Fragen zu iOS 5, MobileMe und Mac OS X 10.6.8

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

durch das Lesen einiger Beiträge in diesem und anderen Foren bin ich etwas verunsichert, ob ich mein iPad 2 und mein iPhone 3GS auf das neue iOS 5 updaten kann ohne noch weitere "Schritte" unternehmen zu müssen.

Ich habe z.Zt. zwei iMacs und ein MacBook Pro auf denen noch das Mac OS X 10.6.8 werkelt. Auf dem iPad 2 und dem iPhone ist noch iOS 4.3.5 installiert.

Um Safari-Lesezeichen, iCal, Mail und das Adressbuch auf allen Geräten synchron zu halten nutze ich Mobile Me. Mir ist bewusst, dass ich das nur noch bis zum kommenden Sommer nutzen kann - möchte aber bis dahin noch bei Mobile Me bleiben.

Nun weiss ich nicht, ob ich den ein oder anderen Beitrag im Forum richtig interpretiert habe. Ist es korrekt, das wenn ich das iOS 5 auf dem iPad und dem iPhone installiert habe iCal, das Adressbuch, Mail und die Safari-Lesezeichen nicht mehr mit MobileMe synchronisiert werden können? Das "iOS 5 - Geräte" nur noch über die iCloud synchronisiert werden können?

Wenn das so ist, dann müsste ich auf den drei Macs ja auch zwangsläufig Lion installieren, da die iCloud das neueste OS X voraussetzt?

Gruss, Roland
 
Du kannst updaten, iOS 5 unterstützt MobileMe genauso gut wie die Vorgängerversion. Das gilt übrigens auch für OS X 10.7.2. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen auf die iCloud zu migrieren und alles synct wie eh und je über MobileMe. Das iOS-Update kann ich nur empfehlen, viele Verbesserungen, keine erkennbaren Verschlechterungen. Allein für die neuen Notifications lohnt sich iOS 5 schon.
 
Dank der Antwort war ich so mutig und habe zumindest bei meinem iPhone das iOS 5 installiert.
TheMaJa hatte Recht - es funktioniert alles einwandfrei!!!!
Bin begeistert!!!!!!!!!
 
Ich würde Dir auch empfehlen, zu Lion zu wechseln (24 Eur für 3 Computer sind verschmerzbar ;) ) und iCloud für den Synch zu nehmen. Läuft flotter als MobileMe.
 
Hallo lars_munich,

danke für die Empfehlung - ich habe Lion bereits gekauft und müsste es nur installieren. ;)

Um ehrlich zu sein bin ich im Moment noch zu faul dazu, da alles was ich brauche einwandfrei auch unter Mac OS X 10.6.8 funktioniert. Und Lion bietet mir keine Funktion die ich im Moment vermissen würde.
Mir ist allerdings schon klar, dass ich spätestens zum Abschalten von MobileMe im Sommer 2012 umgestiegen sein muss - es sei denn, ich finde einen alternativen Dienst mit dem ich iCal, das Adressbuch und die Safari-Lesezeichen synchronisieren kann.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du aber nicht, weil es wirklich gut funktioniert. Der Synch ist deutlich schneller und macht keine Mucken, das war bei MobileMe mal anders. Kann iCloud nur empfehlen.
Und Lion? Nun, ist ok, aber klar, der große Mehrwert im Vergleich zum Schneeleo ist nicht da. Egal, es läuft rund....

Aber iCloud ist gut und einfach...
 
Zurück
Oben Unten