iPad/iPhone via AirPlay an AirPort Express: kein Ton!

S

Solari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe hier 2 AirPort Express in mein WLAN (Fritz!Box 3270) eingebunden und versuche, von meinem iPad 2 und auch von meinem iPhone 3GS Musik via AirPlay auf diese APE zu schicken.
Leider kommt in beiden Fällen kein Ton aus den Lautsprechern an den APE. Das AirPlay Symbol wird aber Blau angezeigt, so als ob die Verbindung zustande kommen würde. Aber wie gesagt, kein Ton.

Das kuriose ist nun, dass es von meinem MacBook Pro funktioniert!?

Ich such schon seit Wochen nach einer Lösung, doch ich kann nichts finden.
Ich habe auch bereits meine FritzBox und beide APE neu gestartet, ohne Erfolg.

Hier nochmal mein Setup:
- Fritz!Box 3270 (67.05.05)
- APE1 (7.5.2)
- APE2 (7.5.2)
- MacBook Pro (OS X 10.7.1)
- iPhone 3GS (4.3.3)
- iPad 2 (4.3.5)


Die APE habe ich so konfiguriert:
- "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"
- Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
- AirPlay aktiviert
- IP: 169.254.xxx.xxx

Kann es vielleicht ein Problem mit den IP Adressen geben? Meine FritzBox und mein MacBook Pro haben 192.168.xxx.xxx Nummern, die APE nicht (siehe oben)?
Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruß,
Solari
 
>Kann es vielleicht ein Problem mit den IP Adressen geben? Meine FritzBox und mein MacBook Pro haben 192.168.xxx.xxx Nummern, die APE nicht (siehe oben)?

Könnte sein.

Meinen Erfahrungen nach funktioniert das alles am besten wenn sich alle Komponenten in einem einzigen Netzwerksegment befinden.
Ich habe alles in einem Netz, ohne Routing von einem Netz zum zweiten, alles klappt perfekt.
 
Hallo Stargate,

leider kann ich die IP der APE nicht manuell ändern. D.h. ich kann es zwar ändern, aber beim aktualisieren wird die von mir vergebene IP wieder verworfen und wieder so eine 169.254.xxx.xxx Nummer vergeben...
 
So, jetzt läuft es! :)

1) APE aus "DHCP verwenden" gestellt (nun werden 192.168.xxx.xxx Nummern für die APE vergeben)
2) FritzBox neu gestartet
 
Mann, es ist immer wieder der selbe Mist mit dem APE! :-@
Ich hab schon vor ein paar Monaten EWIG gebraucht, um mein APE zum laufen zu bekommen. Dafür musste ich damals die TCP/IP-Einstellungen auf Manuell stellen, weil bei "DHCP verwenden" immer eine IP mit 169..... benutzt wird, die eine Erkennung offensichtlich unmöglich macht (192... kam nie automatisch, und wie ich das einstellen soll, weiß ich nicht - hab übrigens n D-Link 624+ Router)
Jetzt ging mein Airplay über das 3GS auch nicht und ich bin Solaris Tip gefolgt und hab auf "DHCP verwenden" gestellt - jetzt geht schon wieder GAR NIX bei der blöden APE! Ich könnt ausrasten!!! ARGH!

Ähm, könnte mir jemand weiterhelfen, bitte?.... :)
 
Das APE verarscht mich! Nachdem ich jetzt die alten Einstellungen wieder hergestellt habe (Manuell mit dem Router verbunden, alles wieder wie vorher, wo das Airplay via 3GS nicht funktioniert hatte), funktioniert das Airplay einwandfrei! :-O

Strange...
 
>bei "DHCP verwenden" immer eine IP mit 169..... benutzt wird, die

Das wird dein Problem sein, wenn DHCP eingeschaltet ist und verwendet werden soll, muss eine IP-Adresse aus dem dort eingestellten Bereich benutzt werden. Eine 169.. ist immer eine selbst zugewiesene Adresse und deutet stark darauf hin das DHCP aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Manchmal reicht es aber nach dem aktivieren von DHCP auch den Router mal neu zu starten. Also stromlos machen, warten, wieder einstecken. Wenn der Router neu gestartet ist, alle anderen Teilnehmer bei denen DHCP eingestellt ist auch neu starten. Spätestens dann müssen Sie sich eine IP-Adresse beim Router holen können, geht das nicht hat vielleicht auch der Router eine Macke.

Man kann durchaus im gleichen Netzwerksegment feste IP-Adressen z.b im Bereich von 192.168.0.1 bis z.B 50 vergeben und ab 50 bis meinetwegen 100 dem DHCP-Server überlassen. Das geht mit jedem Router.
 
Zurück
Oben Unten