Keine Multitouch Gesten auf Ipad 1 mit IOS 5

S

sorportium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

heute gerade auf meinem IPAD 1auf IOS 5 upgedatet und alles ist schick, nur eine Sache stört mich:

Ich vermisse die Multitouch-Gesten die ich unter IOS 4.3.5 aktiviert hatte.

- Also zum Home Bildschirm mit mehreren Fingern
- Zur nächsten offenen App mit mehren Fingern gleiten

Beim Ipad 2 ist ein Menüpunkt: Multtouch aber bei meinem Ipad 1 nicht?

Geht es vielleicht mit Jailbreak?

Mfg

sorportium
 
Mit Jailbreak wird es ziemlich bald gehen (meine Meinung)
 
Mittlerweile hat Apple den Text geändert: http://www.apple.com/ios/features.html#more

Multitasking Gestures for iPad 2
iOS 5 includes a few new moves and shortcuts to help you get around even quicker on your iPad 2: Using four or five fingers, swipe up to reveal the multitasking bar, pinch to return to the Home screen, and swipe left or right to switch between apps.

Was ich wirklich über den Laden denke schreibe ich jetzt lieber nicht.
Über den redsnow Jailbreak würde die Gesten theoretisch jetzt schon gehen aber der JB ist noch in der Betaphase und bei mir stürzt Safari ab.
Also warten bis der JB tatsächlich verfügbar ist.
 
Vllt tröstet es euch wenn ich sage, dass ich die mt Gesten nun schon Monate habe und so gut wie nie benutze. Der anfängliche Spieltrieb geht schnell verloren, glaubt mir.
 
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir das 3er zu holen wenn das da ist aber nun hat sich das erledigt, diese Politik von Apple muss langsam bestraft werden !
 
Was hält Dich jetzt davon ab :confused:

Die Politik von Apple. Dieses versuchte Zwingen zu einem Umstieg auf ein neues Gerät. Wie damals mit dem 3G und der Software die bewusst immer langsamer wurde damit die Leute auch brav was neues kaufen. Das geht mir langsam zu weit.
 
Die Politik von Apple. Dieses versuchte Zwingen zu einem Umstieg auf ein neues Gerät. Wie damals mit dem 3G und der Software die bewusst immer langsamer wurde damit die Leute auch brav was neues kaufen. Das geht mir langsam zu weit.

Ich bin froh das Apple schon so lange die Geräte unterstützt. Andere Hersteller stellen es viel schneller ein. Aber gut, muss jeder selber wissen. :noplan:
 
Mit Jailbreak wird es ziemlich bald gehen (meine Meinung)

Wird nicht "bald gehen", sondern geht jetzt schon. (Jailbreak halt leider bisher nur "tethered")
Das ist nur ein ganz kleiner Eintrag in einer plist, ähnlich wie bei der Bildschirmsynchronisation (die es ja auch willkürlich nur beim iPad 2 gibt; nur dass das erstaunlicherweise viel weniger Leute stört als die Multitouchgesten...)
 
Die Politik von Apple. Dieses versuchte Zwingen zu einem Umstieg auf ein neues Gerät. Wie damals mit dem 3G und der Software die bewusst immer langsamer wurde damit die Leute auch brav was neues kaufen. Das geht mir langsam zu weit.

Ob es wirklich Gründe für diese Beschneidung gibt, die in der Leistung begründet sind, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber bei Apple gut, dass diese zumindest die letzte und vorletzte Generation oft noch berücksichtigen. Bei einigen anderen Herstellern ist das oft viel Schlimmer. Da bekommst du oft für aktuelle Geräte kein Update mehr.
 
Ob es wirklich Gründe für diese Beschneidung gibt, die in der Leistung begründet sind, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber bei Apple gut, dass diese zumindest die letzte und vorletzte Generation oft noch berücksichtigen. Bei einigen anderen Herstellern ist das oft viel Schlimmer. Da bekommst du oft für aktuelle Geräte kein Update mehr.

Die Beschneidung ist völlig willkürlich, technische Gründe gibt es dafür nicht (wie jeder weiß, der das bei iOS 4 mittels XCode freigeschaltet hatte).

Im zweiten Punkt hast Du aber recht: Das Update-Verhalten von Apple ist dennoch noch deutlich besser als auf der anderen Seite der Macht (Android).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich Gründe für diese Beschneidung gibt, die in der Leistung begründet sind, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber bei Apple gut, dass diese zumindest die letzte und vorletzte Generation oft noch berücksichtigen. Bei einigen anderen Herstellern ist das oft viel Schlimmer. Da bekommst du oft für aktuelle Geräte kein Update mehr.

Warum geht es bei den Betriebssystemen denn anders ?
 
Was ich nicht verstehe, dass man beim iPad in Safari nicht vor- und zurückwischen. Die Bedienung über die "Vor-" und "Zurück"-Buttons ist nicht sehr komfortabel.

Es gibt zwar auch andere Browser wie iCab usw, aber auch da finde ich es noch nicht intelligent gelöst.
Ich möchte eigentlich mit nur einem Finger vor und zurückwischen können.
 
Was mich am neuen Safari stört ist der Umstand das man diese 9er Übersicht in Safari nicht mehr hat. Ich habe schon alles nachgeschaut, einschalten kann man sie nirgends, oder bin ich einfach nur blind ?
 
Mich stört auch an Safari, dass die Vor- und Zurück-Buttons oben sind. Kann man die nicht unten anordnen?
 
Homebutton Defekt

Mein Homebutton am iPad 1 ist schon nach 2 Monaten kaputt gegangen. Konnte mich bisher mit den multitouch Gesten retten. Nun habe ich nAch Update auf ios 5 ein wertloses iPad, denn ich kann ohne homebutton keine App beenden....

Schöne Sche....
 
Mein Homebutton am iPad 1 ist schon nach 2 Monaten kaputt gegangen. Konnte mich bisher mit den multitouch Gesten retten. Nun habe ich nAch Update auf ios 5 ein wertloses iPad, denn ich kann ohne homebutton keine App beenden....

Schöne Sche....

nach 2 Monaten => Garantie? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duck
Es gibt zwar auch andere Browser wie iCab usw, aber auch da finde ich es noch nicht intelligent gelöst.
Ich möchte eigentlich mit nur einem Finger vor und zurückwischen können.
Das kann ja nicht gehen, da man mit einem Finger auf Webseiten scrollt. Auch zwei Finger geht nicht, denn damit scrollt man auf eingebetteten Webseiten in Frames. Erst ab drei Fingern ist die Wischgeste nicht bereits von der Browserengine vorbelegt. Und das kannst Du dann ja auch mit iCab Mobile frei konfigurieren.
 
Mein Homebutton am iPad 1 ist schon nach 2 Monaten kaputt gegangen. Konnte mich bisher mit den multitouch Gesten retten. Nun habe ich nAch Update auf ios 5 ein wertloses iPad, denn ich kann ohne homebutton keine App beenden....

Schöne Sche....

Man kann im Setup einen "Homebutton" auf dem Touchpad einschalten
 
Zurück
Oben Unten