Wurde gehackt, HILFE!

B

Base

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

gestern Abend wollte ich Skype öffnen und dann konnte ich zunächst die Maus nicht bewegen und dann hat sie sich verselbstständigt. Hat Programme auf gemacht. Hilfe was kann ich tun?

Wollte mir gerade im App Store einen Virenscanner laden und jetzt bin ich unsicher denn wenn ich den "Gratis" runterladen möchte, will er den Sicherheitscode meiner Kreditkarte, das bei nem Gratis App, schon komisch oder?

Bitte, bitte, helft mir!!!!!!

Gruß Base
 
Kostenloser Virenscanner ohne AppStore: http://www.clamxav.com/

Ansonsten klingt das nicht gut. Hast du evtl. die Bildschirmfreigabe aktiviert?
 
Äh für OSX gibt's keine Viren; wozu soll ein Virenscanner also gut sein?
Würde eher mal schauen, ob dir jemand die Bildschirmfreigabe heimlich eingerichtet hat... ;)
 
Hi Leute,

gestern Abend wollte ich Skype öffnen und dann konnte ich zunächst die Maus nicht bewegen und dann hat sie sich verselbstständigt. Hat Programme auf gemacht. Hilfe was kann ich tun?

Wollte mir gerade im App Store einen Virenscanner laden und jetzt bin ich unsicher denn wenn ich den "Gratis" runterladen möchte, will er den Sicherheitscode meiner Kreditkarte, das bei nem Gratis App, schon komisch oder?

Bitte, bitte, helft mir!!!!!!

Gruß Base

Fall das wirklich stimmt...
1. Rechner vom Netz nehmen und auch nicht mehr vom eigenen OS gebootet ans Netz stöpseln
2. Von eine LiveCD (Knoppix, Debian, or what ever) booten und Daten auf ein externes Medium sichern (falls nötig)
3. via Live CD oder einem anderen Rechner einen Scanner runterladen...

Des Weiteren kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen... prüfe (offline!) Deine Einstellungen und stelle sicher, dass Du nicht aus Nachlässigkeit etwas freigegeben hast.

Hast Du in der letzten Zeit etwas aus einer "dubiosen Quelle heruntergeladen"?
Viren scheint es (soweit bekannt) für OSX bisher keine zu geben, bislang sind das alles nur Proof-of-Concepts.

Das bedeutet allerdings NICHT, dass Du dir nicht doch einen Trojaner eingefangen hast... (=öffnen einer Datei auch unzuverlässiger Quelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon erwähnt: Sieht nach Bildschirmfreigabe aus...
 
Hi, danke erstmal.
ich nehme an das ich die Bildschirmfreigabe in den Einstellungen finde. Werde mich dann mal offline auf die Suche machen.
 
Systemeinstellungen -> Freigabe -> ist der Haken bei Bildschirmfreigabe gesetzt?
Wenn ja, dann hat sich jemand einen Spass erlaubt...
 
Hi, danke erstmal.
ich nehme an das ich die Bildschirmfreigabe in den Einstellungen finde. Werde mich dann mal offline auf die Suche machen.

Richtig: Systemeinstellungen -> Freigaben

EDIT: ...zu langsam. ;)
 
Kann mir noch jemd. helfen wo ich genau schauen muss bzw. kann mir noch jemd. sagen was es mit dem FileVault auf sich hat?
 
Wenn jemand die Bildschirmfreigabe nutzt und sich verbindet, sieht man das iirc auch an einem kleinen Monitor-Symbol in der Menüleiste.

FileVault ist eine Verschlüsselung deiner Festplatte (bzw. Teilen davon).
Systemeinstellungen -> Freigaben (das Ordnersymbol mit dem gelben Schild) -> in der linken Spalte: Bildschirmfreigabe. Ist hier der Haken gesetzt?
 
Ah ok, siehe oben, danke
 
Ne der Haken ist nicht gesetzt. Habe gerde festgestellt das ich in Skype User in der Konversation habe die ich a: nicht kenne und b. die ziemlich merkwürdige Usernamen ( langwilliglol) haben. Kann ich mir über Skype etwas gezogen haben?
 
Hat Skype in der neusten Version eine Bildschirmfreigabe?
Ich hab noch eine alte, da mir die neue ziemlich auf den Keks geht.
Wenn ja, dann erklärt das das Phänomen...
 
User direkt blockieren und melden.
 
Ne der Haken ist nicht gesetzt. Kann ich mir über Skype etwas eingehandelt haben? Habe ganz komische User im Protokoll: "langwilliglol"
 
Ok das mit dem User melden werde ich machen.
 
Das heißt, ich brauche keinen "virusscanner" für mein Macbook?
 
Zurück
Oben Unten