MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich korrigier mich, was das spezifische gewicht angeht, 6,7 gm/ cm^3 bei einer festigkeit von 1600 MPa sind schon eine ansage.

ohne das pingpongball video zu kennen würde ich solche videos immer mit vorsicht genießen, ich kann dir auch eine keramikkugel sintern, mit der du das machen kannst, was nichts an der mäßigen risszähigkeit des materials ändert

zum thema volumina: schau dir mal den wiki artikel zu liquid metal (vitreloy 106 a ist der handelsname) an da steht, dass du extrem hohe abkühlraten benötigst, da du sonst in den metastabilen bereich kommst. das ist bis jetzt nur bei geringen wandstärken möglich. irgendwann wird da schon was gehen, ich weiß aber nicht, wie weit man da im moment ist.

die spritzgussfähigkeit hat damit nichts zu tun! anders ließe sich soetwas ja auch gar nicht herstellen.

EDIT und das einspritzen über so große flächen wird auch problematisch, da du wie gesagt sehr schnell abkühlen musst, würde dir die soße unterwegs fest werden ...
aber wie gesagt, da wird in naher zukunft mit sicherheit was gehen, müsste man mal recherchieren, wo da der aktuelle stand der labortechnik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema volumina: schau dir mal den wiki artikel zu liquid metal (vitreloy 106 a ist der handelsname) an da steht, dass du extrem hohe abkühlraten benötigst, da du sonst in den metastabilen bereich kommst. das ist bis jetzt nur bei geringen wandstärken möglich. irgendwann wird da schon was gehen, ich weiß aber nicht, wie weit man da im moment ist.

die spritzgussfähigkeit hat damit nichts zu tun! anders ließe sich soetwas ja auch gar nicht herstellen.
Na, ich wusste ja nicht wirklich, worauf du hinauswillst. Also hab ich mal ins blaue geschossen ;)

Und wenn ich mir die jetzigen Unibodies sowie Apples generellen Hang, alles so klein, flach, dünn und leicht wie möglich zu machen, anschaue, glaube ich nicht, dass du bei einem MacBook Pro besonders dicke Wandstärken finden wirst …
Aber gut, ich hab nicht auf Produktions- und Verfahrenstechnik spezialisiert. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass die Herstellung von Unibodies aus LiquidMetal handhabbar ist. Die Frage ist halt, ob die Ersparnis an Material- und Bearbeitungsaufwand (durch gießen statt aus dem Vollen zu fräsen) die gegebenenfalls höheren Materialkosten aufwiegt, und ob das Kühlkonzept sich entsprechend adaptieren lässt.
 
Viele viele infos gibt es hier... Zu Liquid Metal, jedoch in englisch... Die Aktionäre sollten sich doch eigentlich informiert haben...

http://investorshub.advfn.com/boards/board.aspx?board_id=3856

endlich mal Leute den das Thema LM mal interessiert ;-)
Leider sind die deutschen Diskussionen eher nichts sagend sonst.

Solltet ihr etwas interessantes oder antworten zu offenen fragen finden, bitte ruhig posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquidmetal :cake: :) noch ein Gerücht, diesmal auf Deutsch: Link
 
Neue Modelle im Mai wären genial! :)
 
definitiv!
Nur wäre es für die potentiellen 17" Käufer riesig doof, wenn Apple neue 15" Modelle bringt, aber kein neues 17" bringt. Dann weiss man nicht, kommen die 17" später oder kommen sie gar nicht mehr?
Ich sehs schon kommen: Entweder ich kauf einfach ein 15" und dann kommt das 17er doch noch, oder ich warte auf das 17", welches dann nie kommen wird...
 
Bisher haben sie doch bei der Vorstellung der 15" (13") Modelle gesagt, dass (ob) die 17" Modelle später nachgereicht werden, wenn das der Fall war.
 
Wirklich? D.h. Als Apple 13" und 15" Unibody rausbrachten, war offiziell von Apple bestätigt, dass das 17" folgt? Dann wäre es ja super :)
 
Wirklich? D.h. Als Apple 13" und 15" Unibody rausbrachten, war offiziell von Apple bestätigt, dass das 17" folgt? Dann wäre es ja super :)

Soweit ich mich erinnere wurde (spätestens auf Nachfrage) ein "later this year" in den Bart genuschelt …
 
Leute, mal ehrlich:

ich habe Dez 2011 erst ein MBP 15 Zoll gekauft, dass jetzt von einem Kumpel von mir durch Bier-überkippen zerstört wurde (-.-) - hab es aber Gott sei Dank versichert :)
Was meint ihr? Jetzt direkt neu bestellen oder doch mal noch warten? Aktuell nutze ich wieder mein (neu aufgesetzten) alten PC (mit wenig Begeisterung).
Als ich mein MBP gekauft habe bin ich schon damals dauernd zw MBA und MBP geschwankt, letztlich wollte ich aber einfach die 15 Zoll...
 
Also wenn Du noch warten kannst warte, lohnt sich bestimmt. Und falls nicht kannst Du die 2011-Modelle immer noch günstiger bekommen... :D

Übrigens: wenn Dein Freund das MBP zerstört hat greift dessen Haftpflicht, da brauchst Du nix versichern... ;)
 
Also wenn Du noch warten kannst warte, lohnt sich bestimmt. Und falls nicht kannst Du die 2011-Modelle immer noch günstiger bekommen... :D

Übrigens: wenn Dein Freund das MBP zerstört hat greift dessen Haftpflicht, da brauchst Du nix versichern... ;)

ach bis die Haftpflicht mal zahlt...mein Mitbewohner hat mal meine externe Festplatte auf den Boden fallen lassen, da haben die ein knappes Jahr gebraucht ^^ Ich bin als Student nicht immer so flüssig, und da meine Versicherung ja greift ohne zu murren..;)

mir fällt auf, mein Freundeskreis scheint es auf irgendwie auf mein Hab und Gut abgesehen zu haben ^^

Hm dann warten...ich hab mich grad an OS X gewöhnt und war begeistert -.- aber ein flaches 15 Zoll (MBP oder Air) wäre schon fein..
 
Je nach dem wie groß das Update ausfällt, KANN es passieren, dass ein komplett neues Macbook unter Kinderkrankheiten leidet und damit Stress verbunden ist.

Trotzdem würde ich persönlich, wenn ich in deiner Position wäre, noch warten.
 
ach bis die Haftpflicht mal zahlt...mein Mitbewohner hat mal meine externe Festplatte auf den Boden fallen lassen, da haben die ein knappes Jahr gebraucht ^^ Ich bin als Student nicht immer so flüssig, und da meine Versicherung ja greift ohne zu murren..;)

Klar, die brauchen ewig. Wie hast Du dann das MBP versichert?
 
hier: https://www.assona.com/de/vsw/produkte/index.jsp?prodtype=mp

Habe den Schaden gemeldet, Gerät hab ich nach Frankfurt geschickt zu einem Vertragshändler von denen. Dann bekam ich ne Mail, dass alles übernommen wird. Also 0 Ärger, wie es sein soll :) Habe heute mit denen telefoniert und die Dame sagte ich kann mir von dem Geld das ich bekomme kaufen was ich will, ist also egal ob neues oder altes MBP, Air usw. Muss halt ein Notebook bzw Netbook sein. Gott sei Dank hab ich den Spaß abgeschlossen ;) wenn man als Student viel unterwegs ist lohnt sowas aber eben auch!
 
Je nach dem wie groß das Update ausfällt, KANN es passieren, dass ein komplett neues Macbook unter Kinderkrankheiten leidet und damit Stress verbunden ist.

Trotzdem würde ich persönlich, wenn ich in deiner Position wäre, noch warten.

na, wenn ich nen flaches Gehäuse und nen 15 Zoll bekomme UND noch ne SSD drin, soll es mir das Risiko wert sein ;) Denke die knapp 6 Wochen bis zur WWDC warte ich mal ab :) War heute im Laden mal mit dem Air spielen, die SSD bewirkt schon einiges. Allerdings ist mir der Bildschirm einfach zu klein - wenn man nur Geld für einen hat, dann finde ich 15 Zoll einfach am besten!
 
Chimaira;7413527 im Laden mal mit dem Air spielen schrieb:
Die SSD im Air ist mir einfach zu lahm . . . *wartwartwaaaart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten