Server für eintreffende Emails: p2-imap.mail.me.com
Benutzername: Eure .me Email Adresse ohne das ".me". Also z.B. Max.Mustermann
Kennwort: Euer iCloud Kennwort.

SMTP: Euer SMTP Server mit dem ihr die Mails verschicken wollt. Z.B Hostname: smtp.google.com

Erweitert:
Hier eine Einstellung bei Authenzifizierung vornehmen: Kennwort.

Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir super.

TIPP: Wer nur ein Postfach haben möchte, aber mehrere Absenderadressen von verschiedenen Domain nutzen möchte (z.B. web.de, yahoo, gmx und eigene Domain) sollte diesen SMTP-Workaround über einen Gmail Account nutzen unter dem man alle seine Absender-Domains einträgt. Hierbei werden alle vorhanden Email Postfächer an Gmail weitergeleitet und dann anschließen von Gmail zum iCloud Mailaccount. Ebenfalls müßen die anderen Domains in Gmail als Adressen eingetragen werden, damit diese als Absenderadressen funktionieren. War in meinem Fall sehr hilfreich.

Hier der Link: http://www.macnotes.de/2009/01/20/tipp-mobileme-mails-mit-eigener-domain/

Viele Grüße,

Dennis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlarMac und cusquito
Danke, super hilfreich und funktioniert!

ZweiÄnderungen musste ich vornehmen, vorher hatte ich Fehlermeldungen:
Server für eintreffende Emails: statt p2-imap.mail.me.com nur imap.mail.me.com
Benutzername: .me Email Adresse komplett (d.h. incl. "*@me.com")
 
..und noch ein kleiner Nachtrag: die Notes-Synchronisierung sinnvollerweise noch in den iCloud Einstellungen abstellen und nur im "neuen" e-mail Account anlassen, ansonsten erscheinen identische Notes zweimal.
Ansonsten funktioniert dies bestens, nochmals Danke DNA!
 
Danke für die super Anleitung.
Aber sehe ich das richtig, dass die Push-Funktion dadurch verloren geht?

VG Jens
 
Push bleibt natürlich erhalten, das war ja Sinn und Zweck der gesamten Aktion :)

Apple Push funktioniert da der e-mail Empfang über iCloud/MobileMe IMAP erfolgt. Der eigene SMTP Server wird nur zum Versenden genutzt, um die korrekte Absenderadresse sicherzustellen.
 
Kann ich die Anleitung auch auf Applemail auf dem Mac anwenden?

Ich möchte ja auch von dort mit der anderen Adresse versenden.
 
Ja, funktioniert auf dem Mac genauso
 
Super, das werde ich dann heute mal testen.:)
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erhalte ich dann trotzdem alle Mail von meiner @Me-Adresse, kann aber nur über den eigens angelegten SMTP der Fremdadresse versenden. Oder kann ich zwischen beiden als Absender wählen, wie z.B. xxx@me.co oder xxx@gmx.de?
 
Empfangen werden @me.com und @meinmame.de.
Gesendet wird immer von @me.com
 
Ich dachte, dass über @meinname.de gesendet wird?!

Ich möchte im Prizip, dass ich Emails von @me und @meinname.de erhalte, die über @me gepusht werden. Die meinname.de wird auf @me weitergeleitet.

Senden möchte ich gerne ala Absender wahlweise über beide.
 
Tippfehler meinerseits. Wird natürlich über @meinname.de gesendet (war ja Sinn der Aktion). Absender ist immer @meinname.de
 
Klappt super. Ich habe den Mac nun auch umgestellt auf meinen SMTP bei GMX und auch dort läuft alles perfekt.

Vielen Dank für den Tipp:)

Leider funktioniert der Push der Cloud ja auf dem iPhone noch immer nur sporadisch. Hoffentlich bekommt Apple das in den Griff...
 
Ist es auch möglich die @me.com Adresse für Thunderbird einzurichten?
 
Ich habe jetzt mal die gleichen Einstellungen, wie auf dem Mac getestet, also den server p99-imap.mail.me.com und den Benutzernamen ohne @me.com. Funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayaman
Bekomms aber in Thunderbird auf dem iMac nicht hin! Was muss ich genau einstellen?
 
Hallo Dennis, vielen Dank für die Anleitung - klingt ja fast zu schön um wahr zu sein:)

Was für mich jedoch die entscheidende Frage ist: Funktioniert der beschriebene Weg auch um auf icloud.com e-mails mittels der einen maildomain zu versenden oder "nur" bei einsatz eines ios-gerätes?

Viele Grüße

Alex
 
Funktioniert der beschriebene Weg auch um auf icloud.com e-mails mittels der einen maildomain zu versenden oder "nur" bei einsatz eines ios-gerätes?
Funktioniert von iOS Geräten und von Mail Clients wie z.B. Apple Mail oder Outlook (nach entsprechechender Konfiguration). Jedoch meines Wissens nach nicht direkt von iCloud.com, da man ja dort die Konfiguration des SMTP Servers nicht ändern kann.
 
schade, wäre ja auch irgendwie zu schön gewesen; wirklich ärgerlich, dass einem diese Tatsache ganzen "Diskussionsstränge" auseinanderreißen und auf der anderen Seite somit reichlich Verwirrung stiften kann, wenn man vom heimischen Rechner, ipad und iphone aus immer von der gleichen Adresse schreibt und dann auf der Arbeit, im Internetcafe, etc. gezwungen ist, von der me.com-Adresse zu schreiben. Ist mir völlig unverstänlich, warum Apple hier diesen Schritt zurück gegangen ist...?!
 
Zurück
Oben Unten