Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Naja ich hatte schon gehofft das das neue iPhone ein bisschen mehr aushält (Ortungsdienste, Push, wlan/netzwerk an), aber wenn es im standbymodus dann über nacht 10 % verliert bin ich schon etwas enttäuscht. Hatte da mehr erwartet. Also sollte man wohl falls das normal ist über nacht alle sachen abschalten wenn man es nicht ständig aufladen möchte?

Zieht es den Akku eigentlich auch runter wenn Push aktiv ist und keine mails etc ankommen? Und Ortungsdienste wenn man keine Karten etc. aufmacht?
 
Push zieht immer da das Handy dauerhaft online ist.
Zudem sind 10% über Nacht nicht wirklich schlimm.
 
Und das mit 1:50 Stunden Benutzung bei einer tatsächlichen Nutzung von 1 Minute?
Naja dann würde nur noch das Problem mit dem Kein Netz und kein Mobiles Netzwerk (obwohl aktiviert). Nach Neustart gehts dann natürlich wieder, aber wer hat schon lust es immer wieder neu zu starten...
 
Apple hat beim 4S offenbar an mehreren Stellen geschludert. Auf Anregung des Apple Supports habe ich heute noch einen DFU Restore versucht, d.h. mit Neuaufspielen des Betriebssystems. Im Gegensatz zum original vorhandenen iOS 5 ist das heute heruntergeladene iOS 5 offenbar eine andere Buildversion. Die Dialoge beim Aktivieren auf dem Gerät sahen anders aus, Deutsch als Sprache und Deutschland als Aufenthaltsort waren bereits markiert (das war vorher nicht so!).

Ernüchterung danach: Phantombenutzung war nach wie vor vorhanden, nach gerade mal 40 Minuten bereits wieder 3% Akkuverlust. Apple, das kanns doch echt nicht sein...
 
Ernüchterung danach: Phantombenutzung war nach wie vor vorhanden, nach gerade mal 40 Minuten bereits wieder 3% Akkuverlust. Apple, das kanns doch echt nicht sein...

Ich gebe es jetzt auch auf. Nun ist Apple dran ein Update zu veröffentlichen das die Phantomnutzung eliminiert. Ansonsten werde ich solange ein Neugerät beantragen bis es geht.
 
Ich war heute in Hamurg Applestore Alstertal. Nach 7std. Noch 50% Akku. Davon 4 standby und 3 Benutzung ( lag eigetlich nur auf dem Schreibtisch), Applemitarbeiter meints, alles in Ordnung , kein tausch. Es liegt an den Pushnachrichten. Diskutieren hat da nichts gebracht. Der Typ meinte sogar ich solle 3g auschalten. Als ich meinte das geht gar nicht, meinte er doch, und meinte ich muss die mobilen Daten ausmachen. Was soll ich mit so einem diskutieren? Verschenkte Zeit. ich wende mich an Apple Care.
 
Leute, Leute...

Der Ton macht die Musik!
Wer Push-Mail eingeschaltet hat, der braucht sich nicht zu beschweren dass der Akku nicht so lange hält.

Wie kann man nach 7 Stunden nur 4 Stunden Standby und 3 Stunden Benutzung haben?
Wenn man so argumentiert, dann ist es klar dass man abgewatscht wird.

Vor allem MUSS man erstmal eine Wiederherstellung probieren, auch mal ohne Backup versuchen... das hat oftmals schon geholfen und auch Push deaktivieren, braucht eh niemand.
Wenn DANN immer noch alles nicht in Ordnung ist, noch mal vorsprechen... entweder an der Hotline oder eben genauso freundlich an der Genius Bar.
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich eben an die Richtlinien ihres Arbeitgebers halten!
 
erste Zwischenbilanz mit dem Austauschgerät:

- Phantombenutzung weg *schweissvonderstirnwisch*
Standby 2 Stunden, 28 Minuten, Benutzung 17 Minuten, Akku von 100 % auf 98 %.

Das alte iPhone wär jetzt schon bei 86 % und bei 90 % der Standbyzeit.

Ich werd's weiter beobachten, aber so wie es ausschaut, klappt alles.
 
Leute, Leute...

Der Ton macht die Musik!
Wer Push-Mail eingeschaltet hat, der braucht sich nicht zu beschweren dass der Akku nicht so lange hält.

Wie kann man nach 7 Stunden nur 4 Stunden Standby und 3 Stunden Benutzung haben?
Wenn man so argumentiert, dann ist es klar dass man abgewatscht wird.

Vor allem MUSS man erstmal eine Wiederherstellung probieren, auch mal ohne Backup versuchen... das hat oftmals schon geholfen und auch Push deaktivieren, braucht eh niemand.
Wenn DANN immer noch alles nicht in Ordnung ist, noch mal vorsprechen... entweder an der Hotline oder eben genauso freundlich an der Genius Bar.
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich eben an die Richtlinien ihres Arbeitgebers halten!

