mac verliert wlan-verbindung

D

deutschlaender

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und das ist meine erste Frage. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mir bereits alle anderen ähnlichen Fragen durchgelesen, aber leider führte nichts zur Lösung meines Problemes.

Ich habe einen Macmini-Intel und OSX10.5 installiert und einen Wlan-Router von Kabeldeutschland. Ich habe ebenfalls ein Ipad sowie einen Imac ebenfalls mit OSX 10.5, mit denen ich problemlos über den Wlan-Router das Internet nutze. Lediglich mit dem Macmini gibt es Probleme.
Er verbindet sich zwar mit dem Netzwerk (Wlan-Anzeige rechts oben zeigt Verbindung an und auch Netzwerkdiagnose sagt, dass mit der Internetverbindung angeblich alles in Ordnung sei) lädt allerdings die Internetseiten extrem langsam und braucht teilweise einige Minuten für eine einzige Seite zum laden.
Zuerst dachte ich, dass es an fehlendem Speicherplatz liegt, da der Mac generell sehr langsam war. Nachdem ich diesen aber freigeschafft habe läuft der Mac wieder in allen Programmen sehr schnell bis aufs Internet. Am Browser liegts auch nicht, hab sowohl Safari als auch Firefox und Opera ausprobiert.

Ich denke es muss also definitv an der Netzwerkverbindung liegen. Bei der Netzwerkdiagnose zeigt er mir zwar wie gesagt an, dass mit der Internetverbindung anscheinend alls stimmt, allerdings nachdem er sich mit dem internet verbunden hat und die 6 Punkte im Netzwerkdiagnoseprogramm grün leuchten dauert es nicht lange, bis die unteren 3 Punkte bei Internet und ISP wieder rot werden und dann nach kurzer Zeit wieder grün.
Es scheint mir, als würde er die Internetverbindung verlieren und sich dann wieder neu verbinden. Die Wlan-Anzeige in der Leiste rechts oben zeigt allerdings die ganze Zeit ein Signal an, ohne Unterbrechung.

Weiss wirklich nichtmehr weiter, vielleicht is es nur eine Kleinigkeit, würde mich sehr freuen wenn mir jmd helfen könnte! Danke im voraus!
 
Hallo, weiss keiner eine Antwort????
 
Hallo deutschlaender
Habe das völlig idente Problem bei meinem MBP (snow leopard). Ipad und Iphone haben mit dem Netz keine Probleme.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
prof.th.
 
Sind den unter den Netzwerkeinstellungen -> WiFi -> TCP/IP -> DNS und Router die DNS-Server des Internetproviders sichbar?
Wenn nicht, dort händisch eintragen.

Wenn es das nicht ist, testweise einen neuen Benutzer anlegen und dort mit neuen und frischen Netzwerk-Einstellungen testen. Wenn es dabei genau so schlecht läuft mit einem frischen Mac OS X von z.B einer externen Festplatte booten und damit erneut versuchen. Spätestens dann müsste es funktionieren. Wenn nicht hat dein Mac ein Problem.
 
Hallo Stargate,
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich denke, jetzt bin ich mal eine Weile beschäftigt...
Die DNS Adresse ist übrigens sichtbar.
Interessanterweise ist das beschriebene Problem zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich ausgeprägt, wobei ich noch kein System herausgefunden habe. Manchmal gehts am Abend schlecht, manchmal am Vormittag...
 
Das Problem scheint behoben zu sein!

Zum Setup: Ich hab an dem Router ein Airport express hängen, über das das WLAN läuft.
Ich bin draufgekommen, dass während eines Internet- bzw. Netzwerkausfalles die Musikübertragung über Airport express problemlos funktioniert und somit der Mac in Ordnung sein muss.

Ich hab dann eine manuelle IP Adresse eingegeben und seither läufts ohne Aussetzer.

Ich denke, es muss ein Problem mit dem DHCP gegeben haben (vielleicht IP-Adressen-Konflikt mit anderen Geräten).

Grüße und besten Dank,

Prof. Thomas


Übrigens bin ich nach 5 Jahren Firefox nun auf Chrome umgestiegen. Sehr empfehlenswert! Braucht 2/3 weniger Arbeitsspeicher als FF!
 
Zurück
Oben Unten