Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Imteressant, ich habe hier verschiede Sim Karten der unterschiedlichen Netzte herumliegen. Mit T- Mobile habe ich definitiv die beste Abdeckung, aber O2 ist inzwischen auch gut geworden. Nun habe ich - dies vor allem seit Einlegen der Netzckub Karte - auch das Problem, dass ich nach Verlassen der WiFi Zone kein 3G Netz bekomme ( nur durch Einstellen des Flugmodus und erneutes Deaktivieren geht es dann wieder), was vorher nicht der Fall war, vor allem nicht mit meiner Vodafone Karte. In der Zwischenzeit gab es ja nun auch das Update auf 5.1.1 und ich habe das Gefühl, dass das Einlog Problem mit meiner NetzClub Karte (O2 Netz) nun noch schlimmer geworden ist...och menno! Vielleicht sollt ich kurzfristig mal wieder Vodafone testen....oder T- Moppel....seufz...
Meine Verwandten sind nur langsam am verzweifeln, da ich ihnen andauernd eine neue Mobile Nummer gebe und langsam keiner mehr weiss, welche nun die richtige ist... ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Imteressant, ich habe hier verschiede Sim Karten der unterschiedlichen Netzte herumliegen. Mit T- Mobile habe ich definitiv die beste Abdeckung, aber O2 ist inzwischen auch gut geworden. Nun habe ich - dies vor allem seit Einlegen der Netzckub Karte - auch das Problem, dass ich nach Verlassen der WiFi Zone kein 3G Netz bekomme ( nur durch Einstellen des Flugmodus und erneutes Deaktivieren geht es dann wieder), was vorher nicht der Fall war, vor allem nicht mit meiner Vodafone Karte. In der Zwischenzeit gab es ja nun auch das Update auf 5.1.1 und ich habe das Gefühl, dass das Einlog Problem mit meiner NetzClub Karte (O2 Netz) nun noch schlimmer geworden ist...och menno! Vielleicht sollt ich kurzfristig mal wieder Vodafone testen....oder T- Moppel....seufz...
Meine Verwandten sind nur langsam am verzweifeln, da ich ihnen andauernd eine neue Mobile Nummer gebe und langsam keiner mehr weiss, welche nun die richtige ist... ;-P

Bei mir haben beide Netze das Problem.
Aber das mit den Verwandten ist bei mir ähnlich.

Gruß Gunn
 
Hallo, habe jetzt bei meinem 3. 4s (1. Und 2. Netzproblem, Akkubug) folgendes problem, dass seit iOs 5.1 das iPhone teilweise kurzzeitig den Netzempfang verliert, obwohl eine gute Netzabdeckung vorhanden ist, Allerdings das Netz auch danach auch wieder findet, hat irgendwer das selbe Problem? Netzbetreiber Telekom.de 12.0

Mfg

Habe mit meinem 4s (IOS 5.1.1) auf der Arbeit (immerhin Ballungsgebiet) dasselbe Problem. Hier schwankt der Empfang immer von extrem schlechtem 3G zu E. Und da kommt es dann öfter vor, dass das iPhone den Empfang komplett verliert. Ziemlich nervig... Wenn ich dann in einen anderen Raum gehe, findet das iPhone das Netz zumeist von selbst wieder.
Bin bei BASE und zumindest E ist sehr gut hier ausgebaut, daher verstehe ich nicht, wieso der Empfang komplett abbricht. Aber anscheinend klappt irgendwas mit dem Umschalten von 3G auf E nicht immer so reibungslos. :(

Ich habe den Eindruck, dass das 4s hier eindeutig viel sensibler ist, als andere Smartphones. Kollegen, die auch bei BASE sind (hier ist der Netzausbau ja eh bekanntermaßen grottig) haben keine Verbindungsabbrüche mit ihren Samsungs, HTCs oder whatever.
 
Hallo Lusia,

wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du doch ursprünglich mit BASE sehr zufrieden, oder? Momentan läuft der Datennetzausbau auf Hochtouren. Ich kann gern anfragen, wann bei euch ausgebaut wird. Dafür bräuchte ich nur deine PLZ...

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter
 
Hallo Lars,

Ursprünglich war ich das auch. Es war zumindest ok. Die großen Probleme habe ich erst seit kurzem, seitdem ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe (andere Stadt). Zuhause bin ich ja eh zumeist im WLAN...

Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es an Eplus oder vielleicht nicht doch am iPhone liegt. :(
Auffällig ist halt, dass der Empfang beim Umswitchen 3G/Edge häufig erstmal komplett abbricht.

Ich schreib dir mal ne PN mit der Postleitzahl....

LG
 
Hallo Lusia,

ich erkundige mich auf jeden Fall nach dem Ausbau. Vielleicht ergibt sich dann ja etwas.

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter
 
Hallo Lusia,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit den Netzverlusten an irgendeinem Provider liegt. Wie gesagt, es besteht ja mit T-Mobile das selbe Problem. Das ganze ist mit Sicherheit ein Fehler vom 4s. Ich verlier ja mit meinem Teilweise den Empfang, für nen Sekundenbruchteil wenn ich durch die Münchner Innenstadt fahre, wo volle 3G Abdeckung besteht. Die Frage ist tauschen oder behalten, geh aber fest davon aus, dass ein Austauschgerät das Problem nicht behebt. Naja, evtl. werd ich meins nochmals vor Garantieende tauschen.
 
Hey knitt,

ich glaube ja auch eher nicht, dass das am Provider liegt.
Das Problem ist, dass ein Austausch sicherlich auch nicht viel bringen wird. Ich habe mal testweise das 4s meiner Freundin mit auf die Arbeit genommen und dort meine SIM eingelegt. Der Empfang war gleichbleibend (schlecht), Netzabbrüche hatte ich "nur" einen mit ihrem Handy. Das 4s meiner Freundin scheint da ein wenig "stabiler" zu laufen, hatte ich den Eindruck, aber großartig besser war das nicht.

Daher werde auch ich erstmal warten mit dem Tauschen. Ich habe den ACPP und wenn irgendwas anderes mal sein sollte mit dem Gerät, dann wird getauscht, keine Frage.
Fakt ist leider, dass ich das 4s auf der Arbeit, außer zum Telefonieren, nicht nutzen kann!
 
Also ich kann echt nur sagen, dass ich seit dem Release alles an Möglichkeiten durchprobiert habe, was es gibt!

Und nach einen Netzwechsel war das iPhone wie es sein soll und alle Fehler waren weg (also wieder wie frühe beim iPhone 4 nach O2 zu Vodafone).
 
Hallo Lusia,

hier die Antwort zu deiner Ausbauanfrage von BASE: „In dem PLZ-Bereich werden zwischen Juli und Oktober vier neue GSM-/ und vier neue UMTS-Basisstationen gebaut. Die Versorgung sollte allerdings jetzt schon gut sein.“

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter
 
Hallo, ich war jetzt wegen der kurzzeitigen netzabrisse nochmals im apple store. Sie meinten, dass sie das gerät nicht tauschen könnten, da ich dieses problem nicht beweisen kann und anrufe wurden ja auch nie abgebrochen. Allerdings haben sie mir nochmals die sim karte getauscht. Das erste mal hab ich eine telekom sim karte direkt von apple, diese hat zum schluss in der artikelnummer T0, meine anderen 3 sim karten vom telekom shop hatten zum schluss in der artikelnummer TR.
Auf jeden fall hab ich jetzt mit der neuen sim karte bis jetzt 24 stunden ohne netzabrisse überstanden.
Ich versteh das allerdings nicht, da laut telekom die T0 karten probleme machen, bei mir scheint es umgekehrt zu sein.
Bemerkenswert ist außerdem noch, dass ich beim umlegen des des 2g/3g schalter kein popup über verbindungsverlust mehr erhalte und das 4s sicher von edge in umts wechselt.
 
Ich habe jetzt nochmals ein wenig mit dem O2 Netz herumprobiert und dabei festgestellt, dass das iPhone definitiv kein Problem mit dem 3G Netz hat, sondern insgesamt mit dem Datennetz von O2 bzw. NetzClub.
Ich kann quasi die Uhr danach stellen, denn jeden Morgen, wenn ich das Haus verlasse, kann sich das Gerät nicht ins mobile Datennetz einloggen, egal ob 3G aktiviert ist oder nicht und auch egal, ob ich guten oder schlechten Empfang habe. Ich würde ihn hier auf dem Dorf mal als ausreichend bis gut bezeichnen, an einigen Stellen sogar sehr gut.
Erst wenn ich angerufen werde, was möglich ist, da ich ja auf jeden Fall ausreichend Netzkapazität habe, beginnt sich das Gerät ins mobile Datennetz einzuloggen und funktioniert von da an den gesamten Tag ohne Probleme, aber es geht nicht von allein in Netz (andere Möglichkeit ist, wie oben beschrieben durch kurzzeitiges Aktivieren/Deaktibvieren des Flugmodus) - wobei ich anmerken muss, dass ich kein Vieltelefonierer bin und auch aufgrund meines iPads nicht mehr so viel mit dem iPhone surfe wie zuvor. Sobald ich Nachmittags dann wieder das Haus verlasse, hat das iPhone dann keinerlei Probleme mehr mit dem Datennetz.

Folglich muss es irgend ein Problem sein, das Nachts mit dem Netz in Verbindung mit der Software passiert. Das Phänomen ist also so, als würde das Gerät einschlafen und nicht mehr erwachen - skuril, aber wahr.

Viele Grüße

Megara
 
Ich habe jetzt nochmals ein wenig mit dem O2 Netz herumprobiert und dabei festgestellt, dass das iPhone definitiv kein Problem mit dem 3G Netz hat, sondern insgesamt mit dem Datennetz von O2 bzw. NetzClub.
Ich kann quasi die Uhr danach stellen, denn jeden Morgen, wenn ich das Haus verlasse, kann sich das Gerät nicht ins mobile Datennetz einloggen, egal ob 3G aktiviert ist oder nicht und auch egal, ob ich guten oder schlechten Empfang habe. Ich würde ihn hier auf dem Dorf mal als ausreichend bis gut bezeichnen, an einigen Stellen sogar sehr gut.
Erst wenn ich angerufen werde, was möglich ist, da ich ja auf jeden Fall ausreichend Netzkapazität habe, beginnt sich das Gerät ins mobile Datennetz einzuloggen und funktioniert von da an den gesamten Tag ohne Probleme, aber es geht nicht von allein in Netz (andere Möglichkeit ist, wie oben beschrieben durch kurzzeitiges Aktivieren/Deaktibvieren des Flugmodus) - wobei ich anmerken muss, dass ich kein Vieltelefonierer bin und auch aufgrund meines iPads nicht mehr so viel mit dem iPhone surfe wie zuvor. Sobald ich Nachmittags dann wieder das Haus verlasse, hat das iPhone dann keinerlei Probleme mehr mit dem Datennetz.

Folglich muss es irgend ein Problem sein, das Nachts mit dem Netz in Verbindung mit der Software passiert. Das Phänomen ist also so, als würde das Gerät einschlafen und nicht mehr erwachen - skuril, aber wahr.

Viele Grüße

Megara


Genau dieses Problem wie von dir beschrieben kann ich am iPad3 im O2 Netz nachvollziehen!
 
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber ich merke des Öfteren dass es im O2 Netz recht lange dauert bis ich nach GPRS wieder im 3G bin. Oder aber ich habe nach gewissen Zeiten ohne Empfang zum Beispiel in Gebäuden auch draußen "Kein Netz", für mehrere Minuten, einmal sogar über 10 soweit ich mich erinnere.

Ich wechsle in 3 Wochen von O2 zu Congstar ins D1 Netz, hoffe dass solche nervigen Ausfälle dann der Vergangenheit angehören.
 
Ich habe mit dem IPhone 4s und O2-Netz permanente Verbindungsprobleme.
Es wird mir oft gesagt, dass ich sehr leise sei. Nerviger ist aber dass die Telefonate regelmäßig ca alle 10 Minuten abbrechen.
Das Problem hatte ich zuerst mit einer O2-sim und jetzt mit einer Simkarte von Deutschland Sim - was ja ebenfalls O2-Netz ist.
Sollte ich das iPhone tauschen, oder lieber das Netz wechseln?
 
Ehrlich gesagt würde ich erst einmal eine billige PrePaid Karte eines Alternativnetzes testen, bevor ich die Hardware dafür verantwortlich mache.
Das oben beschriebene Phänomen ist nach wie vor vorhanden. Sporadisch loggt sich das Phone aber morgens von ganz allein ins Datennetz ein, dies zumeist an Wochenenden, was meine Vermutung bestätigen könnte, dass es ein Netzproblem des Betreibers ist. Demnächst versuche ich nohmal als Gegenprobe eine Vodafone und eine T-Mobile Karte. Das stabilere Netz wird dann den Zuschlag bekommen ;-)

Megara
 
Nur mal so zur Info, seit ich von O2 zu Congstar (D1) gewechselt bin sind mir solche Netzprobleme nicht mehr aufgefallen! Meiner Meinung nach hat O2 mittlerweile so ein besch... Netz, das ist nicht mehr tragbar. Nach zig Jahren bin ich froh dass ich da weg bin. Es liegt also wohl meistens am Netz, nicht am iPhone.
 
Ich denke, ich werde auch zu Congstar wechseln.
Mit dem iPad mit einer T-Mobile-sim habe ich überall in der Wohnung Empfang, mit dem iPhone + O2-sim kann ich, wie gesagt, nicht wirklich telefonieren. Schade. O2 fand ich bisher immer top, aber, wie Blacklight sagt, heute ist es leider fast so schlimm wie E Plus.
 
Zurück
Oben Unten