MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dennoch fehlt immer noch ein Einsteiger 15" mit den Hardware Daten des kleinen 13". ALso ohne dedizierte Grafik usw.für ca 1300 €. Werde wohl nie verstehen, wass Apple dagegen hat ein solches Modell zu veröffentlichen. 15" ist nach wie vor die standard Notebook Größe, aber nicht jeder hat das Geld um ca. 1600€ für ein Notebook auszugeben.

Als damals die Unibody Gehäuse eingeführt wurden gab es einige Revisionen ein 15" Notebook mit der Grafikkarte des 13".
Wurde nach einiger Zeit aber wieder eingestellt. Ich geh mal davon aus, dass sich die Version nicht verkauft hat. Hatte glaube ich auch so um die 1500€-1600€ damals gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man eig n BlurRay (Brenner) im Notebook? Um illegal Filme zu brennen? Zum Filme schauen aufm Rechner doch wohl eher nicht, da kann man sich lieber ne DVD kaufen und wird qualitativ keinen Unterschied merken... für BluRays braucht man schon ne ordentliche Anlage und nen ordentlichen TV damit sich der Aufpreis lohnt... mal davon abgesehen, dass es mir keinen Spaß machen würde am PC/NB.... Und zum Daten transportieren sind USB Sticks ja eindeutig besser geeignet.
Mal was von Datensicherung gehoert? Und mit 25 bzw. 50 GB Kapazitaet einer Bluray geht das ganz hervorragen ohne das man x Medien braucht.
 
In Macs wirds niemals Blue Ray geben, weil Blue Ray Filme nunmal Konkurenz zum iTunes Store sind! Ich habe auch noch nie jemand gesehen, der sich einen mac nicht kauft, weils kein BR Laufwerk hat. Und die Verluste, die Apple an solchen Leuten macht ist vermutlich viel geringer als der Umsatzverlust der eventuell im iTunes Store auftreten würde.

Ist doch ne ganz simple Rechnung...

So ein Schwachsinn! Jede einfache CD/DVD ist eine Konkurrenz zum iTunes Store. Und man macht die Entscheidung auch nicht ganz vom BR Laufwerk abhängig, weil man einen Mac so oder so kauft aufgrund des OS etc. Aber es wäre eine klasse Sache,wenn eins drin wäre.

Das ist ne simple Rechnung :p
 
ext. HDD's gehen schneller kaputt, eine BR hält bis zu 50 Jahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, StevieJobs und dennycrane
Ich modde meinen Mac und bau mir n BR LW rein ^^ B)
 
ext. HDD's gehen schneller kaputt, eine BR hält bis zu 50 Jahre..

lol, 50Jahre? Das gilt unter optimalen Bedingungen vielleicht für eine gepresste Bluray. Meine Erfahrungen bei CDs und DVDs zeigen, dass die Lebensdauer selbstgebrannter Medien um einiges kürzer ist, als bei gepressten. Diese lösen sich meist schon nach 3-5 Jahren auf. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das ausgerechnet bei der Bluray besser sein sollte.

Hinzu kommt noch, dass du für jedes Backup eine neue Bluray kaufen musst (-RWs werden wahrscheinlich noch kürzer leben) und das erstellen eines Backups um einiges länger dauert, als bei einer HDD. Ne Bluray ist außerdem viel empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen.

Also eine Bluray/DVD/CD wäre so ziemlich das letzte Medium, auf dem ich ne Datensicherung machen würde
 
Blu Rays haben eine dickere Beschichtung und ihre Lebensdauer ist minimal 30 Jahre, maximal 50 Jahre. Deswegen schrieb ich auch bis zu 50 Jahre.
 
ja auf Wikipedia gefunden ;) Da steht, laut Hersteller, also Peil mal lieber die 30 Jahre an. Und der Wert gilt vermutlich für Gepresste, Selbstgebrannte sind nen ganz anderer Schnack ;)
 
Hinzu kommt noch, dass du für jedes Backup eine neue Bluray kaufen musst (-RWs werden wahrscheinlich noch kürzer leben)

Wieviel full backups machst Du denn so die Woche, hundert? Ich komme mit einer 25 GB BD-RE Disk jedenfalls ewig aus im incremental backup.
 
Blu Rays haben eine dickere Beschichtung und ihre Lebensdauer ist minimal 30 Jahre, maximal 50 Jahre. Deswegen schrieb ich auch bis zu 50 Jahre.

50 Jahre :) sie könnten auch 1000 schreiben.. Es könnte keiner wiederlegen, da es in 10 Jahren sicherlich keine Laufwerke mehr geben wird.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Eigentlich nur noch so 1 Jahr, denn 2012 geht ja die Welt unter ^^
 
So ein Schwachsinn! Jede einfache CD/DVD ist eine Konkurrenz zum iTunes Store. Und man macht die Entscheidung auch nicht ganz vom BR Laufwerk abhängig, weil man einen Mac so oder so kauft aufgrund des OS etc. Aber es wäre eine klasse Sache,wenn eins drin wäre.

Das ist ne simple Rechnung :p

Ja, und weil auch CD's und DVD's Konkurenz zum iTunes Store sind wird das Super Drive Laufwerk auch so schnell es geht abgeschafft. Siehe Mac Mini, siehe MacBook Air. Du glaubst auch das Apple dein bester Freund ist, oder? Die wollen nix außer deine Kohle :p

Bis vor kurzem konnte man das DVD Laufwerk noch nicht rausnehmen, weils einfach ein Standard Speichermedium ist/war. Und zwar für alle möglichen Daten und nicht nur Filme/Musik. Seit es USB Sticks an jeder Tankstelle und den App Store für Mac gibt wird Apple jetzt das Super Drive Laufwerk möglichst schnell aus allen Macs rausnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ivy Bridge MacBook Pro's nächstes Jahr mit flacherem Gehäuse und dafür ohne Superdrive kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten