Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

So, ausprobiert!

Habe mal die Theorie eines anderen Nutzers auf Herz und Nieren geprüft und den Akku meines 4s bis 1 % runterrauschen lassen. Hab dann mal begonnen, 10 Minuten Doodlejump zu zocken (113.000 Punkte, na immerhin). Alle Dienste sind bei mir an, iCloud auch, nur den Push-Timer hab ich auf 60 Minuten gestellt.
Hab mich gerade darauf gefreut, dass es wohl wirklich nur ein Anzeige-Bug ist und der Akku noch voll lange hält, da geht das Teil aus.
Naja.

Ergebnis:
Akku rauscht im reinen Stand-By Betrieb viel zu schnell nach unten! Ich habe immer darauf geachtet, im Multitasking alles bloß wieder auszuschalten. Meine Lust, das Ding nachts UND während der Arbeit aufzuladen, damit ich es nach Feierabend regulär nutzen kann, ist eigentlich ziemlich gering.
:motz:
 
Ich tippe auf ein Problem mit dem nicht abschalbaren 3G. Bei usern die kein 3G Empfang haben, und das iPhone nur im EDGE Netz BLEIBT scheinen keine Akkuprobleme zu haben. Auch die Benutzungsdauer deutet auf ständiges 3G EDGE Netzwechsel hin.
 
Hi

Nochmal Daten mit oder ohne Sim

Mit Sim:Nach 3 Stunden 30 Minuten

Standby: 3 Stunden 30 Min
Benutzung: 2 Stunden..........................92%

Ohne Sim:Nach 3 Stunden 30 Min

Standby: 3 Stunden 30 Min
Benutzung: 40 Min.............................96%

Beides gemessen mit gleichen Einstellungen,Handy nur zum vergleichen angemacht.


Das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag. Ich denke hier wird doch deutlich, dass die Akkuproblematik, aka Phantomnutzung, mit der Simproblematik zusammen hängt.

Für alle die jetzt sagen, SimPin deaktivieren und alles klappt... Nein, nur zu 50%. Ich glaube ich war sogar der Erste hier im Thread, der den Vorschlag gemacht hat...

Also alle die Simprobleme haben und den Simpin deaktiviert haben:
- Habt ihr ne Phantombenutzungsdauer (egal ob Akkukapazität fressend oder nicht)
- könnt ihr TROTZ deaktivierter SimPin KEINE Simdienste ausführen (bei T-Mobile *221# - SMS Status testen)

Dann ist das SimProblem keinesfalls behoben.

Ich sehe den Fehler auch ganz klar bei Apple:
1. Andere Netzbetreiber sind auch betroffen
2. Meine Simkarte geht in anderen Handys ohne Probleme

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Aber zu sagen SimPin raus, Handy neu aufsetzen, oder neue Simkarte dient zur Beruhigung und verhilft zumindest zur teilweisen Verbesserung.

Also meine Bitte an alle Simpin-Deaktivierer. Bitte mal eure Simkarten dienste checken wie: SMS-Status, Makeln, etc.

Wenn das alles klappt und korrekt ausgeführt wird mit einer Bestätigung, dann okay. Aber ich glaube kaum.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Theorie eines anderen Nutzers auf Herz und Nieren geprüft und den Akku meines 4s bis 1 % runterrauschen lassen. Hab dann mal begonnen, 10 Minuten Doodlejump zu zocken (113.000 Punkte, na immerhin). Alle Dienste sind bei mir an, iCloud auch, nur den Push-Timer hab ich auf 60 Minuten gestellt.
Hab mich gerade darauf gefreut, dass es wohl wirklich nur ein Anzeige-Bug ist und der Akku noch voll lange hält, da geht das Teil aus.
Naja.

Ergebnis:
Akku rauscht im reinen Stand-By Betrieb viel zu schnell nach unten! Ich habe immer darauf geachtet, im Multitasking alles bloß wieder auszuschalten. Meine Lust, das Ding nachts UND während der Arbeit aufzuladen, damit ich es nach Feierabend regulär nutzen kann, ist eigentlich ziemlich gering.
:motz:

entweder du machst push aus und stellst es auf 60min oder du lässt es an. aber dann haben die 60min keine wirkung ;)
 
SIM Dienste gehen mit einem Sony Handy auch nicht... und ich hab den PIN deaktiviert...
 
Ich tippe auf ein Problem mit dem nicht abschalbaren 3G. Bei usern die kein 3G Empfang haben, und das iPhone nur im EDGE Netz BLEIBT scheinen keine Akkuprobleme zu haben. Auch die Benutzungsdauer deutet auf ständiges 3G EDGE Netzwechsel hin.
Weiß nicht. Ich arbeite in der Essener Innenstadt und habe (3GS) dort immer alle Balken 3G. Unsere Wohnung liegt auf der Grenze Düsseldorf/Mettmann, oft nur 1 Balken 2G. Geh ich ans Fenster, manchmal schwach 3G. Also wird auch mein 3GS ständig suchen. Dennoch absolut zufriedenstellende Akkulaufzeiten.

Aber: als ich mein 3GS damals neu hatte, hatte ich es ständig in der Hand. Akku war nach 8 Stunden leer. Jetzt, nach 2 Jahren, nehme ich es nur auf, wenn ich es auch brauche. Kann es nicht sein, daß der Reiz des Neuen auch zu den hohen Verbräuchen beiträgt?
 
Das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag. Ich denke hier wird doch deutlich, dass die Akkuproblematik, aka Phantomnutzung, mit der Simproblematik zusammen hängt.

Für alle die jetzt sagen, SimPin deaktivieren und alles klappt... Nein, nur zu 50%. Ich glaube ich war sogar der Erste hier im Thread, der den Vorschlag gemacht hat...

Also alle die Simprobleme haben und den Simpin deaktiviert haben:
- Habt ihr ne Phantombenutzungsdauer (egal ob Akkukapazität fressend oder nicht)
- könnt ihr TROTZ deaktivierter SimPin KEINE Simdienste ausführen (bei T-Mobile *221# - SMS Status testen)

Dann ist das SimProblem keinesfalls behoben.

Ich sehe den Fehler auch ganz klar bei Apple:
1. Andere Netzbetreiber sind auch betroffen
2. Meine Simkarte geht in anderen Handys ohne Probleme

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Aber zu sagen SimPin raus, Handy neu aufsetzen, oder neue Simkarte dient zur Beruhigung und verhilft zumindest zur teilweisen Verbesserung.

Also meine Bitte an alle Simpin-Deaktivierer. Bitte mal eure Simkarten dienste checken wie: SMS-Status, Makeln, etc.

Wenn das alles klappt und korrekt ausgeführt wird mit einer Bestätigung, dann okay. Aber ich glaube kaum.

Viele Grüße

ich halte die beiträge (mit sim und ohne sim - tests) für sinnlos.
denn ohne sim ist bekantlich die komplette telefonfunktion aus. somit ist klar das akku gespart wird. wo derfehler nun genau liegt lässt sich immernoch nicht sagen^^
man müsste es imemr mit sim testen und alles ausmachen was mit der sim z tun hat... dann eine sache einschalten..... testen...... nächstes an..... testen
und nicht nur 5 minuten sondern am besten immer einen tag
sprich du bist kA vllt 50 tage dabei bis du den fehler eingrenzen kannst^^
 
Was muss denn dann passieren, wenn die SMS-Dienste funktionieren? Bei mir wurde der Ziffernblock einmal
kurz grau und das war es...


sowas in der Art. Das z.B. für Rufumleitung:

http://iphonehow.org/wp-content/uploads/2011/07/call-forwarding-option-200x300.jpg
http://iphonehow.org/wp-content/uploads/2011/07/call-forwarding-option-200x300.jpg

Auf jedenfall etwas mit Bestätigungsbutton. So war es beim 3GS unter iOS5 auch, bzw. unmittelbar nachm Reboot mit aktivierter SimPin macht es mein 4S auch ab und zu.
 
glaubst du daran? warum funktioniert es dann bei 1nem Gerät bei uns mit ner alten Sim? Ich glaube das nicht, wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe glaube ich auch das dies nur ne Zwangslösung sein soll damit man sieht das die Telekom was macht. Mir hatte der Mitarbeiter z.b. nahe gelegt Sie nicht zu tauschen.

was heisst alte sim? kennst du dich mit simkarten aus? anscheinend kann man sich nicht auf 3n oder 5n oder bla n verlassen.
wenn die sagen es liegt an einer kombination aus sim <> 4S dann glaube ich das schon. weißt du was denen der tausch der karten jetzt kostet? das machen die nicht aus langerweile^^
 
Also hab ich wohl ein SMS-Problem? Und ich dachte, alles wäre ok. :(

Aber bei mir in den Einstellungen kann ich SIM-Dienste auswählen, da steht sogar Telekom.de Dienste.

Dann klick mal auf "Status Messaging"... oder bei "Sim-Anwendungen" auf "Kundenservice" etc. passiert nix. Also Simproblem vorhanden und somit auch die Phantomnutzung
 
Wie ich schon mal geschrieben habe, wir haben 2 4S bekommen und 1 hat scheiß Akku laufzeit und Sim Probleme und das andere hat super Akku und keine Sim Probleme. Sehr witzig is das^^

Das deutet doch dann wohl eher auf Apple Probleme hin, IMO. Was ist, wenn Du die Karten untereinander tauscht. Sind die Probleme dann auch im gleichen Handy vorhanden, im anderen nicht?
 
Doch Kundenservice klappt, kann da sogar die SMS Nutzung bestätigen und empfange auch etwas....
Also doch kein Problem, danke für den Tipp mit dem Kundenservice. :)
 
Auch bei mir keine Reaktion beim Tippen auf z.B. "Kundenservice" unter "Einstellungen/Telefon/SIM-Anwendungen".
Im Normalfall sollte dann ein Bildschirm angezeigt werden, der zur Auswahl "KontoInfo" und "Konfiguration" hat.
 
Bei mir hatte ich Makeln definitiv an gemacht, und siehe da vorhin bevor ich es vom Netz genommen habe, war es auf einmal wieder aus.
Ob ich auf den Status Messaging dienst zugreifen kann, weiss ich grad gar nicht, musste es ja aus machen wegen dem karten tausch. Und darf ja erst morgen früh wider einschalten...

Zur Zeit ja jetzt wieder mit meinem 3Gs der Multisim Karte (2 jahre alt, 3n) unterwegs, und alles läuft normal, AKKU wie gewohnt und auch die Standby und Nutzungs Zeiten sind absolut realistisch...


Also ich denke schon das es was mit der SIM Karte zu tun hat. Denn das PIN problem, hat mit der karte zutun, das kein Empfang oder schlecht da ist kann auch damit zutun haben, man darf nciht vergessen, die SIM Karte ist eine Schnittstelle zwischen dem Netzbetreiber und dem iPhone. Und die Phantom Zeiten und die damit resultierenden AKKU Probleme, können wiederrum auch damit zusammen hängen.

ich bin jedenfalls mal gespannt was mein 4s morgen macht wenn ich es wieder einschalte.
Eins ist jededoch klar, lange lasse ich mich nicht mehr hinhalten. Denn nohc kann ich ich es zurück geben, und davon mache ich auch gebrauch, wenn sich das Problem bis mitte/ende nächster Woche nicht gelöst hat.
 
Bei mir geht die "Kundencenter-App"...
Habe aber unter SMS 10 Stck. stehen und 2,03 EURO Kosten... obwohl noch 137 SMS frei sind diesen Monat. Was soll das denn?

Das sind die FaceTime-Aktivierungs SMS oder? Oh man...

Bei mir immer noch SIM-PIN Probleme wenn dieser aktiviert ist und massiver Akkuverlust. Nach 8 Stunden fehlen 50% und ich soll das Gerät 6 Stunden benutzt haben...



Und darf ja erst morgen früh wider einschalten...

Na, ob sich das lohnt.
meins ist nachher auch im Flugmodus und morgen früh erst wieder im Netz... ob dann alles super ist? :D
 
Bei mir geht die "Kundencenter-App"...
Habe aber unter SMS 10 Stck. stehen und 2,03 EURO Kosten... obwohl noch 137 SMS frei sind diesen Monat. Was soll das denn?

Das sind die FaceTime-Aktivierungs SMS oder? Oh man...
Yep, jedes Mal wenn Du das iPhone als neues Handy einrichtest und iMessage und/oder Facetime aktivierst, "kostet" es eine kostenpflichtioge SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLandgraf
Sehr Interessant, wir reden zwar nicht vom Kundencenter APP, aber auch ich hab bei SMS 2,03€ stehen und noch jede Menge Frei SMS, genauso wie viele Freiminuten, aber 3,87€ stehen, auch ein Kollege hat das...

Geh mal unter Einstellungen/Telefon/Telekom.de-Dienste... Da ist das SMS Messaging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLandgraf
Zurück
Oben Unten