MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste ich beispielsweise zwischen größerem Akku und optischem Laufwerk wählen, würde ich auf das ODD verzichten.
Gleiches gilt bei der Wahl zwischen ODD und Gewichtsersparnis, oder für die Wahl zwischen ODD und 2. HDD/SSD.

Natürlich braucht man noch ab und zu ein ODD, aber immer seltener unterwegs. Und zu Hause kann ich mir ein externes hinstellen. Unterwegs einen Zusatzakku oder Zweitakku zu verwenden wird schwierig bis unmöglich …

Ist natürlich - ich betone das extra - meine persönliche Sichtweise.
 
Apple hat ja immer noch die, wie ich finde sehr elegante, Lösung, sich das DVD Laufwerks eines anderen Computers übers Netzwerk zu leihen. Ist ja nicht so, dass durch den Wegfall des internen Laufwerks optische Medien komplett verbannt wären.
 
Das Laufwerk eines anderen Computers verwenden ist nicht wirklich eine Lösung, wenn man unterwegs ist, bliebe wahrscheinlich nur die Variante, ein externes mitzunehmen. Um aber zu den Gerüchten zurückzukommen: Bleibt Apple bei der USB3 Verweigerung oder ist da etwas in Sicht?
Mittlerweile gibt es tolle USB 3 Sticks, z.B. von Kingston, die 1GB in 6 sec lesen und in 9 sec schreiben. Thunderbold soll zwar noch schneller sein, nur gibt es keine Sticks, zumindest kenne ich keine.
 
Das gestern verlinkte Video von Giga sieht USB 3 Unterstützung eher unwahrscheinlich. Sonst hab ich dazu nicht viel gehört.


Das Laufwerk eines anderen Computers verwenden ist nicht wirklich eine Lösung, wenn man unterwegs ist…

Aber immerhin eine Lösung für diejenigen, die aufgrund mangelnder DSL Bandbreite befürchten, durch den Wegfall des Laufwerks vom Fortschritt abgeschnitten zu werden.
 
Jeder wie er mag. Mich ärgert das nur aus einem Grund. Ich bekomm dann höcht warscheinlich keine SSD und HDD mehr in das Book.

Keine parallele Nutzung von SSD und HDD wäre für manche Anwender in der Tat ein Verlust..

@DrShouter: Schön, dass deine Updates alle als Download zur Verfügung stehen. Auch wenn du es nicht glaubst, das ist aber längst nicht bei jeder Software so, viele Anbieter, vor allem kleinere, versenden ihre Updates auf CD oder DVD. Als Heimkinofreak habe ich einen HD Beamer, aber ich bin sehr viel unterwegs, daher schaue ich mir öfter eines meiner Lieblingskonzerte am Notebook an.

Wer so etwas braucht, holt sich eins (für 39€) und gut ist..

P.S. Nur weil ich unnötige oder firmenpolitisch motivierte Restriktionen kritisiere, verweigere ich den technischen Fortschritt nicht. Vielleicht denke ich aber nicht so engstirnig oder einseitig wie du.....

Ich weiß nicht, wer engstirniger ist, diejenigen, die auf das optische Laufwerk verzichten wollen, oder diejenigen, die es als Standard ansehen, obwohl das längst nicht jeder nutzt, und ein leichteres und kompakteres Notebook auch seine Vorteile hat..

(..) Aussagen und Drohungen á la "dann war das mein letzter Mac" oder "dann ist das ja kein Profigerät mehr" jucken doch die wenigsten Anwender, und am allerwenigsten Apple selbst. Wartet doch einfach ab was kommt und entscheidet dann. Alles andere ist doch nur ein schlechter Witz und Diskussionen á la "was wäre wenn".

Ach ja, dafür ist dieser Thread auch nicht einmal gedacht, er soll Gerüchte zusammenführen, Meinungen gehören in die Bar!

Richtig..
 
Ich weiß nicht, wer engstirniger ist, diejenigen, die auf das optische Laufwerk verzichten wollen, oder diejenigen, die es als Standard ansehen, obwohl das längst nicht jeder nutzt, und ein leichteres und kompakteres Notebook auch seine Vorteile hat..

Solange ich eine Option habe, habe ich die Freiheit selbst zu entscheiden, was ich möchte. Das wäre OK. Apple Politik ist es jedoch, uns den Anwendern vorzuschreiben, was wir bekommen. Das insbesondere in Bezug darauf, dass es sich bei Apple ja um Premiumprodukte handeln soll schon ziemlich unverschämt. Sollten die neuen Geräte kein USB3 haben, dann erinnert mich das fatal an die Zeiten des Powerbook Titaniums, der auch einfach kein USB2 erhielt, weil Apple beschloss, Anwender sollten gefälligst Firewire benutzen. :koch: Immerhin konnte man diese noch mit einer Expresscard auf USB2 aufrüsten.

Aber vergleichen wir mal meinen aktuellen Rechner (MBP early 2008) mit dem (spekulativen) schlimmsten "Albtraum" den Apple als neuesten MBP liefern könnte.

Mein 2008 ist ein Rechner der für mich ziemlich optimal zusammengestellt ist. Er hat Ethernet, einer DVD-Brenner, 2*Firewire (einmal 400 und 800) und einen Expresscard34-Slot. Da stecken je nach Einsatz unterschiedliche Karten drin, wie z.B. vier USB2-Ports, USB3 oder Firwire. Diese Karten sind recht preiswert und ich kann Schnittstellen nachrüsten, welche Apple mir nicht bietet. Ach ja, eine dezidierte GPU ist auch noch drin und ich habe einen matten Bildschirm in Normalauflösung.

Jetzt zum Vergleich das ultimate neue MBP von Apple:

kein Ethernet, 2*USB2, kein DVD-Laufwerk, kein Expresscard34 Slot, kein Firewire, Glossy Display, Intel Chipsatz-GPU. Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht! in einigen Jahren irgendwelche abstrusen Adapter an den Thunderboldanschluss klemmen. Sie bestimmt sehr edel aus, wenn das mal wieder alles an der Seite heraus bamselt. Dieser Rechner wird so mindestens 2000.- € kosten.

Während andere hier vermutlich diese Konfiguration als das Non-Plus Ultra darstellen werden, sehe ich hier eine durch massive Komponenteneinsparung für Apple gewinnoptimierte Sparversion eines Rechners,
welche mir für viel Geld angedreht werden soll. Durch weglassen und einsparen von Komponenten maximiert Apple nur seine Gewinnmarge.

Mir ist das aber für ein Premiumprodukt einfach zu wenig. Also Apple, wie wäre es denn mal wieder mit richtig guten vielseitigen Rechnern als künstlich kastrierter Krüppelware? So etwas habt ihr doch früher gebaut.

Ansonsten wird mein Rechner wohl noch lange halten müssen, mangels Alternative von Apple.
Aber anscheinend hat es Apple ja auch nicht nötig, sich nach den Kundenwünschen zu richten.
Hat Sony übrigens auch so gemacht. Hochmut kommt immer vor dem Fall.

Gruß
Rad
 
Das gestern verlinkte Video von Giga sieht USB 3 Unterstützung eher unwahrscheinlich. Sonst hab ich dazu nicht viel gehört.

Bisher war das "Argument" gegen USB3 ja, dass man dafür einen extra Chip braucht und es somit zu platzintensiv, bzw. zu aufwendig wäre. (Natürlich läuft TB auch über einen extra Controller, für den der Platz aber da ist...) Wenn jetzt USB3 out of the box von den Intel Chipsätzen unterstützt wird, wäre ein Verzicht von Apple eine künstliche Beschneidung der Funktionen, und man dürfte auf die Begründung, bzw. Rechtfertigung gespannt sein. :rolleyes:
 
Dem Beitrag von Rad kann ich genau so unterschreiben.
Falls ein kastriertes MBP kommt werde ich ich noch ein altes Modell kaufen um noch ein paar Jahre mit einem Apple Rechner zu arbeiten. Ich benötige alle Schnittstellen wie FW und USB. Ohne FW ist ein Rechner für mich nicht nutzbar.

Gruß Bidone
 
Ich finde auch sehr doof und sehr mühsam, dass Apple ihr OS nicht mehr auf DVD verkaufen. Die Installations-DVD ist zb. bei einem Neuaufsetzen für mich einfach der komfortabelste Weg (habe inzwischen auch selbst eine erstellt)!
Dabei würde mich der Wegfall des internen Laufwerks zugegebenermassen nicht mal mehr so sehr stören, denn für die, wie ich inzwischen auch erkannt habe, durchaus nur wenigen Male wo ich das Laufwerk brauche, kann ich schnell das externe Laufwerk dran hängen.
Der Wegfall des internen Laufwerks wäre für mich eher designtechnisch blöd, denn mir gefällt die Keilform des Macbook Air einfach nicht...
Ebenfalls sehr mühsam finde ich, dass Apple kein Bluray unterstützt. Wie ich schon sagte, ich müsste Bluray nicht mal zwingend intern haben, aber als externe Variante inkl. Integrierung in das hauseigene DVD-Player-Programm wäre es jetzt von Seiten Apples wirklich mal angebracht! Ich denke ehrlich gesagt auch dass sich das für Apple durchaus auch lohnen könnte!
PS: Noch eine kurze Randfrage: Funktioniert das externe Laufwerk von Apple eigentlich unter Windoof? Beispiel: MBPs kommen ohne interne Laufwerke und ich will ein Game auf DVD unter Windoof zocken mit dem externen Apple Laufwerk. Funktioniert das problemlos? Dieses Szenario müsste es ja beim jetzigen Air schon geben?

@Rad: Deinem Beitrag kann ich ebenfalls voll zustimmen. Obwohl ich wie gesagt nicht zwingend auf ein internes Laufwerk angewiesen bin, finde ich es schon einfach blöd für diejenigen, welche eben nicht drauf verzichten können! Bei den Anschlüssen stimme ich dir vollkommen zu! Auch ich nutze Expresscard für die USB 3.0 Ermöglichung.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass ExpressCard das allererste sein wird, was weg fällt. Man hat ja jetzt Thunderbolt (obwohl es wie du sagtest in Zukunft höchstens vielleicht Adapter geben wird. Und das einstmalige Werben von Apple mit Kabelfreiheit scheint auch vergessen zu sein...) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, wie Rad auf den Wegfall von Ethernet kommt (wegen TB? Das dauert wohl noch ein wenig), ansonsten kann ich eure Argumentation durchaus verstehen.
Was USB 3.0 angeht bin ich nach wie vor der Meinung, dass das aufgrund der Integration in den Chipsatz dabei sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus purer "Bosheit" deaktiviert wird. Vielleicht hätte Steve so etwas noch gemacht (was ich allerdings auch nicht glaube), aber Tim Cook denkt da schon ein wenig pragmatischer - so zumindest mein Eindruck.
 
Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, wie Rad auf den Wegfall von Ethernet kommt (wegen TB? Das dauert wohl noch ein wenig), ansonsten kann ich eure Argumentation durchaus verstehen.

Ich würde eher sagen, dass die Sorge wegen Ethernet durch das angebliche MBA-like Design kommt :)
 
Ich würde eher sagen, dass die Sorge wegen Ethernet durch das angebliche MBA-like Design kommt :)
Achso. Naja gut, aber selbst wenn das kommt hätte das 15" MBP aufgrund der größeren Fläche (und damit größeren Kantenlänge) als ein MBA auch seitlich mehr Raum für Anschlüsse, so dass dort wohl weiterhin Platz für einen RJ45-Port wäre.
 
Genau! Ich hoffe dass es nicht passieren wird, aber schliesslich hat Apple mit dem Air ja vorgemacht was es heisst, Ethernet rauszuhauen (jaja ich weiss, toller Adapter gibt es).
Aus einem ähnlichen Grund glaube ich an einen Wegfall von ExpressCard, es braucht viel Platz, warscheinlich zuviel.
@smn: Ich hoffe schwer, dass du Recht hast... Eigentlich kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wieso Apple USB3 nicht bringen sollte.
 
ExpressCard ist doch außer beim 17" Modell schon lange weggefallen. Wenn tatsächlich ein keilförmiges, MBA-ähnliches Design kommen sollte (was ich auch nicht hoffe), dann könnte auch im 17er der Platz zu gering für ExpressCard sein. Setzt man allerdings voraus, das Ethernet und FireWire bleiben sowie USB 3.0 von Haus aus unterstützt wird, wäre das für euch nicht so tragisch, oder hab ich da etwas übersehen?
 
Achso. Naja gut, aber selbst wenn das kommt hätte das 15" MBP aufgrund der größeren Fläche (und damit größeren Kantenlänge) als ein MBA auch seitlich mehr Raum für Anschlüsse, so dass dort wohl weiterhin Platz für einen RJ45-Port wäre.

Es gab Gerüchte, dass die MBP sehr stark den Airs gleichen würden, also daher auch kein Ethernet mehr haben sollen. Ist natürlich nur ein Gerücht. Aber wie man am Air sehen kann....
Natürlich ist da mehr Platz bei einem 15er, aber wenn Apple meint, man bräuchte halt so etwas wie Ethernet nicht, weil heute ja alles kabellos sein sollte.

Ich wollte nur mal aufzeigen, was Apple als Rechner vorstellen könnte. Das freut zwar dann den Minimalisten, wer aber bestimmte Anschlüsse wirklich braucht, der kann richtig Probleme bekommen.

Eine Schnittstelle die man nicht braucht, stört nicht weiter. Fehlt diese aber und wird benötigt, hat man als Anwender ein Problem.

Apple sollte nicht einfach Schnittstellen nach Gutsherrenart wegfallen lassen. Oder wenigstens eine adäquate Nachrüstmöglichkeit bieten, wie es z.B. der Expresscardslot war. Ich wollte dies nur mal in Erinnerung bringen, wenn immer
gejubelt wird, wenn Apple wieder etwas weg lässt.

Gruß
Rad
 
(...)kastrierter Krüppelware? So etwas habt ihr doch früher gebaut.

Wann genau? Ich kenne keines.

Das insbesondere in Bezug darauf, dass es sich bei Apple ja um Premiumprodukte handeln soll(...) Mir ist das aber für ein Premiumprodukt einfach zu wenig.

Wer sagt das? Ich habe noch nie gehört, dass sich Apple selbst als "Premium" Hersteller bezeichnet. Dieses "Laster" wurde ihnen von Leuten auferlegt, die meinen sich mit ihrem Mac profilieren zu müssen.
 
Ich finde auch sehr doof und sehr mühsam, dass Apple ihr OS nicht mehr auf DVD verkaufen. Die Installations-DVD ist zb. bei einem Neuaufsetzen für mich einfach der komfortabelste Weg (habe inzwischen auch selbst eine erstellt)!

Die Bereitstellung einer DVD ist nun wirklich kein großer Aufwand. Weder an Material, noch an Kosten für die DVD. Auch hier werden die Kosten, DVD, USB-Stick, Internetkosten auf den Kunden abgewälzt. So nett dass auch mit dem herunterladen ist,
bevorzuge ich, insbesondere wenn ich Probleme mit dem Rechner habe ein physisches Medium.

Dabei würde mich der Wegfall des internen Laufwerks zugegebenermassen nicht mal mehr so sehr stören, denn für die, wie ich inzwischen auch erkannt habe, durchaus nur wenigen Male wo ich das Laufwerk brauche, kann ich schnell das externe Laufwerk dran hängen.

Man könnte es ja auch optional machen. Wer will nimmt die DVD, wer nicht z.B. eine SSD oder 2. Platte. Aber genau diese Wahl habe ich ja nicht.

Auch ich nutze Expresscard für die USB 3.0 Ermöglichung.

Ist doch schön, wenn man das einfach so kann. :)

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ExpressCard das allererste sein wird, was weg fällt.

Ist ja bereits beim 15er seit Unibody weggefallen. SD-Slot war natürlich billiger.

Man hat ja jetzt Thunderbolt (obwohl es wie du sagtest in Zukunft höchstens vielleicht Adapter geben wird. Und das einstmalige Werben von Apple mit Kabelfreiheit scheint auch vergessen zu sein...) !

Für Thunderbolt gibt es von Sonnet so eine Adapterkiste, in welche man dann wieder Expresscards einfügen kann. :hamma:

Nur steckt die Karte dann eben nicht elegant im Mac sondern als Anhängsel im Adapter.
Was designtechnisch nun wirklich eine wirkliche Verbesserung darstellt. :shame:

Gruß
Rad
 
ExpressCard ist doch außer beim 17" Modell schon lange weggefallen. Wenn tatsächlich ein keilförmiges, MBA-ähnliches Design kommen sollte (was ich auch nicht hoffe), dann könnte auch im 17er der Platz zu gering für ExpressCard sein. Setzt man allerdings voraus, das Ethernet und FireWire bleiben sowie USB 3.0 von Haus aus unterstützt wird, wäre das für euch nicht so tragisch, oder hab ich da etwas übersehen?
Stimmt. Habe ich glatt vergessen, da ich noch ein Nicht-Unibody 15er besitze (welches Expresscard noch hat). Aber wie du sagst, der Platz könnte selbst im 17er zu klein werden.
Um deine letzte Frage für mich persönlich zu beantworten: Ja, dann bräuchte ich es nicht! Unter der Voraussetzung dass Apple immer noch mind. 2 USB Ports im 15er (3.0!), 3 im 17er bringt, so wies jetzt ist (Anzahl stimmt oder?).


Natürlich ist da mehr Platz bei einem 15er, aber wenn Apple meint, man bräuchte halt so etwas wie Ethernet nicht, weil heute ja alles kabellos sein sollte.
Das ist der springende Punkt denke ich. Ähnliches geht ja beim DVD-Laufwerk ab. Dass es weg fällt in den MBPs ist denke ich nur eine Frage der Zeit.
 
Wann genau? Ich kenne keines.

Ich schrieb: Also Apple, wie wäre es denn mal wieder mit richtig guten vielseitigen Rechnern. Wie ich auch bereits schrieb,
finde ich meinen 2008 ziemlich gelungen.

Was verkrüppelte Rechner angeht: Erinnere Dich mal an das Macbook weiss ohne Firewire, nach Protesten wieder eingebaut, danach wieder ausgebaut. Ausser zwei USB-Schnittstellen und Ethernet, sowie langsamste Intel-Grafik, war da nicht viel vorhanden beim Macbook Unibody.

Wer sagt das? Ich habe noch nie gehört, dass sich Apple selbst als "Premium" Hersteller bezeichnet. Dieses "Laster" wurde ihnen von Leuten auferlegt, die meinen sich mit ihrem Mac profilieren zu müssen.

Na wenn das so nicht ist, dann könnte Apple doch einfach ordentlich die Preise senken, bei der Marge die sie haben.
Und bei den Kosteneinsparungen durch weglassen sollte dann doch noch einiges vom Verbraucher gespart werden können.

So ein 15er MBP kostet schließlich genau so viel wie ein iMac 27 Zoll. Wenn Apple schon am Rechner spart, warum sollen diese
Einsparungen nur Apples Kassen füllen?

Gruß
Rad
 
Jetzt waret es doch einfach mal ab.

Der Nutzen durch Wegfall des DVD-Laufwerkesdürfte für die große Mehrheit größer sein, als wenn man es beibehält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten