Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Lt. Apple-Hotline gibt es einige, wenige Berichte darüber, dass es eine 'kein Netz' Problematik gäbe. Daraus sollten wohl dringend mehr Berichte werden ...
 
Moin Moin,

hab mich hier mal angemeldet wegen einem ähnlchen Problem.

Ich hatte vorher das 3GS über Telekom, als der SIM-Lock nach 2 Jahres raus war hab ich den Vertrag gekündigt und eine O2-SIM eingelegt.
Das neue 4S hab ich mir nun im Apple-Store gekauft und einfach meine alte o2-SIM wieder rein gepackt.

Telefonieren und SMS gehen ohne Probleme und der wechsel zwischen Edge/3G auch... hier teile ich die meisten Erfahrungen nicht
ABER... PIN-Sperre dauert gerne mal 40-60sec. und wenn ich aus dem Flugmodus wieder RAUS will, dann habe ich "kein Netz"... keine Chance, dass er sich automatisch ins Netz einwählt.
Selbst Flugmodus wieder rein und nochmal raus... bleibt bei "kein Netz". Selbst wenn man 10 Minuten wartet.

Schalte ich das Handy allerdings dann aus und starte es neu, dann findet er sofort auch wieder die Verbindung und ich habe vollen Empfang.

Hat hier jemand das selbe Problem mit dem Flugmodus?
 
Also,
ich habe gestern auch wieder ordentlich herumexperimentiert...
Zunächst "Mobile Daten" deaktiviert...
Brachte aber keinerlei Unterschied in der wundersamen Vermehrung der Benutzungszeit, ergo wieder aktiviert - dafür hat man das iPhone ja auch und abschalten musste ich in der Vergangenheit dort nie etwas.

Dann noch einmal eine Wiederherstellung, mit ganz frischem iOS5 direkt aus Apples Datacenter. Zunächst das Gerät als jungfräuliches und vollkommen serienmässiges neues iPhone aufgesetzt.
Nach einer Stunde der gleiche Effekt... die Benutzungszeit ist immer auf 2/3 der echten Standbyzeit und das obwohl das Gerät nicht mal annähernd soviel genutzt wurde.

Also das Gerät wieder komplett mit meinem Backup eingerichtet - so wie ich auch haben wollte.
Es ist alles aktiviert - bei "System Services" unter Ortungsdingsbums habe ich nur Zeitzone und iAds deaktiviert.
WiFi ist nur bei Bedarf eingeschaltet.

Wundersam ist, dass die Benutzungszeit etwas weniger zu werden scheint... aber dennoch ist sie mehr als doppelt so hoch wie es der Realität entsprechen würde.

Wenn ich es aus dem Flugmodus hole, dann dauert es mindestens 5mal so lange bis es ins Netz eingewählt ist - im Vergleich zum iPhone4 das dafür unter 2 Sekunden braucht.

Es muss irgendwas mit der SIM-PIN Geschichte zu tun haben.

Ansonsten kann ich nämlich über das Gerät bzw. den Empfang nichts schlechtes sagen, ganz im Gegenteil.
 
So gerade mit Apple telefoniert -bekomme ein neues Gerät

Hab das Gerät als Neugerät aufgesetzt und macht die gleichen Mucken

Beim Telefongespräch wurde das Gerät oben ziemlich warm und ich hab kaum noch etwas verstanden ( obwohl ich draußen war und vollen Empfang )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich bei mir den SIM-Pin aktiviert habe, dann dauert es eine Ewigkeit bis dieser akzeptiert wird. Mit Pin findet das 4s acuh gar kein Netz.
Sobald die Pin-Sperre deaktiviert ist funktioniert anscheinend alles einwandfrei. Habe gestern eine Gesprächsdauer von über 1 Std. gehabt und nicht einen
Gesprächsabbruch.
Allerdings verschwindet bei mir manchmal die Internetverbindung über das mobile Netzwerk! Und das obwohl ein voller Empfang mit den Balken angezeig wird.

Über auffällige Akkuprobleme kann ich mit auch nicht beschwerden, außer das das 4s im Standby-Betreib im Vergleich zum iPhone 4 schon erheblich mehr Akkukapazität verbraucht.
 
Guten Morgen,

also ich lese schon einige Tage hier mit und verfolge das ganze, bei mir ist auch das Problem mit der SIM Pin und das Akku Problem, habe auch das 4S. Mein freund hat gleichzeitig mit mir auch das 4S bekommen und dort gibt es keine Probleme.

Bei meinem habe ich schon fast alle Ortungsdienste und alles abgeschalten aber ändert sich nix.

Deswegen habe ich gestern mal bei Apple Care angerufen und die sagten mir das ich einmal die Ortungsdienste abschalten soll und eine Wiederherstellung machen soll und wenn das Problem mit dem Akku dann immer noch besteht würde ein Tausch gemacht werden.
Muss dazu sagen unsere 4S sind von T-Mobile.

Ich warte aber erstmal noch ein paar Tage ab ob nicht doch ein Update kommt und was die Telekom sagt nach Ihrer Stellungnahme am Wochenende, weil es muss ja ne Lösung gefunden werden.

Wollte ich nur mal erzählen^^
 
Also bei einigen hier bewundere ich schon deren Gedult. Eigentlich ist es ja nicht Sache des User "Testpilot" zu spielen wenn an anderer Stelle nicht richtig entwickelt, produziert oder geprüft wird.
Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich soviel Geld in ein (Premium-) Produkt investiere sollte es auch funktionieren, oder es wird eben postwendenden wieder zurück gegeben bzw. gleich von vorneherein storniert. Gut, kleinere Fehler könnte man noch akzeptieren wenn diese die Grundfunktion nicht beeinträchtigen aber hier scheint doch einiges mehr im Argen zu liegen.
 
Also , ich hatte eine Dame an der Strippe - hatte ein merkwürdigen Akzent die Gute .
Deswegen war die Kommunikation etwas schwierig ( kam mir balde vor , als wenn die gute Dame nicht aus D kam )

Sie und der Mann vom AfterSales Servise ( oder wie das heisst ) haben angeblich nichts von Akkuproblemen gehört - von der SIM Geschichte wußte zumindest der gute Mann etwas
 
Also, ich betreibe momentan noch ein 3G mit "großer" o2-SIM. Habe jedoch direkt über Apple ein weißes 16GB-4S bestellt, das ich in den kommenden Tagen bekomme. Dazu habe ich mir bei o2 eine neue Micro-SIM als Ersatz für meine derzeitige bestellt. Wie sollte ich denn nun schlauerweise mit de neuen iPhone umgehen, wenn es ankommt? Würde nämlich schon gerne meine bisherigen SMS mit "rübernehmen". Wie würdet ihr den Wechsel jetzt vollziehen?
 
Also irgendwas ist bei mir auch seltsam.
Unter nutzungszeiten:
Standby sei Laden: 2 Std 28 min
Benutzung: 1 Std 43 min

Ich hab es aber nicht so lange benutz. Wenn es hoch kommt max 1std, eher sogar weniger.
Die meiste zeit lag es nur rum.
Akku jetzt auf 81%

Und beim nachlesen der letzen eineinhalb Seiten und hier schreiben wieder 2% verloren.
 
Ich dachte ja, bezüglich der SIM Problematik, keine Probleme zu haben. Aber dem scheint dann doch nicht so, allerdings äussert sich dies anders.

Ich kann mich problemlos ins Netz einbuchen, abbbrüche beim telefonieren hatte ich auch nicht. Aber ich habe Probleme mit der Datenverbindung. Wie es aussieht verliert er die Datenverbindung, sobald der Funkmast gewechselt wird. Das Handover scheint nicht zu klappen. Und die Datenverbindung wird auch nicht wieder hergestellt (zumindest nicht innerhalb 20 Minuten, länger habe ich nicht gewartet).

Erst einmal Flugmodus ein- und wieder ausschalten hilft.

Habe eine O2o Karte mit Internet L Tarif drauf. SIM Pin abschalten hat hier keinerlei Wirkung. Dachte gestern noch an einen dummen Zufall, konnte das aber nun mehrfach reproduzieren.
 
Also bei mir schien es ja auch mit deaktivierter SIM-PIN problemlos zu funktionieren, aber ab und zu ging z.B. Siri nicht, als ich in einem anderen WLAN war. Nachdem ich WLAN aus und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte Siri wieder. Irgendwie ist da massiv der Wurm drin und ich fürchte so schnell lässt sich das gar nicht von Apple beheben. Ich werde ganz sicher nicht Wochen auf eine Problemlösung warten. Bereits jetzt sollte sich Apple dazu wenigstens mal beschwichtigend offiziell äußern, ala "Wir arbeiten an einem Software-Update, was in Bälde erscheinen wird."

Wenn nicht bis zum Ende der Woche Klarheit darüber herrscht, kommt das 4S wieder weg.
 
Nachdem ich gestern trotz abgeschalteter PIN ca. 6 "SIM FEHLER" innerhalb von 12 Stunden hatte - ist nichts passiert seit ich die Sim Karte zusätzlich isoliert habe. Einfach Tesa Film auf alle Seiten der Karte (nur ein paar Millimeter, damit die Karten noch gelesen werden kann, aber soviel das vom Metall der Halterung nichts an der Sim Karte scheuert. Und voilá es hat geklappt (bis jetzt)

Das Akkuproblem habe ich auch, nur scheint es das es ein Softwarefehler ist und mit der Version 5.0.1 behoben werden soll. (Angeblich ist der Algorithmus zur Restanzeige falsch programmiert) Ich hatte auch rapiden verfall der Anzeige, aber dann mehrere Stunden eine Anzeige von 1% bei voll funktionstüchtigem Gerät.
 
Ja, die ist immer noch deaktiviert. Das alleine hatte gestern aber nichts genutzt. Da ich die vom 3GS auch schon deaktiviert habe habe ich meine PIN mittlerweile auch schon vergessen, kann es also garnicht mehr mit aktivierter PIN probieren. Sorry.
 
Tata- noch knappen 12 Stunden doch wieder ein "Sim Fehler" MANN!!
 
Interessant, interessant!

Nachdem ich gestern trotz abgeschalteter PIN ca. 6 "SIM FEHLER" innerhalb von 12 Stunden hatte - ist nichts passiert seit ich die Sim Karte zusätzlich isoliert habe. Einfach Tesa Film auf alle Seiten der Karte (nur ein paar Millimeter, damit die Karten noch gelesen werden kann, aber soviel das vom Metall der Halterung nichts an der Sim Karte scheuert. Und voilá es hat geklappt (bis jetzt)

Das Akkuproblem habe ich auch, nur scheint es das es ein Softwarefehler ist und mit der Version 5.0.1 behoben werden soll. (Angeblich ist der Algorithmus zur Restanzeige falsch programmiert) Ich hatte auch rapiden verfall der Anzeige, aber dann mehrere Stunden eine Anzeige von 1% bei voll funktionstüchtigem Gerät.

Wirklich interessant, Das werde ich heute mal ausprobieren. Ich hatte mich vor 2 Tagen schon gewundert, dass mein iPhone 4s bis 1 % gekommen ist, wo doch das 3Gs bei 2 % Restanzeige stets die Augen zugemacht hat. Sollte es nur ein Restlaufanzeigefehler (welch schickes Wort) sein, kann ich damit leben und bin zufrieden, wenn man das mit nem Update behebt.
Ansonsten gruselt es mich, wenn ich mir vorstelle, dass die Pin-Abfrage-Problematik erst in Wochen oder gar Monaten geklärt ist :mad:

Abgesehen davon bleibt das Telefon ne Wucht, wenn ich alleine darüber nachdenke, in welcher Geschwindigkeit ich im Gegensatz zum 3GS nun Navigon nutzen kann und zwar OHNE GPS-Verstärkung durch die TomTom-Halterung...schön :D
 
SO ich hab bei ir jetzt mal alles in iCloud deaktiviert.
Und mal alle im hintergrund lauffenden Programme geschlossen.

Und werde es jetzt mal beobachten was der Akku macht.
 
Zurück
Oben Unten