MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was machen wir eigentlich, wenn Apple komplett aufs Air-Design umstellt und die restlichen Möglichkeiten zur Selbstaufrüstung entfernt?

Was machen wir eigentlich, wenns einen "echten" Grafikchip nur noch im 17"er gibt?

Ich hab' da was auf macrumors gelesen - im Februar oder so um den Dreh…

:kopfkratz:

Dann kaufe ich mir noch einmal ein altes Modell und sage anschliessend: Schade Apple, aber das war es.
Ich habe zwar MBP und ein 11er Air. Aber zum produktiven arbeiten benötige ich einfach die Anschlussmöglichkeiten des Pros.
Mein MBP habe ich auch schon 2x beim RAM und 1x bei der HDD nachgerüstet, wäre einfach schlecht, wenn man das nicht mehr könnte.

Gruß Bidone
 
Was wir dann machen? Erst mal ein dummes Gesicht. Und dann wird jeder individuell überlegen müssen, ob die Geräte den eigenen Anforderungen noch genügen. Falls nicht, muss man sich wohl oder übel umorientieren ...
 
Hast Du Dir schon mal überlegt, TrueCrypt einzusetzen? Das funktioniert hervorragend, egal ob unter Snow Leopard oder Lion.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit FileVault 2, exzellente Geschwindigkeit und bei meiner Nutzung sehr sicher und wunderbar ins System integriert. Bei TrueCrypt gibt es ja auch das Problem mangelnder Transparenz, was die Entwickler angeht, aber gut, möchte keinen Glaubenskrieg starten. :) Sicher auch eine Alternative, wenn einen dies nicht stört... aber ersetzt nicht die Integration ins System wie bei FileVault. Und der LogIn Screen ist typisch schlicht wie bei Apple gewohnt. Das Design gefällt. :) Für mich ist FileVault 2 das Feature überhaupt, gerade auch die Verschlüsselung externer Geräte und das einfache anbinden dieser in den Schlüsselbund und das automatische mounten - sonst hätte ich auch noch auf meinem G5 PM weiter arbeiten können unter 10.5
 
ich bin bereit für ein neues macbook pro. ich habe zwar mein aktuelles erst letzten juni bekommen, jedoch wünche ich mir ein leichteres gerät da ich vorher nur das 13 zoll gewohnt war. wenn das cd laufwerk wegkommt, ist das für mich ok. meine filme kaufe ich in itunes wie auch musik, das laufwerk habe ich nie benützt.
 
Die Frage ist einfach, was diese Retinadisplays für die Grafiklösung heissen! Das ganze passt nicht so wirklich zu den anderen Gerüchten, von wegen "nur wenige Macs erhalten dedizierte Nvidia Gepler Grafikkarten". Irgendwie frage ich mich schon, ob die HD4000 wirklich halbwegs anständig mit der grossen Auflösung zurecht kommt...
 
Diese Retina Display Gerüchte würden aber auch viele weitere Probleme mit sich ziehen.

Wie beim iPad bräuchte es mehr Hintergrundbeleuchtung/LEDs. Womöglich auch doppelt soviele. -> Mehr Strom.
Eine stärkere GPU bräuchte es ebenfalls -> Mehr Strom.
Integrierte GPU wäre vielleicht nicht mehr stark genug, also immer die dedizierte eingeschaltet -> Mehr Strom.

Ein Retine Display am Mac würde auch nicht so viel Nutzen bringen, meiner Meinung nach.
Zumindest nicht ein @2x, weil dann würde die nutzbare Auflösung wohl kaum grösser geworden.

Eine höhere Auflösung wäre durchaus wünschenswert und ist auch machbar. Eine @2x Auflösung bringt, für mich persönlich zumindest, nicht viel.
Die Texte auf dem Bildschirm dürfen ruhig etwas schärfer sein, müssen aber nicht retina-scharf sein.

Eine 1920er Auflösung beim 15", oder sogar die 2560er beim 17" wäre schon genial.
Ich hab schon Thinkpads gesehen mit 15" und 1920-er Auflösung und es war traumhaft mit solch einem Bildschirm zu arbeiten. Schriften waren genug scharf und die UI-Elemente weiterhin genug gross.

Mit einem Retine Display hätten wir entweder viel zu kleine UI-Elemente oder schönere Buttons aber kein Platzgewinn auf dem Bildschirm.

Was Mac OS X (nicht die Hardware speziell) viel dringender bräuchte als ein @2x-Support, wäre eine besser skalierbare UI.
Mac OS X ist mit zu vielen Pixelgrafiken versehen, ein einfaches skalieren der UI geht nicht mehr gut.



Also mein Traum MacBook Pro hätte:
  • 15" mit 1920x1200 Pixeln (und keine @2x Verwendung) in matter Ausführung
  • Integrierte und dedizierte GPU zum Wechseln und Strom sparen
  • zwei S-ATA Anschlüsse (einmal 256/512GB SSD + 750/1000GB HDD)
  • Firewire800 + Thunderbolt
  • Guter Akku

Beim Akku kann ich mir jedoch vorstellen, dass sie was gutes schaffen. Den Akku vom iPad 2 zum "neuen iPad" hat auch mit nur geringen Volumenzuwachs ein höhere Energiedichte bekommen.

Gut möglich, dass sie diese Methode auch für die neuen MacBooks verwenden.
 
Ich frage mich auch, wie der HiDpi Mode mit externen Displays umgehen würde.
Kann man HiDpi Bildschirmspezifisch an- und ausstellen?
 
Also mein Traum MacBook Pro hätte:
  • 15" mit 1920x1200 Pixeln (und keine @2x Verwendung) in matter Ausführung
  • Integrierte und dedizierte GPU zum Wechseln und Strom sparen
  • zwei S-ATA Anschlüsse (einmal 256/512GB SSD + 750/1000GB HDD)
  • Firewire800 + Thunderbolt
  • Guter Akku

so sieht meine Wunschvorstellung auch aus! :)
nur firewire ist mir nicht so wichtig und das Laufwerk muss weg!
 
Eine 1920er Auflösung beim 15", oder sogar die 2560er beim 17" wäre schon genial.
Ich hab schon Thinkpads gesehen mit 15" und 1920-er Auflösung und es war traumhaft mit solch einem Bildschirm zu arbeiten. Schriften waren genug scharf und die UI-Elemente weiterhin genug gross.

"Retina" ist halt das aktuelle Buzz-Word von Apple und jeder schreit danach. Ich persönlich finde die 1920er Auflösung meines 15" Books auch völlig ausreichend :)
 
Ich frage mich auch, wie der HiDpi Mode mit externen Displays umgehen würde.
Kann man HiDpi Bildschirmspezifisch an- und ausstellen?

Ja, kannst einen Bildschirm HiDPI haben und den anderen nicht - stellst für jeden Bildschirm die Auflösung wie bisher auch getrennt ein.
 
Stelle ich dann auch für jeden Bildschirm die Schriftgröße getrennt ein? :noplan:
 
z.B. Schriftgröße 10pt
- auf einem normalen Monitor schön lesbar
- auf einem HiDPI Monitor zu klein

oder sehe ich das falsch?
 
z.B. Schriftgröße 10pt
- auf einem normalen Monitor schön lesbar
- auf einem HiDPI Monitor zu klein

oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du. Retina macht (nach Apple-Definition) aus einem Pixel 4. Ergo ist alles gleich gross, nur schärfer …
 
nächste Frage:

Welchen Sinn macht es, wenn ich nicht mehr einzelne Pixel bei Auflösung A * B habe, sondern Viererblöcke bei 2A * 2B? Schärfere Schrift hätte man doch nur, wenn man die hohe Auflösung auch nutzt, oder?

:noplan:
 
nächste Frage:

Welchen Sinn macht es, wenn ich nicht mehr einzelne Pixel bei Auflösung A * B habe, sondern Viererblöcke bei 2A * 2B? Schärfere Schrift hätte man doch nur, wenn man die hohe Auflösung auch nutzt, oder?

:noplan:
Du hast schon mal etwas von Anti-Aliasing gehört? Von den Schwierigkeiten, nicht-eckige Formen mit eckigen Pixeln scharf darzustellen?
Das alles wird einfacher (lies: sieht besser aus), je mehr Pixel ich zur Verfügung habe …

PS: Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Vergleiche doch einfach mal iPhone 3GS und iPhone 4(S) mit gleicher iOS Version. Sämtliche Interfaceelemente sind gleich gross, nur siehst beim 4(S) halt deutlich besser aus. Vergleichsscreenshots gibt's ja genug, wenn du das nicht real vergleichen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten