für mich scheinbar zu kompliziert...

D

derlolo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity,
meine Netzwerk-Konfiguration macht mir Kopfzerbrechen.

Ich habe mir vom Prinzip her extra eine Time Capsule zugelegt um auf 2,4 und 5 GHz gleichzeitig senden zu können... Leider verfügt die Time Capsule ja nicht über ein DSL Modem, aus dem Grund hängt noch eine Fritz Box im Netz die dann als Gateway in Internet dient. An den Lan Ports der Fritzbox hängen noch zwei weitere Geräte per Kabel.

Ein Bild ist vielleicht einfacher...

IMG_0167.JPG


attachment.php


Das hat alles so schon wunderbar funktioniert.
seit ein paar Tagen ist der SonosZP nicht mehr steuerbar.
Ich glaube das das Problem am Sonos ist das man ihm keine feste IP zuweisen kann, also irgendwo im Netz ein DHCP laufen muss...

Wenn ich DHCP in der Fritz Box aktiviere bekommt der Sonos eine IP - ist aber von den Wlan geraten trotzdem nicht auffindbar.
DHCP in der TimeCapsule vergibt keine IP an Geräte die an der Fritz Box hängen...

hat jemand ne Idee wie ich das sauber konfigurieren muss..?

Danke vorab.
 
Du musst in der TC jegliches "intelligentes Netwerkverhalten" - also NAT etc. abschalten:

- Internetverbindung: über Ethernet
- Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge Modus)
 
aber verlier ich dann nicht die 2,4 und 5GHz Funktion..?
Auf 2,4 GHz kommt es durch zuviele "Nachbarnetze" teils zu verbindungsproblemen. Bei 5GHz ist das nicht der fall...
Das iPhone kann aber ja leider kein 5GHz.

Das war der Grund für die Time Capsule.
 
Du hast aber nicht 2 DHCP´s an...sicher? Also denn der Fritzbox und den der TimeCapsule?!
Würd es nicht evtl Sinn machen, wenn die TimeCapsule nur wegen 2,4 und 5GHz hast, die und auch die Fritzbox zu verkaufen und Dir eine "große" Fritzbox zulegst. Die 7390 kann auch 2,4 und 5GHz gleichzeitig inkl Modem. Dann sparst ein Gerät und evtl Probleme wie jetzt :)

Gruß
Olli
 
Das heist anscheind ;)
 
Du hast aber nicht 2 DHCP´s an...sicher? Also denn der Fritzbox und den der TimeCapsule?!

Was wäre das Problem? Die Clients, die direkt an der FB hängen, bekommen davon ihre IPs und die Clients hinter der TC sehen die TC als DHCP-Server.

Natürlich ist es sauberer, für ein Netzwerk nur einen DHCP zu haben, aber wenn es sich um 2 DHCP-Server in 2 getrennten Netzen handelt, sollte es keine gravierenden Probleme geben :)
 
nein, es laufen keine zwei DHCPs gleichzeitig...
Das war mal mein erster Ansatz - der Fritzbox zugestehen über DHCP IPs von 0 - 100 zu vergeben,
der Time Capsule von 101 - 200...

Die Time Capsule nutze ich nun mittlerweile auch als Speicher - möchte auch auf die Time Machine nicht mehr verzichten.
Ausserdem würde ich glaube ich ein schlechtes Geschäft machen wenn ich die wieder verkaufe.

Das nächste problem ist das ein weiterer Kabel Netzwerk Teilnehmer unterwegs zu mir ist. Die Popcorn Hour C-200 kommt mit Glück heute noch an,
soll dann in der nähe der Time-Capsule stehen und auch dort verkabelt werden... Es ist aber leider kein Port mehr frei.
Ich werde wohl auch noch nen switch dareinbauen müssen...
 
Die 7390 kann auch 2,4 und 5GHz gleichzeitig inkl Modem. Dann sparst ein Gerät und evtl Probleme wie jetzt :)
Sparst zwar ein Gerät, aber dafür keine Probleme.
Die 7390 würde ich mir nie wieder kaufen.
DECT ist sehr bescheiden darüber, die Reichweite ein Witz. Die WLAN-Reichweite wechselt von "heute habe ich Lust, 10 m Reichweite zu haben" zu "kein Bock, 1m reicht doch".
Und das WLAN mit einem Repeater erweitern ist bei der Fritzbox ein ziemlicher Krampf.
Ca. ein bis zweimal die Woche startet das Ding einfach neu.
Mittlerweile ist die nur noch ein Modem, habe die ganzen anderen Geräte wieder rausgekramt und angeschlossen und jetzt läuft alles stabil.

Und ja, ich habe das Ding bereits reklamiert, dass ist mittlerweile die 3. Fritzbox 7390, die dieselben Probleme macht.
 
Ich werde wohl auch noch nen switch dareinbauen müssen...

Wenn dem so ist, dann einen ordentlichen GB-Switch mit genügend Ports nehmen und alles, was irgendwie per Kabel anschließbar ist (auch Win-PC und iMac) per Kabel ranhängen. Löst viele Probleme und die Bandbreite ist ein Traum. Für das iPhone und das iPad reicht auch das WLAN der Fritzbox :)
 
leider reicht das Wlan der Fritzbox eben nicht, die Sendeleistung der TimeCapsule ist einfach stärker, es gibt auch keine verbindungsverluste...
Das schafft die Fritz box nicht, iMac und WinPC sind räumlich getrennt - eine Etage tiefer - keine chance für Kabel.
Wenn die Popcorn hour sauber funktioniert und alles bietet was ich brauche fliegt wahrscheinlich das AppleTv raus.
 
Nur scheinbar? Dann ist doch alles gut ;)
 
naja - da es nicht läuft, ist es auch nicht scheinbar zu kompliziert...

Ich glaube aber wenn die richtige Lösung da ist leuchtet die Logik dahinter ein...
 
poste doch mal bitte detailliert deine TC-Konfiguration.....
 
gibt's da vielleicht ein Logfile auf dem alle Einstellungen vermerkt sind..?
 
nöö, leider nicht....

WLAN ist egal, da kannst einstellen was du willst und brauchst.

Wichtig ist nur unter "manuelle Konfiguration" - dann oben "Internet":
Verbinden über: Internet
Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)

Probier das doch mal und sag uns dann was nicht geht....
 
Die 7390 würde ich mir nie wieder kaufen.
Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich kenne die Probleme. Ich habe es über 2 Jahre verteilt viermal versucht, weil ich dachte, irgendwann müssen die die Probleme ja mal in den Griff kriegen. Offensichtlich unternimmt AVM aber nicht einmal den Versuch, sondern fügt nur immer neue Kinkerlitzchen hinzu. Die 7390 ist jedenfalls weder als WLAN-Router noch als DECT-Basis-Station noch als DSL-Modem zuverlässig nutzbar, außer man hat gerade zufällig ganz ideale Bedingungen. (Noch schöner wird es übrigens, wenn man das FRITZ-Fon dazu nimmt. Damit kann man gar nichts anfangen, vor allem nicht über die FRITZ-Box telefonieren, wenn man möchte, dass man am anderen Ende auch verstanden wird.)
 
Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich kenne die Probleme. Ich habe es über 2 Jahre verteilt viermal versucht, weil ich dachte, irgendwann müssen die die Probleme ja mal in den Griff kriegen. Offensichtlich unternimmt AVM aber nicht einmal den Versuch, sondern fügt nur immer neue Kinkerlitzchen hinzu. Die 7390 ist jedenfalls weder als WLAN-Router noch als DECT-Basis-Station noch als DSL-Modem zuverlässig nutzbar, außer man hat gerade zufällig ganz ideale Bedingungen. (Noch schöner wird es übrigens, wenn man das FRITZ-Fon dazu nimmt. Damit kann man gar nichts anfangen, vor allem nicht über die FRITZ-Box telefonieren, wenn man möchte, dass man am anderen Ende auch verstanden wird.)

Ich habe dann wohl Glück! Ich habe eine FRITZ-Box 7390 und 2x FRITZ-Fon und bin zufrieden damit :freu:
 
Und anscheinend mit »en« ;)
 
Danke roedert und allen anderen Helfern, es läuft...
 
Zurück
Oben Unten