Nach Update 11GB "Andere" bei Kapazität???

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hab gerade mein iPhone auf iOS 5 geupdatet. Jetzt werden mir in der "Kapazitätsanzeige" rund 11GB unter der Rubrik "Andere" angezeigt.
Wo kommt das denn plötzlich her? Und viel wichtiger:
Wie werde ich das wieder los, ohne meine ganzen Daten zu verlieren?
Weiß jemand Rat?

P.S. Hatte nie einen Jailbreak o.ä.
 
Hast Du das iPhone noch mal via Kabel synchronisiert?
Ich hatte auch 14,4 GB "Andere", nach einem langen Sync ist das jetzt aber auf 0,59GB geschrumpft.
 
Es hängt i.M. mit dem Kabel am Mac. Hab schon öfters auf den Sync-Knopf gedrückt, aber das "Andere" schrumpft (noch?) nicht.
Ich werde es wohl weiter versuchen. Vielleicht mal ein Neustart des Mac und des iPhones. Mal sehen. Melde mich hier, sobald sich was ändert. Aber gut zu wissen, dass es Hoffnung gibt. Danke.
 
Schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem.
 
iPhone abklemmen, neu starten, nochmal syncen, dann war es bei mir weg. Hatte das vorher auch auf meinem 4er.
 
Habe leider das gleiche Problem. Mehrere Neustarts und Syncs ändern leider nichts. Immer 8 GB "Andere", die vorher frei waren. Hilfe, wer sind die Anderen :) Zudem spielt das iPhone nur noch ca. 10% meiner Musik ab (nur noch die, die nicht von iTunes auf 128 kbit/s umgewandelt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Direkt nach dem Update und dem einspielen der Apps und Bilder.

ich hab einfach nix gemacht und nach gefühlten 20 Sekunden in denen ich mich noch gefragt hatte, warum der Balken falsch aussieht, machte es schwups und alles wurde korrigiert.

Generell habe ich bei dem Update gelernt, das man viel Zeit spart, wenn man einfach nix macht.

Intuitiv geht anders. PopUp Fenster, die verschwinden und wieder kommen, während das iTunes Fenster behauptet, man könne das iPad abklemmen, was zu dem Zeitpunkt aber wohl Ehr tödlich gewesen wäre. Alles nicht so gut.

Und dann keine Gesten und immer noch kein Wetter auf dem ipad1. Was für ein beschiss.

Wazup
 
Bei mir macht leider nichts Schwups und der Balken verschwindet. Bei mir ist die Kapazität um 5,8 GB überschritten, und angeblich sind da 16,3 GB Andere auf meinem Iphone. Was verbirgt sich hinter so einem Unfug? Und vor allem: Gibt es eine Lösung? Mehrfach synchronisieren und neustarten hab ich auch schon versucht. Schön ist was anderes.
 
Hups! Wazup hat recht. Einfach warten und noch mal syncen. Bei mir hat sich das Problem von allein gelöst. Ulkig.
 
Ich denke das kommt vom neuen asynchonen Sync. Die Daten sind wohl schon wieder auf dem ipad, aber das ipad ist noch nicht fertig mit dem Einsortieren, da der Speicherplatz aber eben noch belegt ist taucht der Kram unter Sonstige auf.

Dazu kommt das iTunes selbst wohl nur in großen Abständen den aktuellen Speicherverbrauch des iDevice abfragt. Macht ja auch keinen Sinn, denn normalerweise ändert sich das nicht so ohne weiteres in großem Maße.

Vielleicht sollte itunes nach einem angestoßenen Restore mal öfter nachfragen und nicht nur einmal nach dem hochschieben der Daten.

Wazup
 
Leider verschwinden die 11GB unter "Andere" nicht bei mir, auch nicht nach mehrmaligem Sync, Neustart aller Geräte oder einen Tag später. Asynchroner Sync könnte sicher eine Ursache sein. Doch wie werde ich die 11GB wieder los?

Ich teste gerade einige Ratschläge aus dem Netz. Habe zunächst mal in iTunes mit den Häkchen auf der Geräteseite herumexperimentiert. Nachdem ich alles außer Apps und Infos abgehakt hatte, verschwand ein großer Teil der 11GB (bis auf 1,3 GB). Dann habe ich mal eine einzige App (Pages) deinstalliert und wieder neuinstalliert, und sofort erhöhte sich der Posten "Andere" wieder. Im Moment lade ich gerade wieder die Musik, iTunesU, (Hör-)Bücher und Klingeltöne auf das Gerät. Mal sehen, ob danach "Andere" wieder mehr GB beansprucht. Vielleicht werde ich das Gerät auch noch mal wiederherstellen, um zu sehen, ob die den Posten "Andere" wieder fast ganz auf Null bekomme, so wie vor dem Update. Ich melde mich dann wieder.

P.S. Hattet ihr (vor dem Update) auch die Einstellung angehakt, alle Titel über 128 kbit/s in 128er AAC umzuwandeln?
 
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Auch bei mir war der Haken bei der automatischen Konvertierung auf 128kbit/s an – allerdings wurde der beim Update scheinbar ignoriert und die Musik einfach rüberkopiert. Dateien, die auf dem Rechner mit 192kbit/s kodiert wurden, liegen auf dem iPhone ebenso in 192kbit/s vor.

Bei iTunes wird mir angezeigt, dass ich 4GB Musik auf dem iPhone habe. Das war früher auch korrekt. Jetzt sind 3GB "Andere" dazu gekommen – bis auf 300MB genau die Menge, die die Musik jetzt größer ist (6,7GB sind es auf dem iPhone).

Ich werde die Musik daher mal löschen und neu rüberkopieren lassen, diesmal hoffentlich mit erfolgreicher Konvertierung in 128kbit/s. Ich hatte mich schon gewundert, warum es bei diesem Update so schnell ging, die Musik wieder zu kopieren …
 
Bei mir war es nach einem Wiederherstellen mit Einspielen des letzten Backups vor dem Update wieder ok.
 
Ja, auch bei mir hat eine Wiederherstellung und anschließendes Einspielen des Backups funktioniert. Dauert halt nur so ewig Länge, bis alles wieder auf dem iPad / iPhone ist ... hatte das Problem an beiden Geräten.
 
Das erneute Aufspielen der Musik (inkl. Umwandlung) hat geholfen. Keine 3GB "Andere" mehr und statt 1,9GB jetzt 5GB freier Speicherplatz – wobei das eigentlich nicht ganz aufgeht …

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.23.23.png
    Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.23.23.png
    26,7 KB · Aufrufe: 531
Ich vermute inzwischen auch, dass es an der konvertierten Musik lag. Nachdem ich die Musik gelöscht und wieder aufgespielt habe, sank der Posten "Andere" auf ca. 1,5 GB. Ich kann nicht genau sagen, was genau diese 1,5 GB enthalten. Ein gewisser Teil wird offensichtlich durch Album Cover belegt. Der Rest ... ???
Na ja, 1,5 GB sind besser als 11GB. Die Gesamtkapazität meines Gerätes ist auch niedriger. Wahrscheinlich, weil iOS 5 mehr Platz auf seiner Partition benötigt, wo es ja nun selbst Updates einspielen kann.

P.S. Falls jemand weiß, was alles unter "Andere" fällt, bitte hier posten. Vielleicht habe ich ja noch mehr Leichen im Keller, die ich entsorgen muß. Warum auch Platz verschwenden?!
 
Ja, könnte tatsächlich mit der 128kbit-Konvertierung zusammenhängen. War bei mir zunächst auch so: Nach dem iOS5-Update waren plötzlich über 25GB (!) "Anders". Alles Synchronisieren, neu Starten und abwählen in iTunes brachte nichts. Zu allem Überfluss liess sich die Musik im iPad auch größtenteils nicht abspielen und der Player verhielt sich sonderbar.

Habe das Gerät dann einmal komplett gelöscht und mit meinem letzten Backup wiederhergestellt. Das war zwar nervig und hat wegen der 128Kbit-Musikkonvertierung sehr lange gedauert, aber es hat sich gelohnt: Das iPad läuft jetzt wieder wie ein schweizer Uhrwerk und der "Andere" Speicher ist wieder knapp 1GB. Bin jetzt sehr zufrieden mit iOS5.

Jörg
 
Bei mir hat das iPhone, wie schon erwähnt, alle Titel nicht mehr gespielt, die ich einmal mit Konvertierung auf 128 kBit/s AAC rübergespielt habe. Habe jetzt alles komplett neu aufgesetzt und muss nun alle Titel erneut konvertieren und rüberspielen. Dummerweise sind's bei mir 15GB Musik und das Konvertieren dauert etwa 10 Stunden..... aber wenigstens sind jetzt auch die "Anderen" 8GB weg und ich kann wieder alle Titel abspielen. Insgesamt ärgerlich und leider nicht so einfach wie es Apple immer darstellt.
 
Da ich die Musik nie auf 128 kBit konvertiere, kann es damit eigentlich nicht zusammenhängen. Sehr sehr ärgerlich, dass Apple sich zu dem Problem ausschweigt.
 
Zurück
Oben Unten