Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Hallo,

nö, eigentlich nicht gut. Du hast ebenfalls das Problem, daß Dein Telefon eine Phantombenutzung hat. Es saugt Dir den Akku leer. 14 Std ist nicht normal meiner Meinung nach.

Hab aktuell 18 Std Standby und 4,5 Stunden Benutzung und noch 28%
 
Mit dem Akku schaffe ich 14 Std. Standby und 5 Std. und 24min Benutzung (Wifi an,UMTS, GPS aus, Musik, Video, ein paar Apps(keine Spiele), 1 Std. telefonieren, ein bisschen surfen ). Es bleiben dann noch 3% Akku.
Ist das gut??

Gruß Manuel


Kommt darauf an. Hast du wirklich 5 Std lang mit dem Handy herumgespielt. Wenn ja ist das ja ok. Wenn nein ist das eine Phantomnutzung.
 
wenns ein telekomproblem wäre, würde mein tausch-4S nicht mit der alten karte gehen.

geht aber ;)
 
soo ich bekomme auch ein neues iPhone,

bin mal gespannt
 
Ist ja schön dass die Telekom da mit "offenen Karten" spielt und das intern bestätigt...

Ich habe eine K7xxxxxxxTR Karte bekommen und mein 4S hat dennoch PIN Probleme und ist teilweise langsam beim erstmaligen Einbuchen ins Netz.
Aber am meisten stört mich die Phantombenutzung. Der Akku reicht bei mässiger Benutzung des Geräts ca. 24h und die Benutzung steht dann auf 14 Stunden...

Aber ist ja nicht schlimm, wird ja ausgetauscht. Und alle die ein neues Gerät bekommen haben sind ja augenscheinlich happy.

Gestern hatte ich ein 4S in der Hand (VVL Telekom) das eine ähnliche Seriennummer hatte wie meines DNPQxxxxxx und das hat keinerlei Probleme.

Evtl. ist wirklich nur eine Charge mit defekten Chipsets verbaut worden und deshalb haben manche Geräte aus KW39-40 Probleme!?

Übrigens verstehe ich bei manchen hier den Zinnober nicht - ich lasse meins (bewusst) erst Ende der kommenden Woche abholen. So habe ich das maximal mögliche rausgeholt und bin wohl nur eine gute Woche ohne 4S... (habe aber in weiser Voraussicht noch mein 4er hier). Und bei mir dauerte es auch über 24h bis meine neue Bestellung unter alter W-Nummer im System auftauchte.


P.S.: beim "fieldtest" eben erschienen bei mir zuerst Daten und Meßwerte, dann erschien "SIM Failure" und oben stand "Invalid SIM"...
Musste einen HardReset machen. Werde mir also nächste Woche auch noch mal - zum Spass und zur Sicherheit eine neue SIM Karte holen!
 
Zu der "5 Std. Nutzung" Thematik:

Ich bin mir recht sicher, dass er da einfach die Zeit zählt, die er nicht im sleep state war. Das muss also nicht tatsächlich die Zeit sein, die Ihr das Telefon in den Griffeln hattet. Wenn zB nachts alle 30 sek eine push message kommen würde legt er sich sicher nicht sofort wieder pennen und ihr habt am ende "Benutzung" auf der Uhr.. Benutzung oder "Usage" führt da als Bezeichnung ziemlich in die Irre, weil man meinen könnte, das wäre nur, wenn man tatsächlich etwas tut. Natürlich kostet "emails gepusht kriegen" mehr Strom als nur dumm rumliegen und schön aussehen.

Wenn Apples Implementation diverser Handybezogener Aktionen sich nicht allzu sehr von allen anderen unterscheidet, dann wird für einige Aktionen durchaus auch mehr als das Baseband (was in der Regel so ziemlich das einzige ist, was wach ist, während das Telefon dumm rumliegt) aufwacht. Es ist also durchaus denkbar, dass (als wildes Beispiel) Wenn ihr Probleme mit eurem Providernetz habt, das baseband hin und wieder den Rest vom iPhone aufweckt, um das zB in ein logfile oder diese Diagnose + Blabla Funktion reinschreiben zu lassen "alter, hier funktioniert ja garnichts, echt jetzt". In dieser Diagnose und Übermittlungsfunktion hatte ich vor/direkt nach dem Telefontausch jedenfalls oftmals eine ganze Latte an Dateien aufgefunden...

Ich finde es (nicht nur deshalb) jedenfalls ziemlich gut erklärbar, wieso sich Probleme mit Akku + "Phantom" Benutzung + 3G SIMPIN o.ä. häufen...

Das Phantom kann alles mögliche im Telefon gewesen sein...

Seit ich das neue Telefon habe und die PIN ohne Probleme anhabe verbraucht mein Telefon jedenfalls bei Inaktivität nur angemessene Akkuladung: Wenn wir mal stumpf die Zahlen von oben nehmen 10 Stunden rumliegen wäre ein zwanzigstel der 200 standby Stunden(siehe unten), also 5%. Bei allem was nicht deutlich über den 5% liegt sollte man sich daher keine Sorgen machen. (Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Akkuanzeige auch nicht linear ist, also das gleiche Telefon kann an 2 Tagen einmal von 100% auf 99% gehen und dann von 35 auf 30 und die gleiche Menge Strom aus dem Akku gelutscht haben)

(vgl. http://www.apple.com/de/iphone/specs.html)

Apple gibt ja auf der Seite an, dass nach 6 Stunden wifi "Internetbenutzung" (3G) Schicht im Schacht ist. Angaben für voll laufenden 3D Chip( Grafik) haben sie da aus weiser Voraussicht lieber gar nicht hingeschrieben. Der gleiche Strom reicht für 200 Stunden, d.h. für jede Minute (3G Internet) Benutzung geht etwas über eine halbe Stunde Standby drauf.

Das heisst aber auch: Wenn nix passiert sollte sich der Akku auch nicht/kaum bewegen...

Ein Taschencomputer unterhalb der dicke von einer Tüte Milch hat halt einfach nur begrenzte Akkuleistung. Wir irgendwer oben schon schrieb, wenn Ihr unbedingt 300 Stunden Standby braucht gibt es da sicher noch genug Knochen von Nokia auf ebay, die den Job gut machen...

Auf jeden Fall ist ein 4S gut genug, um auch bei "heavy use" über den Tag zu kommen, wenn Ihr nicht grade 4 Stunden grand theft auto gespielt habt und dabei dauertelefonierend bei QVC Messersets bestellt habt während ihr bei 4 voice over IP Diensten eingeloggt wart. Wenn das nicht klappt, oder Ihr völlig behämmerte Werte für die "Usage/Benutzung" habt, dann läuft jedenfalls was falsch.
 
Also ich habe auch eine neue TR-SIM Karte und seither keine Probleme mehr!
 
Ist ja alles schön und gut. Aber mein iPhone4 hatte dieses "Phänomen" nicht!

Und andere 4S haben das Problem auch nicht... der Benutzungszeitzähler ist schon sehr ausgeklügelt aufgebaut. Er zählt nicht wenn das Gerät eine Notification oder SMS empfängt.
Du kannst das Gerät auf 100% aufladen und einfach neben dich legen, auch nach 2 Tagen wird dort bei Benutzungszeit 1-2min stehen und Standby 48 Stunden... wenn nicht, dann ist es mit dem Gerät faul.

Ist ja auch nicht schlimm.. kann bei Massenfertigung durchaus vorkommen und ansonsten funktioniert ja auch alles, weshalb es beim Check in der Fabrik nicht aufgefallen ist.
 
Du kannst das Gerät auf 100% aufladen und einfach neben dich legen, auch nach 2 Tagen wird dort bei Benutzungszeit 1-2min stehen und Standby 48 Stunden... wenn nicht, dann ist es mit dem Gerät faul.
Scheint nicht so zu sein: grade nochmal mein 3GS im iOS 5 angeworfen, Hardreset, komplett neu eingerichtet. Außer iCloud läuft momentan überhaupt nichts. Nach 30 Minuten Standby 6 Minuten Benutzung, nach 1 Stunde schon 12 Minuten. Da zählt auch irgendwas. Nur was?
 
Bei meinem 3Gs (iOS5, alles an) geht auch alles normal, gestern war es 18 Stunden Standby und 1,5 Stunden Benutzung.
Und dawar es sogar bei uns im Kino, wo ganz schlecht bis kaum Netz ist, also er immer volle power Netzsuche macht, und der Akku hat sich nicht leer gesaugt.
Beim 4s konnte ich zusehen, wie sich der Akku leert...
 
zum Glück hab ich mir kein neues Iphone geholt ;)
 
War heute im Telekomladen, hab meine Probleme geschildert und man sagte mir sie wurden angewiesen keinen Kartentausch vorzunehmen da es daran nicht liegt. Mir wurde angeboten mein 4s zu tauschen dauert 6-10 Werktage.
Habe dann im Apple Store angerufen und denen den Sachverhalt erklärt und gefragt ob Sie mir mein Gerät vor Ort tauschen. Antwort war ich solle einen Termin ausmachen und dann tauschen Sie es mir. Hab jetzt einen Termin und lasse tauschen. Ich glaub auf Besserung durch Update oder Kartentasuch wartet man vergebens.
Wenn sich Apple sicher wäre alles würde mit einem Softwareupdate behoben werden dann würden Sie doch selbst keine Geräte tauschen, oder?
 
die lassen mal wieder die Kundschaft testen ob ihr Müll auch so funktioniert... dafür muss der Verbraucher dann noch ordentlich Geld berappen... Apple, setzen 6!
 
hab ich. aber das war ja nur die warheit.... sowas kann nur von jemandem kommen der sidch mit dem thema noch nicht mal 5minuten beschäftigt hat.
Sonst wäre dir aufgefallen, dass dieses Problem vllt nur 3% von den 4 millionen verkauften iphones hat ;)
 
@taeb.de: Warum ist das Müll und warum soll Apple sich setzen, 6? !!!!
Schonmal ein Produkt auf den Markt gebracht?
Wahrscheinlich schon, denn Du weisst ja, wie man es macht.
 
Ich finde es interessant, dass sich das Problem aber sowas von überhaupt nicht eingrenzen lässt...
Bei den einen funktionierts mit dem Kartentausch (z.B. bei mir), bei den anderen nicht. Bei denen muss wiederum die Hardware getauscht werden.
Dann treten die Fehler an den Geräten unterschiedlichster Herkunft und Herstellungswoche auf.
Zu guter Letzt ist auch noch der Fehler unterschiedliche ausgeprägt... Die Einen können nicht mal aktivieren, die nächsten sind aktiviert, können aber nicht ins Netz einloggen, die anderen plagen sich mit Netzabbrüchen und Nutzungszeiten...

Kann es sein, das hier nicht nur ein Problem sondern ne ganze Latte an Sonderfällen vorliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
hab ich. aber das war ja nur die warheit.... sowas kann nur von jemandem kommen der sidch mit dem thema noch nicht mal 5minuten beschäftigt hat.
Sonst wäre dir aufgefallen, dass dieses Problem vllt nur 3% von den 4 millionen verkauften iphones hat ;)

Das sind immerhin 120.000 Iphones, das sind 120.000 zu viel ... ist natürlich nur ein Bruchteil... :rolleyes:

Naja, wenn man sich ansieht was Apple beim Iphone 4 für Probleme mit der Antenne hatte... scheint sich die Politik erneut zu bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten