Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Habe mein 4S (Akkuprobleme- SIM geht einwandfrei) mit einem nagelneuen iPhone 4 vergliechen. Beide verlieren über Nacht ~6% Akku. Das iPhone 4 jedoch hat eine stärkere Akku-Leistung. Bei meinem 4S kann ich fast im Minutentakt sehen wie sie sinkt. Habe jetzt 40 Minuten Benutzung (davon vllt. 20 Min "echt") und noch 88% Akku...
 
Hab mein 4s seit gut einer Woche und bin auch von der Phantomnutzung betroffen. Hab mir bei der Telekom auch schon die Sim Karte tauschen lassen, gegen eine der angeblich neuen Generation (Art. Nr. endet auf TR, Typ 3n).
Dennoch habe ich weiterhin mit Problemen bei der Entsprerrung sowie mit extremer Phantomnutzung zu kämpfen, sodass sich mein Akku über Nacht um rund 35% entlädt.

Habe jetzt mal testweise die Sim Karte rausgenommen und benutze das Handy im WLAN zum surfen. Push, Wlan, iCloud, Notification Center - alles aktiviert.
Ergebnis: Benutze das Handy seit über einer Stunde und habe noch keinen einzigen % Akkuleistung verloren.

Woran liegt es also nun? Kann ja nur 3 Sachen geben:
a) die Antenneneinheit
b) die Simkarte
c) die Software, die Probleme hat mit GSM Sim Karten inkl. Pin Abfrage

Edit: eine weitere Beobachtung - der Flugmodus brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg. D.h. trotz Flugmodus wurde der Akku leergesaugt. Erst seitdem ich die Sim Karte komplett rausgenommen habe, hält der Akku ewig.
 
...

Einen Nachweis in irgendeiner Form muss es ja geben, zumal das iPhone ja eine andere IMEI-Nummer hat als das welches auf der T-Mobile Rechnung angegeben ist.
(T-Mobile arbeitet in diesem Fall mit IMEI-# in Verbindung mit der Mobilfunknummer und nicht mit der Seriennummer)

Und im Hinblick auf einen, wie vom Landgraf erwähnten Besitznachweis hätte ich jetzt eine Rechnung mit IMEI-# xxxxx und ein Handy mit IMEI-# yyyy.

Weiß da jemand etwas hilfreiches?

Danke!

Wenn Apple das iPhone austauscht muss man dann die Telekom informieren das man eine Seriennummer hat???wenigstens hab ich jetzt kein simlock Sperre mehr

Ich war nach meinem Tausch bei der Telekom und hab denen die neue IMEI Nummer gegeben, mit dem Hinweis auf den Apple Care tausch.
Immerhin ist die IMEI Nummer ja auch beim Vertrag verankert.
Und alle die ihr iPhone bei der Telekom gekauft haben ob jetzt als Neukunde oder durch VVL haben immerhin die Garantie bzw Gewährleistung auch durch die die Telekom. Und denen nicht mitzuteilen, das man durch einen tauch eine neue IMEI Nummer hat, kann auch bedeuten, das wenn man nochmal Probleme hat, die sich quer stellen können, da man ja nicht mehr das gekaufte Telefon hat.

Und da ich die Versicherug auch abgeschlosse hatte, hab ich denen auch die neue IMEI Nummer mit geteilt.
Ich überlege aber dennoch ob ich nicht auch Apple Care abschließe. Garantie Verlängerung auf 2 Jahre hab ich zwar auch durch die Versicherung, aber mit einer Selbst Beteiligung von 60€ in verschiedenen Fällen.
Dann kann ich die Grantie oder wenn was ist direkt über Apple machen.
Und hab die Versicherung noch für Verlust, Diebstahl, und selbst zugeführte Schäden (Rutnergefallen, Wasser, etc)
 
Wenn dann muss/sollte man den T-MOB nur über die neue Serien/IMEInummer informieren wenn man bei denen eine Garantie/Versicherung abgeschlossen hat. Ansonsten gibt es da keinerlei Vorteile oder gar Notwendigkeiten.

Hatte ich bei meinem 3GS auch nicht getan und das wurde innerhalb von 6 Monaten zweimal ausgetauscht.

Wenn man Probleme mit dem Gerät hat, oder sie nach 12 Monaten erwartet, dann gibt es nur EINES: AppleCare abschliessen. Ich würde niemals zu jemandem anderen mit meinem iPhone gehen ausser direkt zu Apple.
Das sind Erfahrungswerte seit Sommer 2009 - davor habe ich zwei Jahre das 1st Gen. iPhone besessen.
 
Hallo.. Also wenn ich mir nun alle Beiträge so durchlese komme ich zu folgendem Fazit: wer das iPhone 4S der ersten Stunde hat und mit den besagten SIM PIN Problemen, sowie der miserablen akkulaufzeit (verliere 30% im standby nach 5 Std) sollte das iPhone 4S über Apple care tauschen lassen. Seh ich das richtig?
Greez
 
Hallo.. Also wenn ich mir nun alle Beiträge so durchlese komme ich zu folgendem Fazit: wer das iPhone 4S der ersten Stunde hat und mit den besagten SIM PIN Problemen, sowie der miserablen akkulaufzeit (verliere 30% im standby nach 5 Std) sollte das iPhone 4S über Apple care tauschen lassen. Seh ich das richtig?
Greez
Ja, tauschen lassen.
 
Vielen dank für den beitrag !!! ich glaube jetzt kann ich langsam aufhören hier die unzähligen Beiträge seit Seite 1 mitzulesen ;) mein 4S geht am dienstag nach Feierabend mit mir in den Telekom shop und möchte gegen ein anderes eingetauscht werden ;) dein Post bestätigt ja dass DER FEHLER AM GERÄT LIEGT ! Kein netzbetreiber oder keine Software ist Schuld. Updates werden demnachzufolge NIX bringen ;)
 
Mein Beitrag oberhalb bezog sich btw hierauf ;) Sorry falsch gequotet.
Auch ich habe ein iPhone 4S und das SIM-Lock und Akku-Problem. Ein paar gute Bekannte und ich haben gestern Abend im o2-Shop mal eine kleine Testserie gemacht. Dabei waren 3 iPhone 4S mit SIM-Problem und 2 ohne.

Wir haben dann mal alle SIM-Karten kreuz und quer gewechselt und auch noch 3 nagelneue SIM-Karten neuester Charge des Shops probiert. Danke dafür an den Shop. :cool:

Fakten sind: Alle SIM-Problem-Phones haben mit allen Karten ein Problem gehabt. Alle SIM-Problem-Phones haben überdies das Akku-Problem. Alle Phone, bei den die eigene SIM problemlos akzeptiert wurde, haben auch alle anderen SIMs anstandslos verarbeitet. Dabei lief die PIN-Abfrage genauso schnell, wie im iPhone 4. Alle Netzdienste, wie Anklopfen/Maklen, Rufweiterleitung liefen problemlos und sofort.

Anders bei den drei Problem-Phones. Mal zeigt eine SIM-Funktion nur eine Minute "Laden..." an und geht dann scheinbar, mal lässt sich der Schalter zum aktivieren/deaktivieren nicht mehr betätigen. Eine Rufumleitung ließ sich dann nach 2 Minuten einrichten, aber nicht mehr löschen, weil die Funktion ewig lädt, aber keine Änderung mehr zulässt.

Ich hatte heute etwas Zeit und habe gerade wirklich alle Seiten in diesem Thread durchgelesen. Nach den eigenen Erfahrungen und den vielen Erfahrungen in diesem Thread komme ich für mich zu folgenden Schlüssen:

So bitter es ist: Das iPhone 4S ist das Problem. Hier wurde (wieder einmal) schlecht qualitätsgesichert oder mangelhafte Hardware verbaut.

Die Provider tauschen nur aus Kulanz und guten Willen die Karten aus. In wenigen Fällen, scheint dies zum Erfolg zu führen, was die SIM-PIN und SIM-Anwendungen angeht.

Die kursierenden Gerüchte von Apple, es läge am falschen Algorithmus bei der Akku-Problematik, ist ähnlicher Mumpitz und Kundenverarsche (sorry) wie das verschleierte Antenna-Gate Problem des iPhone 4. Hier war ja auch nur der Algorithmus für die Empfangsstärke-Anzeige falsch. Das man trotzdem beim Death-Grip das Netz verlor, war anscheinend nur Einbildung. Nun versucht Apple den gleichen Quatsch noch einmal bei dem aktuellen Akku-Problem.

Wenn man etwas von Software-Entwicklung versteht, weiss man ziemlich sofort, dass ein falscher Algorithmus entsprechend vergleichbare Auswirkungen auf ALLE iOS 5-Geräte hätte, egal ob iPhone 4S oder älter. Eine saubere Multi-Tier-Entwicklung würde dies schnell aufzeigen und dies wäre auch in jedem Test sofort aufgefallen. Solche unfähigen Entwickler traue ich Apple aber auch nicht zu, sonst hätten die die iOS Plattform wahrscheinlich überhaupt nicht bauen können.

Für die ganze Testerei und Bastelei, um letztlich die Probleme selbst zu beheben, brauche ich kein Premium-Preis-Smartphone von Apple, sondern kann mir auch was aus dem Windows-Lager holen. Wobei Android und Windows eher nur anders, aber nicht schlechter sind.

Apples Kommunkationsstrategie zum Fehlereingestehen und das immer präsentere "Kaufe hier noch was und kaufe da noch was, alles ganz einfach" zeigen deutlich die extreme Gewinnmaximierungsstragie um jeden Preis. Und es untergräbt gerade sehr nachhaltig mein Vertrauen in diese Firma.

Von Apple erwarte ich einfach das, was in jeder Präsentation vorgebetet wird: "It's that simple", bzw. "It just works". Tut es das nicht, ist es defekt. Für den Preis, muss es auf Anhieb mit allen Funktionen funktionieren.

Mein iPhone 4S geht morgen als Defekt zurück. Das Spiel mache ich genau zwei mal mit. Sollte dann kein funktionierendes Gerät da sein, bleibe ich bei meinem alten iPhone 4.
 
Nur zur Orientierung: Mein 4S ist in KW 42 in der C3 Fabrik produziert worden. Aber ich denke, dass die KW der Produktion eher irrelevant ist. Die werden LKW-Ladungen voller Bauteile bekommen und einige davon sind wohl am Rande der Toleranz und spielen Ihre Schwächen dann in den Problem-iPhones aus.
 
Vielen dank für den beitrag !!! ich glaube jetzt kann ich langsam aufhören hier die unzähligen Beiträge seit Seite 1 mitzulesen ;) mein 4S geht am dienstag nach Feierabend mit mir in den Telekom shop und möchte gegen ein anderes eingetauscht werden ;) dein Post bestätigt ja dass DER FEHLER AM GERÄT LIEGT ! Kein netzbetreiber oder keine Software ist Schuld. Updates werden demnachzufolge NIX bringen ;)

Es kann dir nur passieren, wie mir, dass du dann ein neues Gerät bekommst mit genau dem gleichen Problem.... Nochmal: keiner weiß woran es liegt. Es bleibt Spekulation. Dies Lösungsvorschläge sind so vielfältig wie die Vermutungen. Mein Tip bleibt: abwarten bis die offizielle Lösung bekannt wird, dann gezielt vorgehen. Du siehst auch schon an der Länge des Threads, dass es keine Patentlösung gibt. Auch die Tauscherei führt keinesfalls immer zum Erfolg. Es könnte sogar passieren, dass du ein schlechteres Gerät bekommst (klappern, Gelbstich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe gerade das verkehrte Problem von vielen anderen hier:
Das iPhone springt auf EDGE, weil z.B. bei ner Autofahrt irgendwo 3G nicht vorhanden war. Dann wechselt es aber nicht mehr auf 3G zurück, obwohl richtig guter 3G-Empfang da ist.
Einzige Hilfe: Flugmodus kurz an/aus, dann ist das Ding wieder auf 3G.

Wurde das hier auch bereits besprochen?

P.S.: Ansonsten weder Phantombenutzung noch Gesprächsabbrüche oder PIN-Probleme.....
 
Hmm, ich habe gerade das verkehrte Problem von vielen anderen hier:
Das iPhone springt auf EDGE, weil z.B. bei ner Autofahrt irgendwo 3G nicht vorhanden war. Dann wechselt es aber nicht mehr auf 3G zurück, obwohl richtig guter 3G-Empfang da ist.
Einzige Hilfe: Flugmodus kurz an/aus, dann ist das Ding wieder auf 3G.

ja macht meins auch, vermute das wird das austausch gerät auch wieder machen, deswegen warte ich mit einem tausch.
 
Ich habe mein Austauschgerät am Freitag erhalten (prod. 41.kw) und es sind echt Welten zu meinem Ursprungsgerät... Probleme sind alle beseitigt, Akkuverbrauch ist Top!Habe alles an, Benutzung 8 Stunden 6 Minuten, Standby 22 Stunden 35 Minuten und habe noch 20 % Akku... Kann nur jedem empfehlen zu tauschen ;-)
 
Ich habe mein Austauschgerät am Freitag erhalten (prod. 41.kw) und es sind echt Welten zu meinem Ursprungsgerät... Probleme sind alle beseitigt, Akkuverbrauch ist Top!Habe alles an, Benutzung 8 Stunden 6 Minuten, Standby 22 Stunden 35 Minuten und habe noch 20 % Akku... Kann nur jedem empfehlen zu tauschen ;-)

Kann ich nur bestätigen, mein Austauschgerät (KW42, Factory C3) scheint auch echt Top zu sein, bisher zumindest (2 Akkuladungen - 4 Tage normale Benutzung).
 
Auch ich habe am Freitag mein altes 4s dem UPS Mann übergeben, und dafür ein Neues bekommen. Und nun bin ich total begeistert.
- PIN geht
- keine Phantombenutzung
- guter Empfang
- erste Akkuladung 2 Tage mit normaler Benutzung

also nun ist doch alles gut, und der Expressservice ist seine 29.- wert. Ich hab am Donnerstag 17 Uhr den Tausch veranlasst, und am Freitag gegen 10 war´s da. Und ich war 2 Minuten ohne Telefon.

Achso, KW 42
Gruß
 
Alternative: dort reklamieren wo Ihr es gekauft habt. Im Rahmen der Gewährleistung ist Euer Händler VERPFLICHTET, Euch sofort ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Ohne 29 Euro für irgendwelchen Apple-Kram.
 
Die Wahrheit sieht aber leider so aus dass man es nur zur Reparatur dort abgeben kann und ein Leihgerät gibt es nur gegen eine Gebühr.
Weiss gar nicht warum so viele hier glauben solche Ansprüche zu haben - beim Onlinekauf sieht das dank Fernabsatzgesetz alles besser für den Verbraucher aus.

NUR bei Apple bekommt man einen Sofortaustausch gegen ein (derzeit) noch nagelneues Gerät. Das könnt Ihr euch für die Provider leider in die Haare schmieren, schon gar nicht wenn man das Gerät im Store persönlich in Empfang genommen hat und dann länger als 48h für eine Reklamierung braucht.
 
NUR bei Apple bekommt man einen Sofortaustausch gegen ein (derzeit) noch nagelneues Gerät. Das könnt Ihr euch für die Provider leider in die Haare schmieren, schon gar nicht wenn man das Gerät im Store persönlich in Empfang genommen hat und dann länger als 48h für eine Reklamierung braucht.
Ergänzung,

als T-Mobile Geschäftskunde bekommt man innerhalb von 24h Kostenlos ein Austauschgerät, bei 3. Wechsel kann man sogar ein komplettes anderes Handy gewählt werden.
(letzteres will ich aber nicht ;) ) ich frage mich ob ich, da meine Akkuzeiten echt mau sind, max 1 Tag Betriebsbereit, wobei die Nützung gleich ist wie vorher bei meinem 3Gs, jetzt schon wechseln sollte.
 
Hat jemand zufällig das Ip4s ende vorige Woche oder anfang dieser Woche im Apple shop geholt? Wenn ja, welche Kw besitzen denn die aus dieser woche??Wäre cool wenn ihr das sharen könntet.
 
meines müsste jeden Augenblick (bis 17 Uhr) kommen. Ich sage dir dann Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten