MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast mich nicht verstanden. Noch mal: ich finde folgendes lächerlich: wenn man sich bei Apple für ein System mit SSD+HDD (iMac, Mini) entscheidet, dann muss es eine 256er SSD sein, eine kleinere steht nicht zur Auswahl. Gäbe es den Mini/iMac mit 64er/128er SSD + HDD, dann würden das bestimmt viele kaufen. Ich hätte den Mini mit 64er SSD + 500er HDD gekauft und gerne 150€ mehr dafür ausgegeben. Aber was will ich mit ner 256er SSD wenn ich noch ne 500er HDD hab? Das ist rausgeworfenes Geld und wer das macht hat entweder zu viel Geld, nich mehr alle Tassen im Schränkchen oder ein extrem seltenes Nutzungsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst, ich bezog mich gar nicht direkt auf dich. Das war eher allgemein gedacht.

Und: Ich hab ne 80er SSD fürs System, das langt gerade. 64 GB fänd ich ein wenig zu knapp (randvoll ist ja nicht empfehlenswert).
 
Du hast mich nicht verstanden. Noch mal: ich finde folgendes lächerlich: wenn man sich bei Apple für ein System mit SSD+HDD (iMac, Mini) entscheidet, dann muss es eine 256er SSD sein, eine kleinere steht nicht zur Auswahl. Gäbe es den Mini/iMac mit 64er/128er SSD + HDD, dann würden das bestimmt viele kaufen. Ich hätte den Mini mit 64er SSD + 500er HDD gekauft und gerne 150€ mehr dafür ausgegeben. Aber was will ich mit ner 256er SSD wenn ich noch ne 500er HDD hab? Das ist rausgeworfenes Geld und wer das macht hat entweder zu viel Geld, nich mehr alle Tassen im Schränkchen oder ein extrem seltenes Nutzungsverhalten.

Klar hat man da noch Platz für Kritik, aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass Apple ja nun nicht jeden Kundenwunsch berücksichtigen kann! Das geht bei anderen Herstellern auch nicht!
 
Schon mal an die Logistik gedacht? An den Einkauf und das Drumherum? Die Lagerung, der eventuelle Überschuss usw?

Das ist nicht ohne!
 
Schon mal an die Logistik gedacht? An den Einkauf und das Drumherum? Die Lagerung, der eventuelle Überschuss usw?

Das ist nicht ohne!
 
Geschickt wäre es, wenn verschiedene Dinge beim iMac am unteren Rand (wie im Moment nur die RAM einfach austauschbar wären. Die interne SSD müsste als Steckkarte realisiert sein. das hätte verschiedene Vorteile:
- SSD nachrüstbar
- SSD aufrüstbar
- HDD austauschbar (für viele immer noch ein KO-Kriterium gegen den iMac)
 
Findeste? Ich habe kein Problem damit die Platte auszubauen bei nem iMac!
Hier geht es aber um das MBP :D
 
Vielleicht garnicht mal so unwahrscheinlich. Wieder eine klare linie, kein Pro oder Air mehr. Nur noch die supergeilen MacBooks mit SSD und ohne CD. Würde sehr zu Apple passen. Ich würds gut finden.

vielleicht. denn eigentlich stehen auch wieder neue MBAs an, aber dazu gibt es ja bisher keine bzw. kaum gerüchte
 
Naja, also ich find das Air Design eigentlich nicht so cool. Das Design von den Pros kann gerne beibehalten werden, nur vielleicht ein bisschen dünner machen.
Man sollte vielleicht schon noch differenzieren zwischen der Air und der Pro-Reihe.
Da werden zwei vollkommen unterschiedliche Konsumentengruppen angesprochen:
Die einen wollen ein leichtes Notebook für Unterwegs und die anderen wollen halt wirklich High-End Leistung (oft auch als Desktopersatz).
Ich weiß nicht, ob man das in einer Linie vereinen kann.
Ich waage auch zu bezweifelen, dass es im Moment möglich ist, die aktuellen MBP-Komponenten im Air-Design zu verbauen.

Aber wir werden sehen ;)
 
Ich glaube nicht das man das Pro dünner machen kann. HDD und CD laufwerk brauchen nunmal platz und mehr akku.

Was die Leistung anbetrifft so sind die unterschied AFAIK nicht mehr so groß und werden mit ivy bridge noch kleiner. Ich glaube daran scheitert es nicht. Zumal die SSD ja die gefühlt geschwindigkeit deutlich verbessert.
 
Die gefühlte Geschwindigkeit bringt dir bei harten Berechnungen herzlich wenig.
Auch finde ich die Aussage "Unterschied wird mit Ivy Bridge geringer" nicht sonderlich toll, denn das ist Stagnation. Leute, die ordentliche Kisten benötigen, holen sich neue und leistungsfähigere nicht, weil die alte Maschine ja auch noch laufen, oder die Software nicht anspruchsvoller würde. Würde mich dennoch nicht wundern, wenn Apple diesen Schritt geht. Randgruppen (Leute, die z.B. ein 17" MBP wirklich ausgereizt haben), wurden nie sonderlich beachtet, erst recht nicht, wenn man auf deren Kosten was dünner machen konnte. ;)
 
Sicherlicherlich, die unterschiede werden geringer weil am oberen ende nicht mehr so viel gedreht wird, aber das geht ja hauptsächlich auf intel zurück. Was als Ergebnis bleibt, ist das es leistungsmäßig nicht mehr so viel sinn macht ein extra pro modell anzubieten. Gegen etwas mehr geld könnte es ja weiterhin ein paar mhz mehr geben.
 
Was ein Pro haben muss und ein Air nicht haben wird:
- ein professionelles Display mit Matt-Option, imo sogar IPS
- die Möglchkeit auf viel RAM
- sehr lange Akkulaufzeit
- Möglichkeit von HDD+SSD

Es bleiben zwei Modellreihen. Mein Wunschupdate beim Pro:
- design bleibt, DVD Laufwerk raus, dazu Feste SSD + zweiter Plattenplatz, größerer Akku, IPS Retina Display, Matt-Option beim 13er Pro, dezi Graka beim 13 Pro als Option.
 
Was ein Pro haben muss und ein Air nicht haben wird:
- ein professionelles Display mit Matt-Option, imo sogar IPS
- die Möglchkeit auf viel RAM
- sehr lange Akkulaufzeit
- Möglichkeit von HDD+SSD

Es bleiben zwei Modellreihen. Mein Wunschupdate beim Pro:
- design bleibt, DVD Laufwerk raus, dazu Feste SSD + zweiter Plattenplatz, größerer Akku, IPS Retina Display, Matt-Option beim 13er Pro, dezi Graka beim 13 Pro als Option.

Genau so wäre es richtig !!!
 
Sicherlicherlich, die unterschiede werden geringer weil am oberen ende nicht mehr so viel gedreht wird, aber das geht ja hauptsächlich auf intel zurück. Was als Ergebnis bleibt, ist das es leistungsmäßig nicht mehr so viel sinn macht ein extra pro modell anzubieten. Gegen etwas mehr geld könnte es ja weiterhin ein paar mhz mehr geben.

Nein, Intels "obere Palette" ist voll wie eh und je. Auch "leistungstechnisch" machen die Sinn, nur Apple interessiert sich inzwischen etwas weniger für die Leute, die das benötigen und die Frage bei solchen Modellen ist weniger die der Sinnhaftigkeit, als eher die der Absatzzahlen. Der relative Anteil derer geht auch zurück, weil es immer mehr "normale" Consumer gibt.
Ich hoffe nur, sie denken irgendwann noch daran, dass es der (wenn auch kleine) Stamm an Leuten ist, der die größeren Rechner hat/benötigt, der mit guter Software ihnen zu Erfolgen verhelfen.
 
Der Performanceprung von Sandy- auf Ivy Bridge ist minimal und liegt nur bei ca. 5%.

Außerdem darf man nicht vergessen das ein 15" Air mehr platz für mehr akku hat und schon dadurch theoretisch etwas an der leistung gedreht werden könnte. Ich bleibe dabei: Ein 15" pro imd vergleich zu einem 15" air würde kaum mehr leistung bringen.
 
Du hast die 1 vor den 5% vergessen und vergleichst die aktuellste Charge (halbwegs bekannter) Ivy Bridge mit der x-ten von SB.
Abgesehen davon, dass ich nie von 15" geredet habe, hinkt der Vergleich sehr, wenn Apple in das Modell einfach keinen besseren Prozessor einbaut, obwohl problemlos möglich, damit du zum nächst höheren Modell greifen darfst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten