Gemeinsam genutztes Adressbuch über Lion Server

T

TEGonzo88

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Das wurde auch zeit das Ich mich hier mal anmelde. :) Mitgelesen habe Ich schon seit einiger zeit fleissig.

Nun zu meinem Problem.

Wir haben uns hier einen Mac mini Lion Server besorgt. Soweit ist die Konfiguration einfach und logisch. Allerdings raffe Ich nicht wie man denn nun ein gemeinsam genutztes Adressbuch einrichten kann.
Den Adressbuch Server über die Server App auf ein zu stellen ist ja kein Thema aber wie kann Ich jetzt darüber mein Adressbuch für alle gemeinsam Servern-User nutzbar machen?

Ich habe schon alles an Hilfen und PDF's, Google etc. durchgewühlt was Ich zum Lion Server gefunden habe, aber nichts gefunden. Da Ich bis vor 2 Monaten nur mit Windows zu tun hatte vermute Ich mal das es so einfach ist das Ich nicht drauf komme. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert bei Apple. :)

Also für Hinweise dahingehend wäre ich Euch wirklich dankbar.
 
Du mußt die Adressbuchdaten auf dem Server hinterlegen.
In den Clients mußt Du den lokalen Server als Server eintragen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie TEGonzo88.
Der Hinweis, die Adressbuchdaten auf dem Server zu hinterlegen, ist für mich nicht wirklich hilfreich. Wie soll das im Detail gehen?
Auch nicht das ich in den Clients den Server eintragen muss. Das habe ich ja gemacht.

Situation bei mir.
Auf allen Macs ist OSX10.7 installiert.
Auf allen Macs ist der Server mit dem Account "Butler" eingetragen, so dass meine Erwartung war, dass alle Clients auf dem Server auch wirklich das gleiche Adressbuch sehen.
Tun sie aber irgendwie nicht, denn Adressen, die ich im Server Adressbuch auf einem Client anlege, sind auch nur da sichtbar auf diesem Client sichtbar.

Hat irgend jemand schon mal den Server wirklich in Betrieb genommen?
Kann dieser jemand mir eine halbwegs detaillierte Anleitung geben?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
ich versteh es auch nicht, service läuft aber wo erstelle ich jetzt das Adressbuch das ich sharen möchte?
 
Inzwischen habe ich das Problem gelöst.
Auf dem Server muss ein Nutzer (z.B. Butler, Kennwort James) angelegt sein und dieser legt ein Adressbuch auf dem Server an.
Auf allen anderen Rechnern (Clients) legt man ebenfalls ein Adressbuch auf dem Server an und zwar mit genau den Angaben des oben genannten Nutzers.
Dann referenzieren alle Clients auf genau das gleiche Adressbuch.
 
Verstehe, Danke!
 
Hi, so ganz verstehe ich es noch nicht.
Ich kann doch nicht all meinen Mitarbeitern das Passwort für einen Account geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so gewollt ist.
Kann ich das nicht irgendwie über Gruppen oder so lösen?

CU
 
wenn alle auf den selben adressen zugreifen dürfen, einfach am server einen benutzer account dafür erstellen
diesen account bei allen clients einrichten und lokal die adressen auf den server account drauf ( drag and drop )
dann stehen sie allen zur verfügung und aktualisieren sich automatisch
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie genau der Lion Adressbuch-Server agiert.
Ich betreibe einen CardDAV Server mit „DAViCal“. Dort kann ich einzelnen Benutzer-Accounts Lese-/Schreibrechte auf bspw. Gruppenaccounts geben. So können angestellte z.B. nur lesen, Abteilungsleiter aber schreiben.
In iCal erscheinen diese Kalender dann als „Stellvertreter“.
 
wenn alle auf den selben adressen zugreifen dürfen, einfach am server einen benutzer account dafür erstellen
diesen account bei allen clients einrichten und lokal die adressen auf den server account drauf ( drag and drop )
dann stehen sie allen zur verfügung und aktualisieren sich automatisch

Hi, und genau das halte ich für gefährlich.
Ich kann doch nicht allen Usern den Account und das Passwort geben.
Was mache ich, wenn ein User das Unternehmen verlässt?
Dann muss ich das Passwort ändern und es allen Mitarbeitern mitteilen.
Es kann auch nicht gewollt sein, daß dieser Account nur von Administratoren auf allen Macs manuell eingerichtet werden muss.
Soll das wirklich die Lösung sein, wie sich Apple das denkt?
 
Über den Profilmanger (Lion Server, weiss nicht ob es den vorher auch schon gab) lassen sich u.a. auch Profile für ein Adressbuch-Konto anlegen und verteilen.
 
Hi, und genau das halte ich für gefährlich.
Ich kann doch nicht allen Usern den Account und das Passwort geben.
Was mache ich, wenn ein User das Unternehmen verlässt?
Dann muss ich das Passwort ändern und es allen Mitarbeitern mitteilen.
Es kann auch nicht gewollt sein, daß dieser Account nur von Administratoren auf allen Macs manuell eingerichtet werden muss.
Soll das wirklich die Lösung sein, wie sich Apple das denkt?

das ist nur eine einfache der möglichen optionen
und du glaubst das ein mitarbeiter die adressen nicht schon vorher kopiert hat wenn sie so wichtig sind ? ;- )
 
docs.info.apple.com/c_Workgroupl
 
das ist nur eine einfache der möglichen optionen
und du glaubst das ein mitarbeiter die adressen nicht schon vorher kopiert hat wenn sie so wichtig sind ? ;- )

Es ist das eine, wenn Mitarbeiter die Kontakt kopieren. Das lässt sich nur verhindern indem man den Zugriff auf die Kontakte sperrt.
Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, will ich nicht zentrale Passwörter ändern müssen. Das mag bei kleinstunernehmen ja noch handhabbar sein. Aber ab einer gewissen Grösse ist immer eine Fluktuation drin. Soll dann jede Woche das Passwort geändert werden?
Es geht ja darum, daß Mitarbeiter keinen Zugriff mehr haben wenn sie das Unternehmen verlassen.

Bisher ist das nach meinen Recherchen auch die einzige Option mit dem Lion Adressbuch Server.

Guten Rutsch! :)
 
Hallo!

Ich möchte mich auch mal "einmischen".

Den #5

Inzwischen habe ich das Problem gelöst.
Auf dem Server muss ein Nutzer (z.B. Butler, Kennwort James) angelegt sein und dieser legt ein Adressbuch auf dem Server an.
Auf allen anderen Rechnern (Clients) legt man ebenfalls ein Adressbuch auf dem Server an und zwar mit genau den Angaben des oben genannten Nutzers.
Dann referenzieren alle Clients auf genau das gleiche Adressbuch.

trotzdem nicht so richtig verstanden.

Was ich bisher gemacht habe:

In der ServerApp den Adressbuchserver gestartet. Im Adressbuch auf dem Server, welches ich mit dem User "Admin" eingerichtet habe, habe ich Testeinträge vorgenommen. Nun habe ich einen iMac als Client, welcher auf das Adressbuch zugreifen soll. Was muss ich wo konkret einstellen? Ich bekomm es nicht hin.

Danke

Stefan

P.S: Der Zugang auf den iMac ist "Client" und den Profilmanager habe ich nicht eingeschaltet.
 
Im Adressbuch auf dem Server, welches ich mit dem User "Admin" eingerichtet habe, habe ich Testeinträge vorgenommen.

Das Adressbuch hat erstmal nur ein lokales Konto - das Konto auf dem Adressbuchserver musst du erstmal einrichten: Einstellungen - Accounts - Hinzufügen Typ Carddav - Mac-Server eintragen und Benutzer/Kennwort

Genauso läuft es auch auf allen anderen Clients
 
sorry, doppelt
 
Ja, das hab ich gemacht. Das funktioniert auch. Ich war aber auf dem Pfad: Systemeinstellungen - Mail/Kontakte/Kalender - Account hinzufügen - Mac OS X Serveraccount hinzufügen. Und das hat nicht funktioniert. Warum nicht? Bzw. wofür ist diese Einstellung da?

Danke

Stefan
 
Die Einstellung legt Dir für alle Dienste (Mail, Kalender, Kontakte) im jeweiligen Programm ein Konto an, ohne "spezielle" Konten/Einstellungen zu berücksichten. Speziell = z.B. gemeinsames Adressbuch
Das Konto fügst Du extra im Adressbuchprogramm hinzu.
 
Zurück
Oben Unten