Timemachine findet Backupvolume nicht mehr (ging bis jetzt aber)

M

mitruel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo

Vor ca 2 Wochen hab ich mit eine NAS Server (MyBook live 1TB) gekauft und mit einem lieben menschen aus diesem Forum das so eingerichtet, daß das Sparsebundle auf der Nas 500 GB an größe für die Backups mit Timemachine hat.

Das hat jetzt auch 2 Wochen geklappt.
Seit heute nicht mehr.
Er findet das Backupvolume nicht mehr.
Woran kann das denn auf einmal liegen????
 
Hast du am OS was geändert?
Updates installiert etc. ...
 
so weit ich weiß nicht, nein. Softwareaktualisierung hatte ich keine...
 
so weit ich weiß nicht, nein. Softwareaktualisierung hatte ich keine...

Ist das NAS denn gerell noch ereichbar???
Kannst Du die Image-Datei des Sparsebundles auf dem NAS sehen?
Hast Du mal versucht das NAS neuzustarten...? Bei den ganzen dedizierten Systemen hilft ein Reboot tatsächlich manchmal weiter...
 
JA, das nas ist erreichbar. Ich habe filme drauf, die laufen auch. Das ist ja das Seltsame. Ich start mal kurz neu..
 
Nö, geht nicht. Ich hab neu gestartet, er findet das NAS auch, ich kann auch darauf zugreifen, kann aber Timemachine Backup nicht starten
 
Nö, geht nicht. Ich hab neu gestartet, er findet das NAS auch, ich kann auch darauf zugreifen, kann aber Timemachine Backup nicht starten

Ist die Image-Datei des Sparsebundles auf dem NAS noch da?
 
Die kann ich nicht sehen wenn ich auf das NAs zugreife
 
Die kann ich nicht sehen wenn ich auf das NAs zugreife

Hm... also ich habe eine Festplatte via Router gemountet, das ist analog zu einem NAS... und wenn ich auf die Platte drauf schaue, sehe ich eine Datei die Name.Sparsebundle heisst...

Wenn Du in den Systemeinstellungen unter Timemachine nachschaust... klicke mal auf Volumen auswählen kannst Du drot das NAS auswählen??
(Das solltest Du wohl damals auch gemacht haben, als du das eingerichtet hast...)

Da ich auf zwei verschiedene Platten backuppe, muss das jedes mal auswählen... vielleicht mal schauen ob in den Einstellungen alles ok ist, das NAS dort ggf noch mal auswählen...
 
Ich konnte es aber auch schon nicht sehen, als es noch ging....
ist die Datei vielleicht "unsichtbar" gemacht?
Wie kann ich sie sichtbar machen?
 
Ich konnte es aber auch schon nicht sehen, als es noch ging....
ist die Datei vielleicht "unsichtbar" gemacht?
Wie kann ich sie sichtbar machen?

KANN sein, aber da ich bei mir auch nichts explizit versteckt habe, und die Datei sehen kann.... klingt für mich erstmal komisch.
Wie sehen die TM-Einstellungen aus? (siehe mein Post oben)
 
Ich kann NAS auswählen, er will die Authentifizierung (also passwort), welches ich eingebe, dann wähle ich das NAS an und er versucht, ein Backup zu machen..VERSUCHT...
Normalerweise war dann im finder rechts das Backupvolume zu sehen, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
 
Das gibt es nicht. Jetzt geht es wieder, aber kann keine Backups von den letzten 2 wochen sehen. Nur "jetzt".....ich versteh nix mehr
 
Das gibt es nicht. Jetzt geht es wieder, aber kann keine Backups von den letzten 2 wochen sehen. Nur "jetzt".....ich versteh nix mehr

Hm... also das "warum" erschließt sich mir so gerade nicht.... ABER es hört sich arg danach an, als wenn Deine Backupdatei "weg ist".... Warum?? :noplan:
Wenn nichts Wichtiges drin war, wähle das NAS einfach neu aus, und lege ein neues Backup an...

Hast Du TM dauerhaft die ganze Zeit angelassen?
(Sprich: war TM so eingestellt, dass es dauerhaft von allein immer sichert? - ODER - Hast Du alle paar Tage "manuell" ein Backup angestossen?

Falls ersteres... *vielleicht* war einfach kein Platz mehr... Denn wenn TM dauerhaft alle paar Minuten sichert, und Du viele Dateien änderst, runterlädst und/oder dann wieder löscht... dann kann so eine Backupplatte schon ungeahnt fix "voll-laufen"...

sorry... dass ich nicht mehr helfen kann...
 
Ich hab TM über ne Zeitsteuerung die Täglich einmal sichert. Jetzt mach ich es aber so, daß Timemachine so werkeln soll, wie es gedacht war.
Ich wundere mich auch, wo das alte Backup hin ist.....und Platz ist reichlich auf dem Volume und ich habe den Ordner, in dem ich downloade eh vom Backup ausgeschlossen, somit dürfte sich nicht allzuviel ändern...
 
Ich hab TM über ne Zeitsteuerung die Täglich einmal sichert. Jetzt mach ich es aber so, daß Timemachine so werkeln soll, wie es gedacht war.
Ich wundere mich auch, wo das alte Backup hin ist.....und Platz ist reichlich auf dem Volume und ich habe den Ordner, in dem ich downloade eh vom Backup ausgeschlossen, somit dürfte sich nicht allzuviel ändern...

Ja, manchmal hat man da auch nicht alles im Blick... wie gesagt, sorry... klingt aber schon seltsam alles...
(Solche Probleme sind - unter anderem - EIN Grund warum ich auf zwei verschiedene sichere...)
 
jetzt warten wir es mal ab. Das erste Backup dauert jetzt eh um die 12 Stunden.
Dann lass ich TM einfach mal an und dann werden wir schon sehen.

Schönen abend
 
jetzt warten wir es mal ab. Das erste Backup dauert jetzt eh um die 12 Stunden.
Dann lass ich TM einfach mal an und dann werden wir schon sehen.

Schönen abend

Danke, viel Glück. :)
 
Tja, das Backup wurde abgebrochen. Fehlermeldung:

"Vergewissern Sie sich, dass die Backup-Festplatte eingeschaltet ist und sich mit Ihrem Computer im selben Netzwerk befindet. Versuchen Sie das Backup dann erneut."

Keine Ahnung, was da los ist. Verfügbar ist die NAS komischerweise. Ich weiß auch nicht weiter. Ich glaub einfach, daß das ein TM problem ist.
Ich hörte da von Alternativen a´la IBackup....
 
Tja, das Backup wurde abgebrochen. Fehlermeldung:

"Vergewissern Sie sich, dass die Backup-Festplatte eingeschaltet ist und sich mit Ihrem Computer im selben Netzwerk befindet. Versuchen Sie das Backup dann erneut."

Keine Ahnung, was da los ist. Verfügbar ist die NAS komischerweise. Ich weiß auch nicht weiter. Ich glaub einfach, daß das ein TM problem ist.
Ich hörte da von Alternativen a´la IBackup....

iBackup ist in der Tat nicht schlecht, dabei handelt es sich um eine GUI für das in Unix-Kreisen sehr bekannte rsync.
(Das TM im Übrigen auch benutzt so weit ich weiß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten