Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

keinen ahnung warum aber irgendwas muss apple da ja falschgemacht haben denn das 4er funktioniert ja auch MIT sim pin..wenn das 4S mit der selben microsim jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert is doch nicht der provider schuld sondern es muss am gerät/iOS liegen ...

Auch der Provider muss seine Systeme an ein neues Gerät anpassen ;)

Dass das hier in Deutschland traditionell noch so "hopplahopp" nach dem Motto "das letzte Nokia 38500 SPecial Edition tat es bei uns ja auch!" ist ja nichts Neues.
 
man darf nicht vergessen, dass apple nicht nur ein neues iphone präsentiert hat, sondern auch iOS 5!
Da liegt das Problem - nicht am iphone selber... ;)
 
man darf nicht vergessen, dass apple nicht nur ein neues iphone präsentiert hat, sondern auch iOS 5!
Da liegt das Problem - nicht am iphone selber... ;)

Das kommt noch dazu, wollen aber manche hier im Mecker...äääh MacUser-Forum nicht hören...
 
Auch der Provider muss seine Systeme an ein neues Gerät anpassen ;)

Dass das hier in Deutschland traditionell noch so "hopplahopp" nach dem Motto "das letzte Nokia 38500 SPecial Edition tat es bei uns ja auch!" ist ja nichts Neues.
äääääh nein das ist zum größtenteil umgekehrt ;-) das gerät wird dem netz angepasst nicht umgekehrt! und da muss sogar apfel sich dran halten :)
 
Auch der Provider muss seine Systeme an ein neues Gerät anpassen ;)

Dass das hier in Deutschland traditionell noch so "hopplahopp" nach dem Motto "das letzte Nokia 38500 SPecial Edition tat es bei uns ja auch!" ist ja nichts Neues.

Wer seine Argumentation hauptsächlich auf platten Pauschalierungen aufbaut, tut mir leid, kann dich leider nicht mehr ernst nehmen. Meinen Leuten in der Fa. sag ich bei dem "müssen"-Spruch immer folgendes, müssen tun wir nur eins - sterben. Ansonsten gilt hier geht nicht, gibts nicht. Und pauschal (!) einfach mal den schwarzen Peter den Netzbetreibern in die Schuhe zu schieben - wave goodbye, spaceman88 ^^

@ htc
keinen ahnung warum aber irgendwas muss apple da ja falschgemacht haben denn das 4er funktioniert ja auch MIT sim pin..wenn das 4S mit der selben microsim jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert is doch nicht der provider schuld sondern es muss am gerät/iOS liegen ...

Sehe ich ähnlich, Ausschlussprinzip macht hier Sinn.
 
man darf nicht vergessen, dass apple nicht nur ein neues iphone präsentiert hat, sondern auch iOS 5!
Da liegt das Problem - nicht am iphone selber... ;)

Richtig. Für mich als User ist es aber unerheblich, welche Komponente einer Fa. dafür verantwortlich ist, warum bei mir als Kunde was nicht funzt. Man sollte halt erst präsentieren bzw was launchen wenn es auch soweit ist. Wir sind doch hier nicht bei MS ^^
 
äääääh nein das ist zum größtenteil umgekehrt ;-) das gerät wird dem netz angepasst nicht umgekehrt! und da muss sogar apfel sich dran halten :)

Der Netzbetreiber muss jede Veränderung am Gerät absegnen inklusive der Software. Nicht zuletzt deshalb die langen Betaphasen von neuen iOS-Versionen.

Bei Google und Microsoft ist das übrigens nicht anders, da werden davon sogar die Releasetermine der Software abhängig gemacht bzw. es erscheint halt zu unterschiedlichen Zeiten bei jedem Netzbetreiber.
 
Der Netzbetreiber muss jede Veränderung am Gerät absegnen inklusive der Software. Nicht zuletzt deshalb die langen Betaphasen von neuen iOS-Versionen.
hä? vorher schreibst du doch noch "Auch der Provider muss seine Systeme an ein neues Gerät anpassen" das is doch jetzt das genaue gegenteil oder? vielleicht isset auch nur zu spät ich ich versteh dich falsch:) wie auch immer es gibt spezifikationen an die muss apple sich halten weil z.b das gsm netz gewissen voraussetzungen erfüllt haben will und weil meinetwegen die basisstationen von huawei oder nokia siemens networks auch auf ne gewissen art und weise funktionieren und wenn z.b ein ein aggressives idleverhalten eines endgeräts dafür sorgt das plötzlich die komplette mobilfunkzelle in der performance nach unten geht wenn mehrere user über die selbe basisstation sich ins netz einwählen dann muss der hardwarehersteller ran und die firmware nachtunen und nicht der provider
 
Könnte es sein, dass das Providerprofil nicht zur SIM passt?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich hier als Provider-Kennung "Telekom.de" stehen haben. Imho also noch die alte Kennung. Gibt es auch User mit dem Problem und der Kennung "Telekom"?
 
Ein generelles Problem scheint es aber dann doch nicht zu sein, hab seit Freitag Vormittag ein bei Apple direkt gekauftes 4s intensiv im T-Mobile Netz in Betreb und hab das Problem nicht, im Gegenteil freue ich mich hier in Berlin über deutlich besseren Empfang. Bislang nicht einmal Kein Netz gesehen,und trotz häufigem Wechsel Wlan, 3G,Edge. Die SIM mit PIN und ca. zwei Jahre alt ( MultiSim aktiv)
 
Könnte es sein, dass das Providerprofil nicht zur SIM passt?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich hier als Provider-Kennung "Telekom.de" stehen haben. Imho also noch die alte Kennung. Gibt es auch User mit dem Problem und der Kennung "Telekom"?
beim iPhone 4/4S ist das keine Grafik, sondern reiner Text und der ist im Providerprofil so festgelegt: Telekom.de

<key>CarrierName</key>
<string>T-Mobile D</string> <-- das erscheint auf einem normalen Handy
<key>StatusBarCarrierName</key>
<string>Telekom.de</string> <-- das erscheint auf dem iPhone 4/4S

<key>CarrierName</key>
<string>t-mobile</string>
<key>StatusBarCarrierName</key>
<string>Telekom.de</string>

<key>CarrierName</key>
<string>Telekom.de</string>
<key>StatusBarCarrierName</key>
<string>Telekom.de</string>
 
@Airlancer: Steht bei dir oben "Telekom.de" oder nur "Telekom"?
 
Falls ich gemeint war: Telekom.de
 
Naja, war einen Versuch wert.
 
Betrifft es vielleicht nur die bei der Telekom gekauften Geräte? Vielleicht hat es was mit dem Netlock zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Naja, war einen Versuch wert.
Ja tut mir leid. Damit kenn ich mich aber aus, an diesen Providerprofilen kann es nicht liegen, so lange man da selbst keines von Hand eingespielt hat.

Betrifft es vielleicht nur die bei der Telekom gekauften Geräte? Vielleicht hat es was mit dem Netlock zu tun?
DAS ist die erste mir einleuchtende Erklärung! Da könnte was dran sein...
 
DAS ist die erste mir einleuchtende Erklärung! Da könnte was dran sein...

Mein Gerät ist von der Telekom und hat keinerlei Funktionseinschränkungen. Es wird geschäftlich genutzt. Häufig telefonieren, lang und kurz, WLAN, 3G und Edge.

Kann also auch nicht generell angenommen werden.
 
Ja tut mir leid. Damit kenn ich mich aber aus, an diesen Providerprofilen kann es nicht liegen, so lange man da selbst keines von Hand eingespielt hat.


DAS ist die erste mir einleuchtende Erklärung! Da könnte was dran sein...

Nein denn laut Internet betrifft dieses Problem auch Vodafone und Co
 
Zurück
Oben Unten