Naja, aber der oben genannte Tipp des Mitarbeiters, die mobilen Daten auszuschalten ist schon etwas dreist.
Die Steigerung wäre nur noch: "Machen Sie das Telefon aus, dann bleibt der Akku bei 100 %!" :eek:
 
@der Landgraf. Sorry hab die Zeiten nicht 100% im Kopf. Habe eben, genau wie du extrem Phatomnutzung. Schade das gerade du jetzt kritik an mir übst. Ich habe eben mal wieder auf 100% aufgeladen und habe nach 1std = 1 Std. Standby und 40 min Benutzung.
So, und sage du mir bitte auch, das alles ok ist.
 
@Thyrant: das sollte doch keine Kritik sein, eher konstruktive Kritik.
War ja nicht mit dabei bei deinem Gespräch an der Genius Bar... wir haben in Köln leider keinen Apple Store.
Würde dir empfehlen hier noch mal die letzten 15-20 Seiten zu überfliegen und dann morgen beim anderen Apple Store in HH vorbeizugehen und noch mal in Ruhe vorsprechen... normalerweise sollte es bei deiner scheinbar genauso ausgeprägten Phantombenutzung kein Problem geben mit einem Austausch.
Du musst denen einfach erklären dass Du schon alles mögliche probiert hast, Wiederherstellung, mit und ohne Backup etc. ...


@Spaceman88: Push braucht eben in jeder (!) Einstellung viel Energie, entweder akzeptiert man das oder schaltet es eben ab... ich brauche nicht im Sekundentakt meine Mails, mein Leben ist meist so schon stressig und spannend genug... so war das gemeint. ;)
 
Ich bin immer ruhig, und nicht fordernd. Ich bin 33Jahre und nutze Applegeräte seitdem ich ein Perfoma450 habe. Ich habe also so meine Erfahrung. Ich habe dem Herren von Apple alles erklärt, aber der hat sich halt entschieden, dass alles ok ist. U d diese Meinung untermauerte er mit Merkwürdigen Aussagen. Mein Akku hätte volle kapazität. Da frage ich, was das mit der Phantomnutzung ( die er übrigends kannte) zu tun hat? Mit so jemanden kann man leider nicht mehr diskutieren, der hatte sich halt festgelegt. Und da ich ein netter bin, habe ich mich über seine Tipps bedankt, mit dem Hinweis das nicht an den Erfolg glaube, und bin gegangen.
Da das aber mein erster negative Kontakt mit einem Apple Service Mitarbeiter war, will ich dem nicht weiter Gewicht geben.
Ich wollte damit nur aufmerksam machen, das ein Umtausch für mich ausgeschlossen war, viellleicht interessiert es ja jemanden.
So kann man sich evtl. Gleich entscheiden Apple Care anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLandgraf
Ich war heute in Hamurg Applestore Alstertal. Nach 7std. Noch 50% Akku. Davon 4 standby und 3 Benutzung ( lag eigetlich nur auf dem Schreibtisch), Applemitarbeiter meints, alles in Ordnung , kein tausch. Es liegt an den Pushnachrichten. Diskutieren hat da nichts gebracht. Der Typ meinte sogar ich solle 3g auschalten. Als ich meinte das geht gar nicht, meinte er doch, und meinte ich muss die mobilen Daten ausmachen. Was soll ich mit so einem diskutieren? Verschenkte Zeit. ich wende mich an Apple Care.

Ganz einfach folgenden Satz sagen wenn der Apple Mitarbeiter keine Lust mehr hat mit dir zu reden bzw. DU nicht der Meinung bist das dein Problem gelöst wurde:

"Dann möchte jetzt bitte mit Ihrem vorgesetzten oder mit dem Geschäftsleiter sprechen!"

Das funktioniert immer. Schließlich ist die Genius Bar ein Ort der in erster Linie mit Service am Kunden verbunden wird. Und dazu gehört es den Kunden solange zu helfen bis das Problem komplett aus der Welt geschafft ist.

Ich sags euch nur ungern aber iOS5 ist mit seinen verschachtelten Untermenüs langsam so überfrachtet das es einen Android gleicht...
 
Naja, aber der oben genannte Tipp des Mitarbeiters, die mobilen Daten auszuschalten ist schon etwas dreist.
Die Steigerung wäre nur noch: "Machen Sie das Telefon aus, dann bleibt der Akku bei 100 %!" :eek:

mir wurde im applestore in HH-Jungfernstieg erzählt ich soll ortungsdienste, WLAN, pushmail aus (am besten manuell abrufen) display dunkel machen^^

hab ich nur gesagt nee danke, dann brauche ich kein iphone und bin gegangen

am nächsten tag hatte ich nen termin in alstertal und der hats sofort getauscht...

ich denke in jungfernstieg sind se alle noch sehr unerfahren weil der laden noch neu ist... der genius hat einfach nur seine anweisungen aufm monitor befolgt
 
Ich war Samstag am Jungfernstieg, dort hat mich ein Mitarbeiter gebeten, das 4S mal auf Werkseinstellungen OHNE Apps und OHNE meine ganzen Mailkonten bis Montag zu testen. Ergebnis: Akkulaufzeit im reinen Standby (Ortungsdienste für SIRI AN, WLAN AN) 36 Stunden.
Heute morgen gleich ganz früh war ich wieder am Jungfernstieg und habe alle beobachteten Fehler einer jungen hübschen und vor allem sehr kompetenten Mitarbeiterin geschildert. Die hatte dann auch gleich ein Einsehen und hat mein 4S gegen das vorletzte Ersatz-4S getauscht (C39GJ...). Aufgeladen und siehe da: Bis jetzt 11 Stunden Betrieb (45min Benutzung, mit Mailabruf, Akku bei 85%).
Könnte jetzt geklappt haben.
Nochmal DANKE an die junge Dame....

BTW: Wenn ich unter EINSTELLUNGEN immer zwischen den Menüs BENUTZUNG und MOBILE DATENNUTZUNG hin- und herschalte und mich NICHT im WLAN befinden, wird jedesmal auf die Werte von GESENDET und EMPFANGEN etliche kB aufaddiert. Echt oder noch ein Bug? Wer sendet da immer, wenn ich die Werte abfrage?
Und warum zählt auch der Wert für STANDBY hoch, wenn ich das Gerät benutze? Der Wert für STANDBY zeigt mir die gesamte seit der letzten Vollladung verstrichene Zeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht

So, dann mal mein Erfahrungsbericht. Nachdem das 4S fälschlicherweise zuerst an meine Privatadresse ging, hat es mich erst heute Mittag gegen 1 erreicht. Nach dem Unboxing war ich schon sehr gespannt, vor allem nach dem Fred hier.. ^^

Als erstes hab ich die Seriennummer gecheckt.. und dachte mir nix Gutes, weil ja viele Tauschgeräte ab KW 40+ sind. Hier meine Daten:

- C39GG***
- KW 39
- white
- 32 GB
- C3 China

Carrier:
Hab den o2o GK Flat ohne LZ und das 4S direkt ohne Vertrag bei o2 bestellt.

Alte Multisim rein und gebootet, dann mit dem alten Backup das iPhone wiederhergestellt. Ging alles ohne Probs mit 0,0 Datenverlust. Hatte sofort Netz und 3G Empfang. Akkucheck gemacht, war bei 95% (erstaunlich, lag das ganze WE im Depot vom Paketdienst). Hatte dann auch schon den nächsten Termin und los gings. Vom Auto aus diverse Telefonate geführt, navigiert, später beim Kunden Emails gecheckt, wieder viel telefoniert, eig war das Gerät fast permanent in Betrieb. Dann auf dem Heimweg iPod genutzt, wieder Siri ohne Ende usw. Also ganz normale Nutzung wie ich es bisher auch gewohnt war, heavy user halt.. ^^

Akkudaten:
ca. 1800 bei 50% und 3:59 min Benutzung (nicht auf Standby geachtet)
ca. 2315 bei 15% und 7:45 min Benutzung und 9:25 Standby

Ich denke ich werde es heute nicht mehr leer kriegen.. warm geworden ist auch nix. Gesprächsabbrüche null, auch nicht im Auto.

Einstellungen:
Alles an was geht, Display auf Hälfte mit Auto-Helligkeit.

Fazit:
Das beste iPhone aller Zeiten. Sauschnell, flüssig, super Empfang (immer zwischen 4 und 5, auch in Büroräumen), Bombenakku (!) und Siri ist wirklich ein mehr als nettes Gimmick.. klappt zu 95% auch mit Business Sprech, bin beeindruckt. Das mit den Aktienkursen hat mich echt geburnt, nach 3 s der Chart mit Schlusskurs etc. pp. ^^

Werde das Gerät zwar die nächsten Tage noch etwas im Auge haben, aber gefühlt ist hier alles in Butter.

Last but not least, wünsche allen 4S-Usern viel Freude mit dem Gerät! :) strong buy :)
 
Und warum zählt auch der Wert für STANDBY hoch, wenn ich das Gerät benutze? Der Wert für STANDBY zeigt mir die gesamte seit der letzten Vollladung verstrichene Zeit an.

Erstes iPhone?
Standby ist die Zeit NACH der Vollaufladung bis wieder voll aufgeladen wird...
Parallel hierzu wird die reine Benutzungszeit angezeigt.

Wenn man es jetzt 5min benutzt steigen natürlich BEIDE Zeiten. Wird es NICHT benutzt steigt nur die Standbyzeit. Compris? :)
 
Erstes iPhone?
Standby ist die Zeit NACH der Vollaufladung bis wieder voll aufgeladen wird...
Parallel hierzu wird die reine Benutzungszeit angezeigt.

Wenn man es jetzt 5min benutzt steigen natürlich BEIDE Zeiten. Wird es NICHT benutzt steigt nur die Standbyzeit. Compris? :)

Nö, 3. iPhone. Aber bis zu dem Phantomnutzungsproblem gab es für mich keine Veranlassung, mich näher mit den Werten zu befassen. Und außerdem war ich davon ausgegangen, dass die STANDBY-Zeit auch nur die Zeit anzeigt, die das Gerät im Standby ist (wie halt der name schon sagt). Müsste also eigentlich ZEIT SEIT LETZTER VOLLADUNG heißen, oder?
 
Zurück
Oben Unten