Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

UK no probs as far as is known

Hab mit nem Kumpel aus LON gechattet, er und Freunde haben seit Samstag ihre 4S, bisher no probs und alle happy. Heute abend werde ich mit Freunden aus CA skypen.. offenbar kein direktes 4S sondern indirektes (D betreffendes) Netzwerkumgebungs/Abstimmungs-Prob.
 
Da ich (noch) kein 4s besitze kann ich zur Sache eigentlich nichts beitragen, aber ist bekannt, ob dieses Phänomen auch in den anderen Start-Ländern auftritt, oder ob es bislang nur auf Deutschland beschränkt ist?
 
Laut englischsprachigen Apple-Supportforen sind in den USA auch einige betroffen.
Sogar von Verizon mit CDMA iPhone... da steht dann "SIM failure" und die haben ja gar keine SIM.

Die "Tante" eben bei Apple Care am Telefon kannte den SIM-PIN Trick, aber ich sei der Erste mit so einem Problem... :-S
 
Die "Tante" eben bei Apple Care am Telefon kannte den SIM-PIN Trick, aber ich sei der Erste mit so einem Problem... :-S

Ich find' immer witzig, wie einschlägige Foren mit Meldungen zu spezifischen Problemen überquellen, zahllose Leute von Telefonaten mit Apple Care berichten und man aber lt. Apple-Telefonseelsorger immer der Erste mit diesem Problem ist ... mir ist schon klar, daß man Probleme nicht gerne eingesteht, aber das Ganze hinterlässt doch immer den faden Beigeschmack von veräppelt werden...
 
Ich habe einen Technikauftrag bei T-Mobiel in Auftrag gegeben mit dem Ergebnis das an unserem Haus kein/sehr schlechter 3G/UMTS Empfang ist.

Da das iPhone 4s aber immer den 3G Empfang sucht, habe ich kein stabiles Netz.

Apple Techniker versuchen weiter zu leiten, das man 3G im iPhone wieder abstellen kann…
T-Mobile sagt im Prinzip das ich "Pech" habe…

Einzige Möglichkeiten die ich mit der Hotline durchgespielt habe wären:
-MultiSim in ein 2. Handy stecken, dann müsste ich aber einmalig 30€ bezahlen und immer wieder den SMS Versand/Empfang umstellen (da nur auf einem Gerät möglich)
-Prepaid Sim (kostet auch), damit könnte von meinem iPhone eine Rufumleitung auf das PrePaid Handy machen, müsste aber T-Mobile sein, da ich dorthin eine Flatrate habe. SMS müsste ich dann extra über das 2. Handy machen, doof!
 
Hallo MacUser,

ich hab mich jetzt extra für dieses Problem angemeldet und lese seit Beginn fleißig mit.
Ich hab seit Freitag ein freies 4S von Apple und leide ähnlich wie andere unter dem Akkuproblem und dem Netzproblem.

Zu Akkuproblematik:
Ich habe jetzt alle Systemdienste unter Ortungsdienste deaktiviert (außer Funkzellen-irgendwas) und außerdem meinen Akku zweimal komplett entladen um ihn anschließend wieder voll zu laden.
Ich weiß nicht, welche der Einstellungen es war, aber auf jeden Fall ist eine minimale Besserung zu erkennen.

Ich habe jetzt vereinzelt gelesen, dass ein Wiederherstellen mit iOS5 ohne einspielen eines alten Backups wohl helfen soll um die Probleme mit der geringen Akkulaufzeit zu beheben. Ob das immer klappt, dass kann ich nicht sagen.

Zur Netzproblemtaik:
Ich bin Telekomkunde und habe meine alte Sim (keine MicroSim) aus den 90ern (G4 vermutlich) am Mittwoch gegen eine 3n getauscht. Die 3n habe ich Mittwoch im 3GS in Betrieb genommen und hatte dann ebenfalls dieses Netzproblem bei dem Wechsel auf das 4S. SimPin deaktivieren hat zumindest das Telefonproblem gelöst.
 
So - eben mit einer sehr freundlichen und gut aufgestellten Apple-Technikern gesprochen.
Sie bestätigte das Problem und dass die Ingenieure da mit Hochdruck dran arbeiten würden.
Apple wurde überrascht von dem Problem und das kuriose ist nun dass nicht jeder Kunde das Problem hat...

Eine Lösung kommt auf jeden Fall, nur wie schnell konnte sie nicht sagen. Vor Ende der Woche wird das eher nichts mehr geben.

Werde jetzt mal versuchen "Mobile Daten" abzuschalten und zu sehen ob dann die Phantom-Benutzungszeit nachlässt...
Auch werde ich wohl heute Abend noch einmal das Gerät komplett neu wiederherstellen - noch mal das iOS durch iTunes laden, es könnte sich unter Umständen dort ein Fehler eingeschlichen haben, das gab es wohl auch schon.

In letzter Instanz - wenn gar nichts nutzt/fruchtet - würde mein Gerät ausgetauscht werden.

Ärgerlich, aber die Antwort finde ich schon mal zufriedenstellend... es wurde also keine Schuld verschoben oder abgewendet.
 
So nun hab ich mich auch mal hier Angemeldet. Seit Samstag Abend lese ich diesen Thread mit.
Das Problem mit dem SIM PIN habe ich auch, bzw durch deaktivieren nicht mehr.

Zu meiner Umgebung. Ich hatte vorher ein iPhone 3Gs, mit iOS 5. Und bin T-mobile Kunde. 3n Karte.
Als ich am 07.10. das 4s bestellt hatte, habe ich gleich von der Telekom eine neue Karte mitbekommen, diese hatte ich letzten Mittwoch aktivieren lassen und dann erstmal bis Samstag ( da kam das 4s) im 3gs genutzt. Wie schon geschrieben ist es ein 3n Karte.
Ich habe die Karte gewechselt und das Backup via iTunes eingespielt.

Akku probleme hatte ich bisher noch keine, auch die Umschaltung zwischen 3g, E und Wlan scheint bisher ohne Probs zu laufen.

Ich muss auch positiv feststellen, das ich grad in der Firma an stellen Netz habe, wo vorher keines war und an anderen Stellen 3g bekomme wo vorher nur Edge war.

Ich frag mich jetzt nur still weiter das Problem verfolgen, bis eine Lösung in sicht ist oder schonmal bei Telekom und Apple mich melden, das sie schon mal wissen, das ich das Problem habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eben interessieren, ob euer iPhone zu dem Akkuverlust auch noch warm wird.

Wie schon weiter oben geschreieben, gestern war es nach einer Stunde in der Jackeninnentasche relativ heiß!

Zur besseren Orientierung, was ich mit Heiß meine, ihr kennt doch diese Gelkissen die sich durch Kneten erhitzen. So eine Temperatur hatte mein iPhone gestern in etwa.

Hat das neue iPhone 4S etwa eine eingebaute Heizung??? ;)
 
Ich frag mich jetzt nur still weiter das Problem verfolgen, bis eine Lösung in sicht ist oder schonmal bei Telekom und Apple mich melden, das sie schon mal wissen, das ich das Problem habe?

Ich stehe seit vorhin mit einer Apple-Technikerin per eMail in Kontakt.

Das mit den "Mobilen Daten" hat nichts geändert.
Werde deshalb heute Abend noch einmal das Gerät vollkommen neu wiederherstellen, also auch noch mal das passende iOS runterladen und dann beobachten.

Denn das 4S und Siri gefallen mir ansonsten seeehr gut. ;)

P.S.: an der SIM-PIN Netzsuche-Problematik wird mit Hochdruck gearbeitet laut Appleaussage vorhin.


@ bilo: mein 4S wird nicht heiss... hat aber dennoch eben diese wundersame "Benutzung"... denke es liegt eine DAUERaktivität der Simkarte vor, trotz Pin-Entfernung.
 
Ich habe ees heute morgen nach dem es ganz leer war (absicht) erstmal voll geladen und dann ca zwischen 12-12:30Uhr abgesteckt.
Hab jetzt noch 82% Akku,
unter Benutzung zeigt es mir an:
Standby: 4Std, 11 Min
Benutzung: 1Std, 32 Min

Das sind alles realistische Werte.
 
Mein Gerät habe ich gestern Abend/Nacht vollaufgeladen. Dann gegen 23.30/24h abgestöpselt und noch kurz 2-3 Dinge geschaut... danach Flugmodus und mich heute morgen wecken lassen. Seit 07.30-8h dauerhaft ins Funknetz eingewählt. Nicht großartig telefoniert und nur ein paar Nachrichten bei Whats up App... ein paar mal Siri gefragt und etliche Facebook oder N-TV Notifications...

Standby 18 Stunden, 6 Minuten (knapp 8h im Flugmodus)
Benutzung 6 Stunden, 42 Minuten

Problem nur an der Sache, ich habe es maximal um 2 Stunden benutzt... jetzt noch 53%...

Wenn also die Phantombenutzung nicht wäre, dann wäre in meinen Augen alles in Ordnung.
 
Stören dich denn nur die Werte, also dass das da so steht, oder hast du auch das Gefühl, dass der Akku schneller leer ist?
 
Stören dich denn nur die Werte, also dass das da so steht, oder hast du auch das Gefühl, dass der Akku schneller leer ist?

Nein, die Werte wären mir egal (merkwürdig fände ich es aber dennoch).
Mich stört das mit dem Akku... kenne ja den vom iPhone4.
Das 4S sollte bei meiner derzeitigen Nutzung locker 2 Tage durchhalten.

Werde es heute Abend noch mal komplett neu aufsetzen und dann morgen testen. Evtl. ist eben doch auch der Wurm in meinem Backup...
 
... Werde es heute Abend noch mal komplett neu aufsetzen und dann morgen testen. Evtl. ist eben doch auch der Wurm in meinem Backup...

Das habe ich heute abend auch vor, aber dennoch ist das nicht wirklich okay. Das ist eigentlich eines der Dinge die ich an iOS so geschätzt habe, also die Verlässlichkeit von Backups!
 
Das habe ich heute abend auch vor, aber dennoch ist das nicht wirklich okay. Das ist eigentlich eines der Dinge die ich an iOS so geschätzt habe, also die Verlässlichkeit von Backups!

Ich auch. Aber evtl. ist da einfach "Müll" enthalten... komme ja vom iPhone4 und habe das seinerzeit komplett neu aufgesetzt und deshalb nie Probleme gehabt, wirklich nie.
Mal sehen... insgesamt scheint es aber heute schon deutlich besser zu sein als Samstag oder Sonntag.
 
Habe jetzt mal geguckt, Standby 5 H 49 MIN; Benutzung 1 H 11 MIN...
Also auch plausible Werte. Mit dem Akku an sich bin ich aber ganz zufrieden. :)
 
Also wenn es probleme mit den backups geben würde, wäre das schon arg...
 
Zurück
Oben Unten