Aperture 3.2 verfügbar

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

seit eben ist Aperture 3.2 in der Softwareaktualisierung verfügbar.:)
support.apple.com/kb/TS2518?viewlocale=de_DE

Aperture 3.2 enthält die Kompatibilität für iCloud und iOS 5. Dieses Update behebt kleinere Probleme mit der Stabilität, Leistung und Kompatibilität in folgenden Bereichen:

Die Anzeige „Laden“ konnte im Viewer während des Beschneidens eines Fotos erneut erscheinen.
Aperture startet nun automatisch in den Vollbildmodus, wenn das Programm zuletzt im Vollbildmodus verwendet wurde.
Die Geste für den Zoom-Modus aktiviert diesen nun automatisch im Viewer.
Die Gesten für nach links und nach rechts Wischen können nun zur Navigation zwischen Fotos im Viewer verwendet werden.
Microsoft Outlook kann nun in den Einstellungen von Aperture als E-Mail-Programm zum Versenden der Fotos ausgewählt werden.
Aperture konnte unter Mac OS X Lion unerwartet beendet werden, wenn Pinsel zum Anwenden von Anpassungen verwendet wurden.
Die Lupe zeigt nun die Vergrößerungswerte zwischen 50 - 100 % korrekt an.
Aperture konnte unter Mac OS X Lion das falsche Farbprofil von extern bearbeiteten Bildern anzeigen.
Das Fenster „Import“ besitzt nun eine Option zum Löschen der Bilder nach dem Import vom iPhone und iPad in Aperture.
Das Werkzeug „Extrahieren & Übernehmen“ zeigt nun die richtigen Zeigersymbole im Modus für „Geteilte Darstellung“ und „Viewer“ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, manue und man0l0
Shit, die ist noch Ewigkeiten mit dem Lion Update beschäftigt wegen überlasteter Leitungen... :eek:
 
Witzig, dass der oben angegebene Link, den ich durch die Softwareaktualisierung erhalten habe, jetzt auf 3.1.3 verweist..:p

In 2 Stunden wissen wir dann ganz genau, ob auch 3.2 drin ist, wo 3.2 draufsteht.
 
Bei der neuen Version hat das Beschneiden im Hochformat einen riesen Fehler. Das Bild wird Teilweise ausgeblendet und das angezeigte Seitenverhältnis stimmt nicht.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Hier nicht.
Dafür springt das Beschneiden-Werkzeug wenn ich ein Bild weitergehe automatisch wieder zum Auswahl-Werkzeug.
Nervig, wenn man viele Bilder nacheinander beschneiden möchte.:mad:
 
Hallo ich habe genau das gleiche Problem.
Vorübergehende Lösung ist, wenn Sie das Hochformat quer legen lässt es sich beschneiden, und auch der Horizont ausgleichen.
Wenn Sie das RAW exportiern lässt sich das tif. oder jpg. auch im Hochformat beschneiden.
Wenn Sie eine andere Lösung wissen wäre auch ich super dankbar.
Grüße von fotoberlin Andr
 
Am besten geht's in der "Geteilten Darstellung", dann sieht man unten was man macht.

Das Seitenverhältnis steht auf "Seitenverhältnis des Originals", jedoch von Hand werden die Werte verdreht, dann stimmt der Auswahlrahmen.

P.S.

Ich dachte ich bin der Einzige.:eek:
 
Beschneid Funktion

Danke für den Tip.
Aber hat jemand Erfahrung ob solche Probleme als Update nachgebessert werden
Grüße von fotoberlin
 
Finde fast jeden Tag einen Bug in Aperture, auch in der neusten Version:
Vollbild ein. Fährt man dann den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand wird nur die Werkzeugleiste eingeblendet. So soll's sein.

Dann per Wischgeste wieder auf den Schreibtisch und zurück in Aperture. Jetzt den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand positioniert: die Menüleiste fährt auch runter und verdeckt die Werkzeugleiste. :rolleyes:
Die blaue Schaltfläche der Menüleiste um das Vollbild zu beenden reagiert natürlich nicht (weil die Menüleiste ja eigentlich gar nicht erscheinen dürfte...). :motz:
 
Und schwupps ist Aperture 3.2.1 raus:

Neu in Aperture 3.2.1

Aperture konnte unerwartet beim Startvorgang auf Macs mit Core Duo-Prozessoren beendet werden.
Das Werkzeug „Beschneiden“ konnte aufgrund eines Problems zur falschen Ausrichtung oder Größe wechseln
Beim Beschneiden von Bildern treten nun keine Renderprobleme mehr auf, sobald die Option „Auf dem Bildschirm überprüfen“ aktiviert wird.
Die Menüs der Ortsangaben werden nun korrekt in der Kartenansicht „Orte“ angezeigt, sobald Sie „Fotos“ in der Mediathek auswählen.
 
Ersteren Fehler durfte ich damals mitmachen. Nach dem Rückschritt auf 3.1.3 hatte ich schon geglaubt, dass sie den alten "CoreDuo-Zopf" auch bei Aperture abgeschnitten haben. Schön, dass es nicht so ist :)
 
Und 3.2.2 ist raus.:)

Neu in Aperture 3.2.2

Mit diesem Update wird ein Problem behoben, bei dem automatisch importierte Fotostream-Bilder möglicherweise nicht mehr in der Mediathek angezeigt wurden, wenn der Fotostream 1000 oder mehr Fotos umfasste.
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://support.apple.com/kb/TS4144?viewlocale=de_DE
In Aperture 3.2 enthalten

Kompatibilität mit iCloud und iOS 5
Die Anzeige „Laden“ konnte im Viewer während des Beschneidend eines Fotos erneut erscheinen.
Aperture startet nun automatisch in den Vollbildmodus, wenn das Programm zuletzt im Vollbildmodus verwendet wurde.
Die Geste für den Zoom-Modus aktiviert diesen nun automatisch im Viewer.
Die Wischgesten nach links und nach rechts können nun zur Navigation zwischen Fotos im Viewer verwendet werden.
Microsoft Outlook kann nun in den Einstellungen von Aperture als E-Mail-Programm zum Versenden der Fotos ausgewählt werden.
Aperture konnte unter Mac OS X Lion unerwartet beendet werden, wenn Pinsel zum Anwenden von Anpassungen verwendet wurden.
Die Lupe zeigt nun die Vergrößerungswerte zwischen 50 - 100 % korrekt an.
Aperture konnte unter Mac OS X Lion das falsche Farbprofil von extern bearbeiteten Bildern anzeigen.
Das Fenster „Import“ besitzt nun eine Option zum Löschen der Bilder nach dem Import vom iPhone und iPad in Aperture.
Das Werkzeug „Extrahieren & Übernehmen“ zeigt nun die richtigen Zeigersymbole im Modus für „Geteilte Darstellung“ und „Viewer“ an.
Dieses Update wird allen Benutzern von Aperture 3 empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind und manue
Seit einem der letzten Updates, vermutlich 3.2, funktioniert Aperture bei mir endlich wieder. Vorher war es unerträglich langsam und hat dabei auch das komplette restliche System ausgebremst, sodass der Computer kaum noch reagierte. Jetzt hat Aperture endlich wieder das alte, gemächliche aber brauchbare Tempo! :)

Dafür habe ich seit kurzem einen neuen Bug: Aperture zeigt nur noch bei geschätzt jedem 20. Foto das richtige Objektiv an. Früher hat es mir nur bei manuellen Objektiven, also ohne EXIF-Informationen, gelegentlich mal fälschlicherweise ein Arax-Objektiv angezeigt. Jetzt zeigt es mir auch mein EXIF-kompatibles Objektiv immer entweder als unbekannt oder als Arax an. Laut Google liegt es wohl an einem kürzlichen Aperture-Update, das die RAW-Unterstützung für die neue NEX-Generation nachgerüstet oder verbessert hat. Tja, für meine alte NEX wurde es schlechter. :(

Hab mir schon überlegt, in Zukunft meine RAW-Fotos alle vorher nach DNG zu wandeln. Das ist ja standardisiert, da sollte es weniger Kompatibilitätsprobleme geben, oder?
 
Ich überlege mir gerae eher, auf Capture One umzusteigen... DNG braucht doch auch wieder Zeit und Rechenleistung.
 
Ich hatte das damals mit den RAW-Dateien meiner vorherigen Kamera gemacht, weil die nicht nativ von Aperture unterstützt wurden. Da konnte man automatisch alle RAW-Dateien umwandeln lassen, ich fand das recht komfortabel. So ein standardisiertes Format scheint mir „stabiler” zu sein. Außerdem habe ich dann auch Gelegenheit, dabei die EXIF-Daten zu editieren, was Aperture ja leider auch nicht kann.

Davon abgesehen ist Aperture für mich jedenfalls so ziemlich perfekt und hat genau das, was ich brauche. Ein Umstieg kommt für mich daher nicht in Frage. Bis auf die Geschwindigkeit und die kleineren Bugs habe ich auch nicht viel mehr zu bemängeln. :)
 
Neue Funktionen in Aperture 3.2.3

Fotos können aus dem Fotostream gelöscht werden.
Kleinere Probleme bezüglich der Leistung und der Stabilität wurden behoben.
Enthalten in Aperture 3.2

Kompatibilitätsprobleme mit iCloud und iOS 5 wurden behoben.
Das Problem der erneut eingeblendeten Ladeanzeige im Viewer beim Zuschneiden eines Fotos wurde behoben.
Aperture startet nun automatisch wieder im Vollbildmodus, wenn das Programm beim Beenden im Vollbildmodus ausgeführt wurde.
Das Zoomen durch Auf- und Zuziehen aktiviert nun automatisch den Zoom-Modus im Viewer.
Streichbewegungen nach links und rechts können jetzt zum Navigieren zwischen Fotos im Viewer verwendet werden.
Microsoft Outlook kann in den Einstellungen von Aperture als Programm zum Senden von Fotos per E-Mail ausgewählt werden.
Das Problem, dass Aperture unter Mac OS X Lion u. U. unerwartet beendet wird, wenn Pinsel zur Anwendung von Anpassungen verwendet werden, wurde behoben.
Die Lupe zeigt nun die richtigen Vergrößerungsstufen zwischen 50 und 100 % an.
Das Problem, dass Aperture unter Mac OS X Lion u. U. bei extern bearbeiteten Bildern das falsche Farbprofil anzeigt, ist behoben.
Das Importfenster enthält nun eine Option, mit der Fotos von einem iPhone oder iPad gelöscht werden können, nachdem sie in Aperture importiert wurden.
Das Werkzeug „Extrahieren & Übernehmen“ zeigt nun die richtigen Cursorsymbole an, wenn es in der geteilten Ansicht und in den „Nur Viewer“-Modi verwendet wird.
Die Aktualisierung wird allen Benutzer von Aperture 3 empfohlen.

Vergesst das Backup vorher nicht.:)
 
Zurück
Oben Unten