MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass beim MacBook Pro (teuerstes Modell) bzw. beim iMac 27" (...oder was auch immer kommen mag) der neue AMD Radeon HD 7970M Grafikchip verbaut wird? :)
 
Ich bin da jetzt zugegebenermaßen nicht so der Experte, aber inwieweit ist eigentlich eine dedizierte Grafikkarte bei so einer Macbook Air-Höhe sinnig/möglich?
 
Ab einer gewissen Höhe macht ein dedizierter Grafikchip keinen Sinn mehr, bzw. die Abwärme lässt sich nur noch schwer handhaben. Nächstes Problem sind dann die Festplatten, bzw. SSDs. Wenn man die genormte Größe (2,5" x 9,5mm) verlässt, bleibt nicht mehr viel Auswahl, bzw nur noch Frickellösungen (1,8" oder mSATA)
 
Ab einer gewissen Höhe macht ein dedizierter Grafikchip keinen Sinn mehr, bzw. die Abwärme lässt sich nur noch schwer handhaben.
Wobei, hat das Apple je ernsthaft interessiert? :hehehe:
 
Die SSD im Air ist mir einfach zu lahm . . . *wartwartwaaaart

Bitte? Meine SSD im MBA 13er von Samsung schafft ohne Filevault 2 problemlos 250/250, mit Vollverschlüsselung immer noch über 200, teilweise auch ordentlich darüber... Ich kann mich nicht beklagen.
 
250/250 sind heutzutage nix besonderes mehr :rolleyes:
 
Ich bin noch mit einer normalen HDD unterwegs, und ihr beschwert euch noch das manche SSD's langsamer sind als andere? /facepalm/
 
250/250 sind heutzutage nix besonderes mehr :rolleyes:

Ich kann es akzeptieren, dass meine SSD bisweilen nur an den 300 kratzt, je nach Aufgabe, ohne diese zu erreichen, und diese erreichten Werte auch mal mit FileVault 2 nicht unterboten werden, so dass hier nur ein äußerst geringer Leistungsabfall zu beklagen ist. wird wohl auch an AES-NI liegen, die das MacBook unterstützt. Es gibt schnelleres, sicher, aber noch vor kurzem waren für mich Werte über 200, gern auch mal über 260, mit Vollverschlüsselung doch schon eine Hausnummer, wenn man mit FileVault 1 und einer HD nur einen Bruchteil erreichte.
 
Die SSD im Air ist mir einfach zu lahm . . . *wartwartwaaaart

Darum hoffe ich auch das in den neuen Macbook Pro keine Standart SSDs kommen, da man sie dann (faktisch) nicht mehr austauschen kann, auch wenn ich selbst bisweilen noch keine SSD habe. Aber zu wissen dass man eine doppelt so schnelle haben könnte, ist nicht gerade schön!
Oder wenn Apple schon nur noch auf SSDs setzt, dann bitte neue schnellere, die wenigstens die 400MB Marke knacken! Ich meine selbst SSDs von Anfang 2010 oder so kommen auf 500MB, von aktuellen wie die Vertex 4 ganz zu schweigen. -.- Aber Apple würde ja nie zuviele (bessere!) Produkte von Drittanbietern in ihre eigenen reinbauen -.-

Ich hoffe ebenfalls auf eine AMD Radeon HD 7970M! Aber realistisch gesehen denke ich ist die Warscheinlichkeit sehr sehr klein (ohne die technischen Verhältnisse und die Grösse und Wärmeentwicklung etc. zu der Karte zu kennen)! Dass schon nur weiter AMD-Grafikkarten verbaut werden, wäre mehr oder weniger eine (tolle!) Überraschung, obwohl ich bisher keine wirklich plausiblen Gründe für einen Umstieg gehört habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, heute sind wir aber mal wieder extrem nett ;) ...

Die Qualität der Antwort richtet sich nach der Qualität der Ausgangsposts ;)

Wenn Dir die Geschwindigkeit einer HDD reicht, dann ist das schön für Dich. Trotzdem sind heutzutage Werte von 250/250 bei SSDs nur noch 2. Liga und wenn man mit großen Dateien arbeitet, dann ist jedes MB/s Gold wert :)
 
Ich bin schwer gespannt auf die neuen MBP. Ich glaube nämlich, dass genau diese Diskussion aufbrechen wird, wenn die Pro Modelle zu Gunsten des "Lifestyle" an Power bzw. Arbeitsintensität verlieren. Und das scheint ja garnicht so weit her geholt - andererseits sollte ein ErfolgsUN wie Apple das eigentl. auch wissen, von daher kann's natürlich gut sein, dass ich mich irre.

Meine persönlichen Wünsche wären eigentl. ein Air mit 15Zoll, da das Teil für mich in erster Linie "Lifestyle" ist-Musik, Filme, Internet, Ms Office, was der Student so braucht;) das schöne an meinem MBP war aber eben, dass ich für die nächsten Jahre auch bzgl. Foto- und Videobearbeitung gerüstet war. Daher bin ich echt gespannt was Apple macht.
Ich fühle allerdings mit jedem der es berufl. braucht mit, denn dank meiner Zielgruppe müssen diese Leute eventuell einbüßen :/
 
...wenn die Pro Modelle zu Gunsten des "Lifestyle" an Power bzw. Arbeitsintensität verlieren...

Nein, das glaube ich nicht, weil Tim Cook gerade eben bei der Präsentation der Quartalszahlen gesagt hat, dass Computer Computer bleiben sollen, und Tablets Tablets bleiben sollen; dass nicht die Vorteile des einen zu Gunsten des andern eingebüsst werden müssen. - Meiner Interpretation nach heisst das im Klartext: Tablets für "Lifestyle" und ähnliche Dinge, Desktops/Notebooks für leistungsintensive Aufgaben . . . & ein wenig Design, aber das ist ja, so wie's jetzt ist auch schon schön genug. ;)
 
Ich bin da jetzt zugegebenermaßen nicht so der Experte, aber inwieweit ist eigentlich eine dedizierte Grafikkarte bei so einer Macbook Air-Höhe sinnig/möglich?

Wenn die Grafikleistung mit der Abwärme und dem Stromverbrauch die Kapazitäten des Notebooks (Leitfähigkeit & Akku) übersteigt dann ... macht's keinen Sinn mehr.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass die neuen Intel HD 4000er Chips leistungstechnisch schon gewaltig besser sind als die "ehemaligen" 3000er Chips. Nur sind wir da wieder beim alten Problem: Apple programmiert nun mal grottenschlechte Grafiktreiber für Mac OS X; schon mal Intel HD 3000 unter BootCamp mit aktuellsten Intel Treibern genutzt? ... da glaubst du, dass du spinnst! :mad: ;)
 
Nein, das glaube ich nicht, weil Tim Cook gerade eben bei der Präsentation der Quartalszahlen gesagt hat, dass Computer Computer bleiben sollen, und Tablets Tablets bleiben sollen; dass nicht die Vorteile des einen zu Gunsten des andern eingebüsst werden müssen. -

Gut zu wissen! Damit bin ich gleich ein wenig beruhigt ;)
 
Wenn die Grafikleistung mit der Abwärme und dem Stromverbrauch die Kapazitäten des Notebooks (Leitfähigkeit & Akku) übersteigt dann ... macht's keinen Sinn mehr.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass die neuen Intel HD 4000er Chips leistungstechnisch schon gewaltig besser sind als die "ehemaligen" 3000er Chips. Nur sind wir da wieder beim alten Problem: Apple programmiert nun mal grottenschlechte Grafiktreiber für Mac OS X; schon mal Intel HD 3000 unter BootCamp mit aktuellsten Intel Treibern genutzt? ... da glaubst du, dass du spinnst! :mad: ;)

Hab hier noch den Nvidia 9400m drin und sitze daher etwas auf glühenden Kohlen. Wobei ich bei Bootcamp zwischendurch mal applefremde Treiber benutzt habe, hatte dann aber Probleme mit dem externen Display.
 
Hab hier noch den Nvidia 9400m drin und sitze daher etwas auf glühenden Kohlen. Wobei ich bei Bootcamp zwischendurch mal applefremde Treiber benutzt habe, hatte dann aber Probleme mit dem externen Display.

Ach so, ok! :) Ja, wie das denn so beim NVidia GeForce 9400M ausschaut, das weiss ich wiederum jetzt halt leider nicht :)
Aber warum meinst du, dass du auf Kohlen sitzt? Neue Modelle? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten